Umbau von XT 2x10 auf 1x12 - Sram Eagle oder Shimano XTR M9100? Mehrere Fragen dazu...

Registriert
12. Juni 2007
Reaktionspunkte
3
Hi!

Ich fahre ein Canyon Strive CF 8 von 2015. Ich bin mit dem Bike sehr zufrieden, würde aber gerne auf 1x12 wechseln.

Die Eagle hab ich bei einem Kumpel getestet (der hat das Strive von 2018) und fand es sehr geil.
Die Shimano M9100 klingt allerdings auch sehr sexy, zudem ich einen geräuschlosen Freilauf ziemlich cool fände.

Ich habe jetzt etwas rumgelesen und kam auf folgendes:
Zum Umrüsten auf die Eagle benötige ich ein Upgrade-Kit inkl. Kurbel, zudem einen XD-Freilauf von DTswiss (von denen sind die Laufräder auf meinem Strive).

Also besorge ich mir ein Upgrade-Kit: Kassette, Schaltwerk, Kette, Trigger.
Dazu eine Kurbel mit 32er Kettenblatt. 170 oder 175, da bin ich mir unsicher, muss mal abmessen was ich momentan habe.
Gibts da empfehlungen zu den verschiedenen Sram-Kurbeln? Variieren ja deutlich im Preis... und auf was muss ich da achten? Was bedeutet DUB und was bedeutet BOOST?

Und zum Freilauf: wie finde ich raus, welches Umrüstkit ich für meine DT-Swiss-Laufräder von 2015 brauche?

Danke schonmal!
Friedrich
 
Alle Informationen sind hier im Forum oder unter der Google Suche zu finden. Da du anscheinend noch nicht wirklich viel über MTB Technik bescheid weißt, wäre es auch gar nicht so schlecht für dich, dir das alles selbst anzueignen. So lernst du mehr als wenn es dir hier in Stichpunkten erklärt wird.

Im Übrigen ist der Freilauf von Shimano nicht lautlos, da diese Technik nicht funktionierte und daher eingestampft wurde.
 
Womit schaltest du denn aktuell (Shimano oder SRAM)?
Das nötige Umrüstkit hängt von den Naben ab, die dein DT LRS hat.
Hier z.B. für XTR Microspline in DT240/350 ( DT...1501 + 1700 z.B,)
DUB = neues Innenlager SRAM
BOOST = breite Naben - vorn 110 + hinten 148 (2015 eher selten)

Neue Kurbel ist nicht immer nötig, ggf aber ein NarrowWide Kettenblatt
 
Womit schaltest du denn aktuell (Shimano oder SRAM)?
Das nötige Umrüstkit hängt von den Naben ab, die dein DT LRS hat.
Hier z.B. für XTR Microspline in DT240/350 ( DT...1501 + 1700 z.B,)
DUB = neues Innenlager SRAM
BOOST = breite Naben - vorn 110 + hinten 148 (2015 eher selten)

Neue Kurbel ist nicht immer nötig, ggf aber ein NarrowWide Kettenblatt
Schalte mit Shimano. Thx für die Infos!
 
Dies trifft für quasi 100% des heutigen technischen Wissens zu. Lass uns doch alle Foren schließen, da sowieso alle Informationen schon vorhanden sind, und ja jeder von uns stundenlang Zeit und Muße hat, sich Stück für Stück durchzuwühlen...
Aber Zeit und Muße einen ellenlangen Post zu schreiben hast du? Die Forensuche ist dazu da um genutzt zu werden. Machen nicht alle; daher haben wir eine gewisse Redundanz aber bei solchen Themen wie "Was ist Boost/Dub?" sollte man dann doch mal seinen Arsch "bewegen" und eigene Nachforschungen anstellen. Meinungen bzgl. Shimano oder Sram kann man gern einholen (oder eben mal zwei Seiten zurückblättern im entsprechenden Unterforum).
 
Oder auch dann : Welches Kettenblatt , kann ich 12fach überhaupt auf meinem Bike montieren . welches Innenlager passt .
Da ist doch jeder gerne bereit Infos rauszuhauen .
 
Alle anderen aber haben die Zeit extra für dich einen kostenlosen Roman zu schreiben da du ja anscheinend zu busy bist um dich selbst zu informieren .:confused:
Roman muss nicht sein, zwei Sätze reichen schon. Und aus den Antworten hier liest man ja, dass das professionelle Klugscheißen eigentlich eine in Technikforen gerne zur Schau gestellte Eigenschaft ist.
Aber im Ernst, was seid ihr denn fürn Haufen geworden? Ich hab mich mehrere Stunden durchs Forum und das Internet gewühlt, und wollte nun zwei Fragen beantwortet haben: Empfehlungen für ne SRAM-Kurbel mit Kettenblatt 1x12, und wie ich rausfinde welcher Freilauf auf meine Laufräder passt. Hätte ich das mit sinnvollem Aufwand gefunden, hätte ich nicht gefragt.

