Umbau von MTB auf Trekking

phyrexianer

Anfänger
Habe ein MTB-bei dem der Rahmen kaput ist bzw. geflickt wurde. Ich hätte gerne jetzt aber ein Trekking Rad auch wegen eines Kindersites da die Anbauteile alle doch recht guut sind LX,XT, Magura HS 33 wollte ich das alles behalten und nur den Rahmen wechseln.habe ein bsa gewinde soviel weis ich schon mal.

hauptfrage wäre kann ich bei einem Trekking Rahmen meine 26" laufräder und Gabel nutzen? Bzw. auf was soll ich denn besonders achten?
Beispielrahmen

Nein. der von Dir verlinkte Rahmen ist für 28" ausgelegt.
Was spricht dagegen, einfach wieder einen MTB-Rahmen zu kaufen? Die Laufräder sind tendenziell stabiler und wenn Du einen Rahmen mit Gewinden für Gepäckträger, Schutzbleche etc. nimmst, kannst Du ihn wunderbar als robustes Stadtrad nutzen. Zum Beispiel diesen hier...

Zuletzt bearbeitet:
auf meinem Aktuellen MTB-Rahmen ist der Kindersitz dran aber das rad ist sehr instabil, bin der Meinung bzw. glaube das auf einem Trekking Rahmen die Geschichte stabiler wird. Aber ich glaube du hast Recht..... MTB-Rahmen wird wohl geschickter sein.

Instabiler kann ein MTB-Rahmen nur sein, wenn Du zur Montage des Sitzes einen Turmbau veranstaltest. Der kompaktere und für härteren Einsatz ausgelegte MTB-Rahmen steckt ansonsten fast alles besser weg.
(Kannst Du mir gerne glauben, Erfahrung als schwergewichtiger Reiseradler ;) )

Zurück