Umbau Seven Titan IMX

Registriert
25. November 2003
Reaktionspunkte
2
Ort
CH
Hallo Leute

Vor 10 Jahren hatte ich mir das Seven aufbauen lassen. Heute ist es immer noch das was es bei der ersten Ausfahrt war, ein klasse Bike. leider sind die Komponenten in die Jahre gekommen es müssen neue Teile ran.

Leider bin ich nicht der Schrauber und auch von der Techn. Seite fehlt mir das Wissen was geht und was nicht geht. Jemanden der mir die Teile ans Bike schraubt wäre bereit.

Wie würdet ihr vorgehen, Radikal alles weg und Neuaufbau? Nur in einem bin ich sicher, dass die Formula Bremsen bleiben müssen.

Danke für die Vorschläge
DSC_0242_edited.JPG
 

Anhänge

  • DSC_0242_edited.JPG
    DSC_0242_edited.JPG
    3,3 MB · Aufrufe: 184
Zuletzt bearbeitet:
leider sind die Komponenten in die Jahre gekommen es müssen neue Teile ran.
Bedeutet konkret was? Wirst du von den anderen an der Eisdiele belächelt, weil du nicht die neuesten Teile hast? In dem Fall so verkaufen, wie es ist und neues 29er kaufen.

Sind einige Teile verschlissen und funktionieren nicht mehr? Einfach jeweilig neue, adäquate Teile kaufen und austauschen. Da wäre es interessant, welche Teile verschlissen sind
 
Das Bild läßt darauf schließen das alles noch neuwertig ist . Aber wenn der Kaufwunsch so groß ist dann sag mal soll das neue Schaltgedöns von Shimano od. Sram sein . Und soll die Schaltung 2 x 10 od. 2 x 11 oder 1x11 od 1x 12 sein und wie hoch ist das Buget ?
 
Verschleissteile austauschen, falls das überhaupt notwendig ist. Irgendwelche Neuteile machen daraus kein besseres Rad. Warum Geld ausgeben, wenn es anscheinend fast nur rumsteht?
 
Das Bild ist von 2008, ich hätte ja nicht gefragt wenn die Teile noch Neuwertig sind. Gabel und Kurbel sind hinüber.
 
Ja hast recht Kette und Kassette müssen auch getauscht werden. Brauche ich ein neues Schaltwerk wenn ich Kurbel ( 2x11) und Kassette wechsle?
Bin mir am überlegen ob ich die Reba für Steckachse kaufen soll und ebenfalls neue Räder. Lohnt sich der Umstieg bei 26 Zoll auf Steckachse zu wechseln?
Budget ist 1500-2000

Danke für die Hilfe und obigen Link!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Buget hänge ich den Rahmen an die Wand und hole mir ein neues Bike
Aber ja , du brauchst alles neu . Es ist mit deinem 3 x 9 fach nichts mehr kompatibel . Auch die Gabel mit Steckachse wird nicht funzen da es für 26" Laufräder nichts passendes gibt und du außerdem eine Gabel mit geradem Steuerrohr benötigst . Da wirst du nichts bekommen . Schau lieber das du die Reba bekommst . Dürfte eine der letzten für 26" u. geradem Schaft zu sein .
 
Bei dem Buget hänge ich den Rahmen an die Wand und hole mir ein neues Bike
Aber ja , du brauchst alles neu . Es ist mit deinem 3 x 9 fach nichts mehr kompatibel . Auch die Gabel mit Steckachse wird nicht funzen da es für 26" Laufräder nichts passendes gibt und du außerdem eine Gabel mit geradem Steuerrohr benötigst . Da wirst du nichts bekommen . Schau lieber das du die Reba bekommst . Dürfte eine der letzten für 26" u. geradem Schaft zu sein .

So ein Quark, für das Geld kriegt er aber keinen Titanrahmen. Ich finde das der Rahmen schon erhaltenswert ist. In meinem Besitz befinden sich mehre 26“ Laufräder mit Steckachse. Gibt kein Gesetz das es verbietet Steckachsennaben in 26“ Felgen ein zu speichen

Selber habe ich so einen alten Titanrahmen, den habe ich auch vor zwei oder drei Jahren auf 2x10 umgerüstet. Für den Notfall, falls mich meine schöne R7 mal verlässt habe ich noch eine Sid im Keller stehen

Ach ja, R7 bekommt man immer noch neu und die dürfte immer noch in den Rahzpassen https://www.bike-components.de/de/Manitou/R7-Pro-Absolute-26-Federgabel-Modell-2018-p60180/
 
Bin mir am überlegen ob ich die Reba für Steckachse kaufen soll und ebenfalls neue Räder.
Warum? Stört dich irgendwas am Schnellspanner? Oder den Laufrädern? Wenn ja, was stört? Warum jetzt 2x11? Ist tatsächlich die Kurbel hinüber oder doch nur die Kettenblätter? Du kannst einfach das grosse Kettenblatt weglassen, die beiden kleineren in passenden Grössen aussuchen und hinten eine 9-fach 11-34 Kassette montieren, damit komme ich (als normaler Tourenfahrer) jeden Berg hoch

Oder willst du den grossen Umbau nur machen, weil du Lust auf was Neues hast? Dann verkauf das Ding so wie es ist und hol dir ein neues Rad
 
Für mich ist das Herzstück eines Rades immer noch der Rahmen, und anscheinend habe ich da eine andere Mentalität.

