Umbau von Shimano 2x10 auf Shimano 1x12 Canyon Spectral

Das Klappern stört mich doch sehr. Nachdem ich ein Seil durch den Rahmen gezogen habe und alle 10cm einen Schaumstoff-Prompfen drangebunden habe, war das klappern immer noch da, nur an andere Stelle. Also alles wieder rausgezogen. Dann habe ich im Netz von diesen Bürsten gelesen, die aber wohl nicht mehr zu bekommen sind. Stattdessen habe ich dann mal eine Dachrinnenbürste (ist ähnlich nur halt größerer Durchmesser) reingeschoben, wieder keine Besserung, dass klappern hat sich nur verlagert.
Merkwürdig ist nur, dass ja die eine Bremsleitung und die Leitung für die Sattelstütze vorher schon drin waren und nur der alte Schaltzug statt mit Liner nun mit Außenhülle eingebaut wurde. Jetzt scheint alles zu klappern.
Bleibt vielleicht nur noch die einzelnen Hüllen mit der Schaumummantelung zu versehen. Dazu müßte ich aber alle Züge trennen. Da streube ich mich gerade gegen, weil die Bremsen und die Schaltung gerade sehr gut laufen bzw. eingestellt sind.
Hat jemand noch ne andere Idee?
 
Nutze gerade mein Bike fleißig im Urlaub.
Die Schaltung läuft super, aber das Klappern nervt total. Ich kann nicht mal mehr lokalisieren, welche Aussenhülle es ist. Die Bürste im Unterrohr hat es nicht gebracht. Daher werde ich im nächsten Winter mal wieder die Hüllen mit Schaumstoff ummanteln. Leider viel Arbeit, da ja alle Leitungen getrennt werden müssen.
Oder hat noch jemand einen anderen Tipp für mich?
 
Eine Schaumstoffhülle längs aufschneiden und auf den Schaltzug schieben. Gleichzeitig die aufgeschobene Hülle alle 10 cm oder so mit isolierband umwickeln.
 
Zurück
Oben Unten