Umbau von Deore auf XT/XTR

Andreas84

get fast or die tryin
Hey,
Winterzeit ist ja auch irgendwie immer Bastelzeit, aus diesem Grund hab ich überlegt meine Deore Schaltung (mit i-Spec & Shadow +) gegen XT oder XTR auszutauschen.
Leichter wird es definitiv aber ist das auch spürbar?
Es geht um eine 2x10 Schaltung und die bestehende Sram S1000 Kurbel möchte ich auch erstmal noch beibehalten es sei den ich Stolper über was günstiges aus Carbon oder so...;):D

Die ~60€ für die XT-Schalthebel wären das einzige was einen SPÜRBAREN Unterschied ausmachen würde.
Instant-Release (Aufs kleinere Ritzel wird beim drücken nicht beim loslassen des Schalthebels geschaltet)
Multi-Release (Beim Schalten aufs kleinere Ritzel kann man 2 Gänge auf einmal schalten - nach dem 1. Klick kommt ein weiterer)

Beim Rest wirds bei Gewicht und Geldbörse bleiben ;)

Schade....
Ich dachte ca 500g Gewichtsverlust plus Gewinn an Schaltperformance wären spürbar. Dann muss ich wohl eine andere Baustelle finden.

Lenker ist schon Carbon, Tubeless-Umbau ist gemacht und nen Megaforce Vorbau ist auch bereits dran.... alles in allem nicht so viel aber irgendwo muss man ja anfangen....

Sorry, ich schreibe mit dem Handy. Da hat T9 einen ganz schönen Kauderwelsch draus gemacht....
Ich meinte damit, das ich dachte, am Berg und im Antritt einen Spürbaren Unterschied zu haben ohne Bergab große Einbußen hinnehmen zu müssen.

10Fach Deore auf XT wird sich im Bereich von 300g abspielen (+/- 100g)
Wobei ca 100gr auf die Kurbel entfallen (hohle Kurbelarme der XT...)

Auch wenn wir stark übertreiben und sagen es sind 600g -> das spürst du nicht (an den Laufrändern vielleicht - sonst am Bike nein)
oder merkst du den Unterschied wenn du mit einer vollen oder leeren Flasche fährst?

Wenn du nicht jetzt schon ein sehr leichtes Bike hast lohnt sich das nicht (sprich ein HT <9kg oder ein Fully <10kg grob eingeteilt)

Also ich lege mein Schaltwerk,Kassette und Kette in Petroleum ein in der Zeit kannst die neuen XT Trigger mit Zügen montieren und danach alles reinigen und montieren.
Lieber hab ich ein paar Gramm mehr und dafür läuft alles flutschig.
Ich habe 500gr Leichtere LR und gleich auch auf Tubless gewechselt. Die neuen Reifen waren auch gleich ca.150gr leichte im Vergleich zu denn Serienreifen. Der Unterschied war schon ordentlich :daumen:

Zurück