Umbau von 160mm Bremse auf größeren Durchmesser, was wird gebraucht?

Registriert
18. Juni 2019
Reaktionspunkte
3
Ort
Kreis Pinneberg
Hallo Leute,
ich bin ganz neu in der Branche und muss aktuell mit einem CUBE Hardtail mit günstiger Standard 160mm Bremse vorlieb nehmen(wir haben ja alle mal angefangen).
Ich interessiere mich für den Umbau auf eine größere Bremsanlage und frage mich welchen Adapter ich brauche und was überhaupt möglich ist!
Ich kenne bisher 180´er und 200´er Scheibenbremsanlagen.
In vielen Shops gibt es ohne Ende Adapter, deren Beschreibungen aber nicht ausreichen um einem Newbie wie mir zu erklären was gebraucht wird.
Kann man auf jedes MTB mittels Adaptern jede X-beliebige Bremsgröße adaptieren?
 
Es handelt sich um das Cube Aim SL.
Ist eigentlich ein reines Road/Tourenbike, aber die wirkliche MTB Verwendung war eigentlich gar nicht vorgesehen bei Anschaffung :)
Dann kam der Bikepark und die Lust am Downhillen war geweckt...
 
@Olli0872 Bitte mach doch mal Bilder.

1. Von deinem Bike insgesamt

2. Von der Bremse vorne, so dass wir Gabel und Adapter erkennen können.

3. Von der Bremse hinten.

...und stell die hier rein.

Danke.
 
Größere Bremsen schaden sicher nicht, Bikepark/Downhill mit diesem Rad war aber hoffentlich ein Scherz!

Du brauchst zwei 180er Centerlock Bremsscheiben und zwei Adapter SM-MA-F180P/P2. Größere Scheiben verträgt die Gabel nicht.
 
Ok, die Strecke scheint auch mit diesem Rad ungefährlich, hat aber mit Downhill & Co. nichts zu tun.

Tu Dir selbst den Gefallen und versuche nichts wesentlich gröberes damit. Dafür ist das Rad nicht ausgelegt.
 
Das sind alles Wettkampfdisziplinen. Aber nur weils bergab geht ist es halt noch lange keine DH-Strecke ;)
 
@boe_ser hierzu habe ich eine Frage.
Mir ist nicht klar was Downhill, cross, Enduro etc wirklich ist, bzw worin sich die Begriffe wirklich unterscheiden.
Kannst du mir das erklären oder eine erschöpfende Quelle wo ich nachlesen kann, nennen?

Jedes der Wörter beschreibt eine Art von Kategorie, für die ein Fahrrad gebaut ist.
Downhill zb. Fahrräder die zu 100% für das bergab fahren im Gelände entwickelt werden.
Enduro 70-30 oder alles was man bergab fahren will kann man vorher aus eigener Kraft Bergauf fahren. Und im Prinzip kann man mit diesen Rädern, genug fahrkönnen vorausgesetzt, jede Downhill Piste runter fahren.

cross gibt es so nicht. Es gibt cross-country und cyclocross.
diese Kategorien Unterscheiden sich auch sehr stark. Bei ersteren fährt man mit mountainbikes. Mit ca 100mm Federweg querfeld ein. Und bei cyclocross nimmt man ein mit stollenreifen bepacktes Rennrad und fährt auch querfeld ein. Allerdings ist cyclocross noch mal vielseitiger, da es hinternisse zu bewältigen gilt. zb bahnschwellen oder Baumstämme,oder oder oder.

und für den Rest : http://bfy.tw/OJFw
 
@boe_ser hierzu habe ich eine Frage.
Mir ist nicht klar was Downhill, cross, Enduro etc wirklich ist, bzw worin sich die Begriffe wirklich unterscheiden.
Kannst du mir das erklären oder eine erschöpfende Quelle wo ich nachlesen kann, nennen?

Also...

Downhill = Wettkampfdisziplin, in der man ausschließlich bergab fährt und die mit sog. Downhillbikes bestritten wird. Einzelstart.

Enduro = Wettkampfdisziplin, in der man gezeitet bergab fährt und je nach Reglement gemütlich oder innerhalb eines Zeitlimits vorher bergauf fährt. Wird mit sog. Endurobikes bestritten. Einzelstart.

Cross, Cyclecross, CC = Wettkampfdisziplin, in der man mit Rennrad-ähnlichen, geländetauglichen Bikes, sog. "Cyclecrossern" eher flache Rundkurse befährt. Massenstart.

XC, Cross Country = Wettkampfdisziplin, in der man mit leichten Maountainbikes, sog. Cross Country Bikes, hügelige Rundkurse befährt. Massenstart.


Wie zu erwarten, wendet die Industrie diese Begriffe natürlich auch auf Bikes an, die für diese Diszipinen gar nicht geeignet sind oder aber von ihren Eigentümern gar nicht für den vorgesehenen Zweck genutzt werden.

Daneben gibt es dann noch Parkbikes, Freerider, All Mountain Bikes, Trailbikes, Tourenbikes, Gravelbikes usw.
 
Oder anders ausgedrückt (nicht so sehr auf Rennserien bezogen):

Das Bike sollte dem gewünschten Einsatzzweck entsprechen:
Downhill- und Freeride-Bikes sind sehr stabil und mit sehr viel Federweg ausgelegte (und dadurch meist schwere) Räder für Vollgas bergab mit groben Hindernissen, Sprüngen usw.
Enduros können das auch ganz gut ab, sind aber mehr Allrounder mit etwas weniger Gewicht und Federweg, mit denen man auch mal eine längere Steigung hochfahren kann.
AllMountain kann von jedem ein bisschen. Nicht zu schwer, trotzdem ordentlich Federweg, also gut für Touren mit gröberen Einlagen.
CrossCountry sind leichte Rennmaschinen mit geringeren Federwegen und sportlich gestreckter Sitzposition z.B. für Touren / Marathons.

Die Grenzen dazwischen sind fließend.

Mountainbikes der Einsteigerklasse sind meist für Touren auf Wald- und Wiesenwegen ausgelegt (vor allem Federelemente und Bremsen), also nicht auf extreme Belastungen. Bergab fahren kann man damit natürlich, solange man es nicht übertreibt.
 
Zurück
Oben Unten