Oder auch dann : Welches Kettenblatt , kann ich 12fach überhaupt auf meinem Bike montieren . welches Innenlager passt .
Da ist doch jeder gerne bereit Infos rauszuhauen .
Würde ich wissen wollen, ob 1x12 überhaupt geht, hätte ich das gefragt. Hab ich aber nicht, da ich es schon weiß...


Aber Zeit und Muße einen ellenlangen Post zu schreiben hast du?
Das verstehst du unter ellenlang?
Die Forensuche ist dazu da um genutzt zu werden. Machen nicht alle; daher haben wir eine gewisse Redundanz aber bei solchen Themen wie "Was ist Boost/Dub?" sollte man dann doch mal seinen Arsch "bewegen" und eigene Nachforschungen anstellen. Meinungen bzgl. Shimano oder Sram kann man gern einholen (oder eben mal zwei Seiten zurückblättern im entsprechenden Unterforum).
Jep, ein- oder zwei- lass es sogar 15 Seiten sein, les' ich oft durch. Das nächste mal les' ich dann natürlich den 115-Seiten "SRAM Eagle Erfahrungen"-Thread. Und nein, die SuFu hilft da nicht viel. Aber was schreib' ich gegen kumulativ 30k Postings an ...
Als denn, lassts gut sein.
 
Entschuldigung aber deine Frage war eben nicht nur bzgl. der Kurbelempfehlung und dem Kettenblatt sondern explizit nach Boost und Dub. Kannst ja deinen Ausgangspost noch mal korrekturlesen, falls das nicht intendiert war. Natürlich wirst du dazu wenig im „Eagle Erfahrungsthread“ finden. Das sollte dir schon klar sein. Wenn nicht, dann ist es auch klar, warum die Google Suche zu diesen Suchthemen offensichtlich nichts gebracht hat (wobei ich glaube, dass es einfacher war hier zu fragen, als sich mal mit der Materie auseinanderzusetzen.) Das war übrigens nicht böse gemeint. Man lernt mehr, wenn man sich auch mal ein paar Tage damit beschäftigt und nicht nur das Wissen in zwei kurzen Sätzen serviert bekommt.

Es ist der selbe „Haufen“ wie vor Jahren und es kommen immer wieder gleich Selbstgefällige die diesen kritisieren.
 
Hallo, habe den Umbau erst hinter mir.
um deine Frage genauer beantworten zu können, wäre es hilfreich zu wissen welche Nabe aktuell verbaut ist (Shimano /Sram XD Freilauf )? um überhaupt zu wissen welche 12 Sram Eagle kassette passt. Bei XD Freilauf hast du freie Wahl innerhalb der 12 fach Sram XG 12... (10-50) Markenwelt.
Ist ein Shimano Standart 10/11 fach Freilauf verbaut bleibt innerhalb der Eagle nur die 11-50 PG 1230 Kasette., welche auf einen Shimano Freilauf passt.
Trigger 12 fach kannst du alles nehmen NX GX XO1 XX1 je nach Geldbeutel(NX Trigger bitte nicht, ab GX schaltet es ordentlich).
Noch hinzu kommt ein Sram Schaltwerk 12 fach wieder mit freier Auswahl (Geldbeutel).
deine vorhanden Kurbel kannst du wenn du es möchtetst weiterfahren., du brauchst nur ein Narrow wide Blatt an 11/12 fach , welches auf die entsprechende Kettenlinie ( denke 49 mm )mit spacern oder offset gebracht wird.
Um dich mit dem Thema Boost auseinander zu setzen , brauchst du nur messen ob deine Nabe(Hinterbau Innen) 148 mm breit ist , dann hast du einen Boost Rahmen/Nabe . Alles andere 135mm oder 142mm sind Non Boost .
Zum Thema DUB , damit hat Sram einen neuen Wellendurchmesser der Kurbel als Standart definiert (28,99 mm ) .
Falls die Kurbel ersetzt werden soll musst du nur darauf achten was für ein Tretlager am Bike verbaut ist, Da gibt es verschieden Standarts vom Rahmen her .(BSA 68 /73 , Pressfit, usw.)
Um die entsprechende Kurbel auszuwählen liegt es an dir was du möchtest, Alu / Carbon? von Sram gibt es da GX /BB30/DUB als unterschiedliche Wellendurchmesser. Ich habe mich für die X1 in DUB mit dem entsprechenden Tretlager DUB entschieden.
Ob du eine Boost oder Non Boost Kurbel nimmst ,spiel bei einem Non Boost Rahmen keine Rolle . Eine Boost kurbel braucht in einem NonBoost Rahmen nur ein Kettenblatt mit 6mm Offset. Boost Kurbeln haben 3mm Offset Blätter.

wer Fehler findet ,kann Sie behalten.
korrigiert mich falls ich etwas falsch erklärt habe.
 
