Hallo zusammen,
bin relativ neu hier und bisher "still" gewesen, weil ich viele benötigte Infos gefunden habe und mir in einigen Bereichen Durchblick verschaffen konnte.
Langsam blick ich aber nicht mehr so ganz durch und würde mich freuen, wenn mir jemand etwas unter die Arme greift.
Zur Ausgangssituation:
Bin selbst 27 Jahre jung und bin von ca Jahr 2001 bis 2005 viel auf meinem damaligen Bianchi Hardtail unterwegs gewesen, natürlich im Wald auf leichteren Singletrails.
Habe nun wieder Lust bekommen und mir paar Bikes angeschaut, bin dann nach Probesitzen und fahren bei einigen Händlern beim Cube Attention SL 2016 29er mit 21er Rahmen gelandet.
Soweit so gut, erste Ausritte und Trails befahren und die Bremsanlage als verbesserungswürdig empfunden. Also recherchiert und mich für eine komplette SLX entschieden, mit Scheibenupgrade auf 203 vorn und 180 hinten.
Als Thema Nr. 2 beschäftigt mich derzeit die Schaltung, die finde ich soweit in Ordnung, nur sind es meiner Ansicht nach schon etwas zu viele Gänge. Daher überlege ich nun, ob ich das ganze auf 2x10 umbauen soll, und genau hier blicke ich nicht so ganz durch.
Hinten ist laut Cube der Umwerfer Shimano Deore FD-M611 Downswing 31.8mm und die Kurbel Shimano Deore FC-M612 40x30x22T 175mmverbaut. Das Schaltwerk ist ein Shimano XT RD-M781 und die Schalthebel sind Shimano Deore SL-M610 Rapidfire Plus.
Wahrscheinlich müsste ich mindestens die Kurbel tauschen dass das ganze Sinn macht, oder? Hier blicke ich nicht so ganz durch und wäre froh, wenn mir jemand eine Idee mit auf den Weg geben könnte, wie das ganze zu bewerkstelligen ist. Muss oder sollte die Kassette auch getauscht werden?
Evtl könnte ich dann auch die Schalthebel tauschen, die neuen SLX Bremshebel sind I-Spec B kompatibel, da könnte ich dann bei neuen Schalthebeln ebenso drauf achten und den Lenker etwas aufräumen...
Hat jemand schon so einen Umbau von 3x10 auf 2x10 hinter sich und hier etwas Input für mich?
Die Reifen (Smart Sam) passen mir auch nicht, hier seh ich derzeit den Wald vor lauter Bäumen nicht. Ist denke ich auch viel Geschmackssache, ich überlege ob ich mir den Nobby Nic drauf mache oder vllt doch nen Ardent oder Highroller II. Fahrprofil ist "alles", also auch Asphalt auf Arbeit bspw.
Würd mich über etwas Input sehr freuen! Danke euch schonmal!
Gruß Andi
bin relativ neu hier und bisher "still" gewesen, weil ich viele benötigte Infos gefunden habe und mir in einigen Bereichen Durchblick verschaffen konnte.
Langsam blick ich aber nicht mehr so ganz durch und würde mich freuen, wenn mir jemand etwas unter die Arme greift.
Zur Ausgangssituation:
Bin selbst 27 Jahre jung und bin von ca Jahr 2001 bis 2005 viel auf meinem damaligen Bianchi Hardtail unterwegs gewesen, natürlich im Wald auf leichteren Singletrails.
Habe nun wieder Lust bekommen und mir paar Bikes angeschaut, bin dann nach Probesitzen und fahren bei einigen Händlern beim Cube Attention SL 2016 29er mit 21er Rahmen gelandet.
Soweit so gut, erste Ausritte und Trails befahren und die Bremsanlage als verbesserungswürdig empfunden. Also recherchiert und mich für eine komplette SLX entschieden, mit Scheibenupgrade auf 203 vorn und 180 hinten.
Als Thema Nr. 2 beschäftigt mich derzeit die Schaltung, die finde ich soweit in Ordnung, nur sind es meiner Ansicht nach schon etwas zu viele Gänge. Daher überlege ich nun, ob ich das ganze auf 2x10 umbauen soll, und genau hier blicke ich nicht so ganz durch.
Hinten ist laut Cube der Umwerfer Shimano Deore FD-M611 Downswing 31.8mm und die Kurbel Shimano Deore FC-M612 40x30x22T 175mmverbaut. Das Schaltwerk ist ein Shimano XT RD-M781 und die Schalthebel sind Shimano Deore SL-M610 Rapidfire Plus.
Wahrscheinlich müsste ich mindestens die Kurbel tauschen dass das ganze Sinn macht, oder? Hier blicke ich nicht so ganz durch und wäre froh, wenn mir jemand eine Idee mit auf den Weg geben könnte, wie das ganze zu bewerkstelligen ist. Muss oder sollte die Kassette auch getauscht werden?
Evtl könnte ich dann auch die Schalthebel tauschen, die neuen SLX Bremshebel sind I-Spec B kompatibel, da könnte ich dann bei neuen Schalthebeln ebenso drauf achten und den Lenker etwas aufräumen...
Hat jemand schon so einen Umbau von 3x10 auf 2x10 hinter sich und hier etwas Input für mich?
Die Reifen (Smart Sam) passen mir auch nicht, hier seh ich derzeit den Wald vor lauter Bäumen nicht. Ist denke ich auch viel Geschmackssache, ich überlege ob ich mir den Nobby Nic drauf mache oder vllt doch nen Ardent oder Highroller II. Fahrprofil ist "alles", also auch Asphalt auf Arbeit bspw.
Würd mich über etwas Input sehr freuen! Danke euch schonmal!
Gruß Andi