Stimmt und stimmt auch nicht. Durch Umbau auf 12-fach statt 3x9 kannst du ein ovales Kettenblatt fahren.... für mich am Berg ein deutlich spürbarer Vorteil. Zudem durch 12-fach ist es am Berg deutlich einfacher komplett Wiegetritt zu fahren, weil die Schaltvorgänge am Berg wesentlicher leichter von der Hand gehen.... bergab klar, Null Vorteil.... Bergauf liegen kleine Welten dazwischen, zumindest bei mirDie Leistung bestimmt doch immer noch der Fahrer und nicht das Fahrrad.
Ich bezweifle, dass du durch den Umbau einen Deut schneller bist.
Bei dem Preis für die paar Teile muß das Bike einfach schneller / besser / leistungsfähiger sein.
Gar nicht auszudenken, was geschehen wäre, hätte es eine neue 9-fach-Schaltung bekommen.
So etwas mit Schaltzug.
Oder einfach nur geputzt und geölt.
Dumm und agro mehr is dazu nicht zu sagen.... lern erst mal dich zu benehmen bevor du andere belehren willst... Ende der Diskussion mit dir!Also doch der klassen clown google mal offset Übersetzung du klugscheißer oder guck einfach mal in nen bike shop dir ne Federgabel an da steht dann sowas wie offset 50 = Radversatz der gabel.Sry aber wie würdest du deine kolerischen anfälle oben sonst bezeichen aber hast recht clown ist da etwas unpassend denn eigentlich ist es nicht witzig.
Warum unterstellst du das? Probier es aus, dann können wir ja nochmal reden.... vielleicht wärst du ja überrascht.Was Psychologie so ausmacht, gelle?
Ehrlich gesagt, war ich aufgrund des Preises kurz davor GX zu verbauen, aber was sind 300 Euro Differenz am Schaltwerk auf die nächsten 5 Jahre gesehen...also habe ich mich für weniger Gewicht, schnellere Gangwechsel, einfachere Montage, optimale Feineinstellung und cleanere Optik entschieden.Warum hast Du dich für die XX1 entschieden ? Hast Du auch die anderen Gruppen in Betracht gezogen, sprich GX oder NX ?
Jetzt hast Du doch noch einige Punkte angeführt, die für diesen Umbau sprechen.
Danke für die Erweiterung meines Horizontes.
Auch wenn Du mich nicht überzeugen kannst. Gäbe es eine gleich präzise mechanische Schaltung - meinetwegen sogar zum selben Preis -, ich würde sie immer einer elektronisch gesteuerten vorziehen.
Und preislich - na ja. Wenn Du aber Freude daran hast und die Ausgabe nicht bereust.
Kannst ja noch etwas ausführlicher darüber berichten, was Du an der Schaltung / dem Antrieb jetzt besser findest und warum.
Coole Sache, dann noch viel Spass mit deinem Upgrade.Ehrlich gesagt, war ich aufgrund des Preises kurz davor GX zu verbauen, aber was sind 300 Euro Differenz am Schaltwerk auf die nächsten 5 Jahre gesehen...also habe ich mich für weniger Gewicht, schnellere Gangwechsel, einfachere Montage, optimale Feineinstellung und cleanere Optik entschieden.
NX kam wegen des Kassettengewichts nicht in Frage.... ich versuche seit jeher drehende Masse so gering wie möglich zu halten, deswegen Garbaruk.
Dank dir, werd ich bestimmt habenCoole Sache, dann noch viel Spass mit deinem Upgrade.
..genau...die naechsten 5 Jahre....wie alt ist der Drahtesel dann ??Wen ich solche Posts wie den hier lese koennte ich....Dank dir, werd ich bestimmt haben
Und wer ein modernes MTB nicht gefahren ist, kann auch nicht mitreden.wer 12-fach eagle axs nicht gefahren ist, kann nicht mitreden.....
Du gehörst auch bestimmt zu denen die immer das neueste Iphone haben müssen.... bringt zwar nix, aber Hauptsache neu und man kann damit posen...genau...die naechsten 5 Jahre....wie alt ist der Drahtesel dann ??Wen ich solche Posts wie den hier lese koennte ich....
Und wer ein modernes MTB nicht gefahren ist, kann auch nicht mitreden.
Weil die Frage aufkam, was ein modernes MTBs besser kann als ein altes: Das Unterschied fällt in die gleiche Kategorie.
Moderne Geometrien bringen im Vergleich zu früher viel mehr als irgendwelche Komponenten.
Ich bin auch von nem 26er aus 2010 auf ein 29er aus 2017 gewechselt und der Unterschied, gerade was bergab angeht, ist eklatant.
Meine Herren lasst ihm die Freude. Es funktioniert halt auch auf alten 26iger Geräten. Alles klar
Und man kann sich wundern, warum auf einem alten Gerät so viel Geld ausgegeben wurde.
Aber, aber aber die Schaltung ist schnell auf ein neues umgebaut. Den Rest wirft man in die Tonne, irgendwann.
Ich bau z.B. immer selber auf und die Schaltungen Bremsen usw. wandern dann des öfteren mit, wenn man zufrieden war und nix besseres gibt. Keine große Sache.
Und das wird Asweiler wahrscheinlich auch irgendwann machen.
Nett gemeint, aber kein BedarfHi Asweiler
Habe letztens mein 2006er Red Bull Stiffee Am nem Kumpel geschenkt, der heizt die Kiste noch auf?
Hätte da noch ein 2007er Factory mit Talas Gabel und Manitou Swinger Dämpfer in M im Angebot(hat sogar 3-fach)
Vielleicht noch was zum pimpen?
Iss fürn Hunni deins
@Asweiler Hast du mal gemessen, wie viel der Käfig vom Schaltwerk vom Boden entfernt ist? Bei 26" erscheint es mir etwas grenzwertig....
Das sagt eigentlich alles ueber diesen thread ...sauberDu gehörst auch bestimmt zu denen die immer das neueste Iphone haben müssen.... bringt zwar nix, aber Hauptsache neu und man kann damit posen.
Wo ist dein Problem.... das Rad is in den letzten 15 Jahren nicht neu erfunden worden, nur ein paar Komponenten sind leichter, schneller oder was auch immer geworden, man muss nicht immer das ganze Rad verschrotten bei jedem Modellwechsel ;-)
Bitte jetzt nicht noch 26 versus 29 Zoll, tubeless versus Schlauch.....
Mein 29er fährt bergauf definitiv besser als das 26er.Und im Reifengewicht Und bergauf auch, und auf der Ebene auch und in der Beschleunigung auch..... oder fährst du immer bergab.
Ich hab übeigens grad mein 29 Zoll vor 3 Wochen verkauft?