Umbau von Shimano 2x10 auf Shimano 1x12 Canyon Spectral

Das muss nicht diese Kurbel sein, ich will damit nur zeigen, dass es auch Kurbeln gibt deren rechter Arm auch geschraubt ist. Bei RF hat das den Vorteil, dass die Welle im Verschleißfall oder für eine andere Länge, getauscht werden kann.
 
Hier mal ein Bild von der Kurbelschraube mit dem abgescherten Kopf/Rand:
IMG_7428.JPG
 
Hat da einer das System des integrierten Abziehers nicht ganz verstanden? Man muss auch relativ unsensibel sein, weil das dürfte eine Weile dauern bis sich der "Schraubenring" so gegen das Widerlager abarbeitet und dann abreisst.
 
Hat da einer das System des integrierten Abziehers nicht ganz verstanden? Man muss auch relativ unsensibel sein, weil das dürfte eine Weile dauern bis sich der "Schraubenring" so gegen das Widerlager abarbeitet und dann abreisst.
Na dann klär uns doch bitte mal auf, denn den Vorwurf, man sei unsensibel zu Werke gegangen, hilft hier wohl niemanden.
 
"unsensibel beim treten"? Wie geht das? Ich fahre nun schon seit einigen Jahren das Bike und habe nie anders getreten. Und gerade wo ich das Bike umgerüstet hatte, habe ich sehr moderat das Bike bewegt, um erst mal alles wieder zu testen.
Einziger Unterschied: Ich probiere jetzt ein ovales Kettenblatt. Sind da die Belastungen auf die Kurbel anders :oops:? Ich denke, dass sollte kein Unterschied sein.
Ich zweifele hier einfach mal, dass diese leichte Kurbelschraube aus ALU tatsächlich 50Nm aushält, wenngleich ich diese nicht aufgebracht habe.
 
Ich habe bisher immer mitbekommen, falls sich eine Kurbel gelockert hat.

Und das nächste Mal vielleicht doch die Herstellervorgaben einhalten und keinen Schaiz erzählen.

Sehr ärgerlich, wo ich mich doch genau an das Drehmoment gehalten habe.

Ich zweifele hier einfach mal, dass diese leichte Kurbelschraube aus ALU tatsächlich 50Nm aushält, wenngleich ich diese nicht aufgebracht habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bisher immer mitbekommen, falls sich eine Kurbel gelockert hat.

Und das nächste Mal vielleicht doch die Herstellervorgaben einhalten und keinen Schaiz erzählen.
Das interessiert mich jetzt. Ich habe mir mal die Anleitung von Race Face angeschaut, dort steht 50Nm für diese Schraube.
Also klär uns auf wie man es richtig macht, solche "ich weis es besser Kommentare" ohne Nährwert mag ich gar nicht.
 
Nachdem sich nun alles nach dem Umbau auf 1x12 eingefahren hat, habe ich nun das Problem, dass die innenverlegten Leitungen im Rahmen klappern. Original war es beim Canyon ja so, dass die Aussenhüllen nur bis zum Rahmen geführt sind und im Rahmen Liner verlegt sind, somit war der Schaltzug auf Spannung. Auf Empfehlung (leichteres Tauschen der Schaltzüge) hatte ich nun auch die Aussenhüllen im Rahmen verlegt. Da hier nun keine Spannung mehr drauf ist, klappern diese gerade im Downhill kräftig. Nachträglich diese Schaumstoffhüllen aufzubringen dürfte unmöglich sein.
Hat noch jemand einen Tipp?
 
Nachdem sich nun alles nach dem Umbau auf 1x12 eingefahren hat, habe ich nun das Problem, dass die innenverlegten Leitungen im Rahmen klappern. Original war es beim Canyon ja so, dass die Aussenhüllen nur bis zum Rahmen geführt sind und im Rahmen Liner verlegt sind, somit war der Schaltzug auf Spannung. Auf Empfehlung (leichteres Tauschen der Schaltzüge) hatte ich nun auch die Aussenhüllen im Rahmen verlegt. Da hier nun keine Spannung mehr drauf ist, klappern diese gerade im Downhill kräftig. Nachträglich diese Schaumstoffhüllen aufzubringen dürfte unmöglich sein.
Hat noch jemand einen Tipp?
Wieder auf Liner wechseln....
 
Nachdem sich nun alles nach dem Umbau auf 1x12 eingefahren hat, habe ich nun das Problem, dass die innenverlegten Leitungen im Rahmen klappern. Original war es beim Canyon ja so, dass die Aussenhüllen nur bis zum Rahmen geführt sind und im Rahmen Liner verlegt sind, somit war der Schaltzug auf Spannung. Auf Empfehlung (leichteres Tauschen der Schaltzüge) hatte ich nun auch die Aussenhüllen im Rahmen verlegt. Da hier nun keine Spannung mehr drauf ist, klappern diese gerade im Downhill kräftig. Nachträglich diese Schaumstoffhüllen aufzubringen dürfte unmöglich sein.
Hat noch jemand einen Tipp?
Kabelbinder oben und unten um die Hülle und dann Hülle unter Spannung setzen. Habe ich auch gemacht.
 
Was meinst du mit "flexible Schaumstoffpfropfen"? Also nicht eine Aussenhüllenummantelung sondern den Rahmen mit Schaumstoff ausstompfen?
Ähhh ich meinte den Schaumstoff mit etwas reinstopfen was flexibel ist also zb eine Aussenülle.
Du brauchst den ja nicht komplett ausstoßen sondern nur an ein paar Stellenangebote
 
Zurück
Oben Unten