Den Rahmen behalte ich und Schraube halt hin und wieder neue Teile dran. Denmnächst kommt mein 18 Jahre alter Reiseradrahmen dran, lag 4 Jahre eingemottet auf dem Balkon und kommt jetzt die 2x10 Gruppe von meinem Stadtrad ran.

Bevor ich mir für 2000 einene seelenlosen Standardalu oder vielleicht Carbon Rahmen kaufe, würde ich das schöne Titanhardtail behalten.
 
So ein Quark, für das Geld kriegt er aber keinen Titanrahmen.
Habe ich das geschrieben ? Abgesehen davon gibt es sehr wohl Titanrahmen um unter 2000 Euronen ( Van Nicholas )
Gibt kein Gesetz das es verbietet Steckachsennaben in 26“ Felgen ein zu speichen
Ach ja, R7 bekommt man immer noch neu und die dürfte immer noch in den Rahzpassen https://www.bike-components.de
Mal richtig lesen . Das Problem sind doch nicht die Laufräder sondern die Gabel . Und die R7 hat keine Steckachse dafür aber Cantisockeln . Und das würde ich bei diesem wirklich schönen Titanrahmen nicht wollen .
Und wenn jemand bereit ist in diesen Youngtimer 1500 - 2000 Euronen zu investieren der könnte ev. auch etwas mehr für ein schickes Neubike ausgeben.
 
Seven ist aber kein China Titanrahmen, und ich würde lieber 2000 in den schicken Titanrahmen, den man nicht an jeder Ecke sieht, investieren wie wegen mir auch für 4000 ein neues Hardtail, mit einem China Carbon Rahmen kaufen

ok, ich habe mir für das Geld einen handgeschnitzen Stahlrahmen mit schöner Ausstattung gekauft, aber mein Titanhardtail werde ich nie abgeben und wenn ich Lust drauf habe auch wieder neue Teile dran schrauben

Das mit der R7 habe ich nicht gesehen, aber laut der Rock Shox Seite https://www.sram.com/rockshox/products/reba-rl-1 kriegt man die Reba immer noch mit 26 Zoll und 1 1/8 Schaft
 
Den Rahmen behalte ich und Schraube halt hin und wieder neue Teile dran.
Mach ich ein Stück weit genauso, aber nie ohne Grund. Nur wenn ich mit etwas unzufrieden bin oder durch neue Sachen eine Verbesserung möglich ist, tausche ich was aus, aber nicht um nur in der Mode zu bleiben bzw. weils alle anderen fahren

Und die Geometrien der Rahmen haben sich auch verändert, hab schon tolle alte Rahmen, mit denen ich immer sehr gern gefahren bin, verkauft und freue mich über das bessere Fahrverhalten der neuen Rahmen

Das hier ist ein wunderschönes, stimmig aufgebautes Rad, statt es jetzt mit neuen Teilen zu verunstalten, sollte man es lieber jemandem verkaufen, der es zu schätzen weiß (wenn ich nicht schon zu viele Räder hätte, hätte ich Interesse) und sich was neues holen
Ich warte ja nur darauf, dass der Erste hier eine Eagle vorschlägt.....50er Ritzel sieht vor allem an 26ern ganz toll aus! :lol:
 
Das sehe ich anders, manche Sachen entwickeln sich weiter und die kommen dann bei mir auch Alte Rahmen. Ich selber wollte zum Beispiel keine dreifach Kurbel mehr fahren und bevor ich da ein altes bewährtes Rad unter Wert verramsche wird es eben umgebaut
 
Mach ich ein Stück weit genauso, aber nie ohne Grund. Nur wenn ich mit etwas unzufrieden bin oder durch neue Sachen eine Verbesserung möglich ist, tausche ich was aus, aber nicht um nur in der Mode zu bleiben bzw. weils alle anderen fahren

Und die Geometrien der Rahmen haben sich auch verändert, hab schon tolle alte Rahmen, mit denen ich immer sehr gern gefahren bin, verkauft und freue mich über das bessere Fahrverhalten der neuen Rahmen

Das hier ist ein wunderschönes, stimmig aufgebautes Rad, statt es jetzt mit neuen Teilen zu verunstalten, sollte man es lieber jemandem verkaufen, der es zu schätzen weiß (wenn ich nicht schon zu viele Räder hätte, hätte ich Interesse) und sich was neues holen
Ich warte ja nur darauf, dass der Erste hier eine Eagle vorschlägt.....50er Ritzel sieht vor allem an 26ern ganz toll aus! :lol:

Sag mal, laberst du immer solchen Stuss, was spricht dagegen verschliessene Teile auszutauschen? Wenn du nicht mehr auf der Platte hast so such dir einen anderen Thread wo du deinen Frust ausleben kannst!
 
Wow, bist du aggressiv und gefrustet. Wäre ich vielleicht auch, wenn ich nicht mal fähig wäre selbst die Teile auszusuchen, geschweige denn einen Schlauch zu wechseln...

was spricht dagegen verschliessene Teile auszutauschen?
:confused: sag mal, kannst du lesen und Texte verstehen? Oder hast du davon genauso wenig Ahnung wie von Radtechnik? Natürlich tauscht man verschlissene Teile aus, weil das Rad sonst nicht funktioniert, wo habe ich etwas anderes behauptet? Fährst du immer ohne Helm oder wie?

Naja, mach mal. Du bist ja schliesslich freundlich, entspannt und unheimlich kompetent, das wird schon :daumen::D
 
Zurück
Oben Unten