Schalte mit Shimano. Thx für die Infos!
Ihr habt beide recht. Man wird als Neuling auch mal fragen dürfen. Laut...
879026

Hast du einen ex1501 Laufradsatz mit schimano Freilauf. Du kannst nun die sram nx Eagle Kassette ohne Umrüstung benutzen oder du holst dir von dtswiss den xd Freilauf für die dt swiss 240 Nabe und eine eagle 12 Fach Kassette für xd Freilauf. Oder das Kit mit microspline und Shimano xtr, xt oder slx 12 Fach. Kommt das hin? Die Infos hätten aber auch von dir kommen können, wenn du dir etwas mehr Mühe gemacht hättest. Ob boost oder nicht für die Kurbel musst du selber herausfinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
stört es denn hier gar keinen ,dass man bei der Eagle nur einen Gang zur Zeit schalten kann? das ging mir total auf die Nüsse. habe mir jetzt einen XT 12 fach Schalter gekauft. seitdem ist es gut
 
stört es denn hier gar keinen ,dass man bei der Eagle nur einen Gang zur Zeit schalten kann? das ging mir total auf die Nüsse. habe mir jetzt einen XT 12 fach Schalter gekauft. seitdem ist es gut
Doch, mich!!!
Fahre XTR und Eagle an verschiedenen Rädern. Shimano shifter sind ergonomischer. Insbesondere der downshift per Zeigefinger.
Erdnah
 
Wobei, wenn man vor sechs Tagen diesen Fred startet und um Hilfe bittet, weil man selbst nicht so viel Zeit investieren möchte, sich dann aber seitdem garnicht mehr hier beteiligt, dann kann ich schon den Unmut einiger Forumsteilnehmer ob der mangelnden Eigeninitiative ganz gut verstehen. Kommt leider auch häufig hier im Forum vor. Tja, muss ich nicht verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal was Offtopic:

Hier stellt einer eine normale Frage, völlig unabhängig davon, welches geballte Wissen die Suchfunktion oder das gesamte Word Wide Web zu bieten hat, kann man Anfängern auch einfach mal zur Hand gehen und die Frage beantworten, sofern man die Zeit hat. Aber stattdessen wird ein Ellenlangrer, latenter, Vorwurf geschrieben, wieso nicht die Suchfunktion benutzt wird, wieso nicht Google benutzt wird und garniert mit dem oberlehrerhaften Getue, dass ja autodidaktisches Lernen soviel mehr bringen würde. Kotz...

@niconj @memphis35
Und noch was, ja einige User des Forums (Gott sei dank nicht alle, also möge sich nur derjenige den Schuh anziehen, auf den es auch zutrifft) sind genau für dieses selbstgefällige, arrogant ekelhaft großkotzige Getue bekannt. Statt einfach mal zu helfen, erstmal belehren und 500 Wörter schreiben, was der Threadersteller nicht alles tun könnte, um sich das selbst zu erarbeiten. Und ironischerweise was von "Ellenlang" schreiben, aber selber ein langes Posting verfassen, was dem TE nichts bringt. In dieser Zeit hätte man längst dem Threadersteller fünf fundierte Antwort schreiben können, aber neeein, lieber erstmal 500 Wörter in Nonsense investieren und sich selbst zur Schau stellen.
Ich trainiere seit 16 Jahren und bin in unterschiedlichsten Foren, unterschiedlicher Sportarten aber so viel Arroganz gegenüber Laien habe ich noch in keinem Forum gelesen. Selbst wenn die ein oder andere Frage vielleicht in der Suchfunktion steht, kann man doch dem Jungen trotzdem helfen, wo ist das Problem...Und solltet ihr kein Bock haben, dann braucht ihr auch nicht zu antworten, hier wird niemand gezwungen, dann bleibt eben raus aus dem Thread und stellt euch nicht so negativ zur Schau.

Ne, das heiße ich nicht gut und werde es auch entsprechend zum Ausdruck bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal was Offtopic:

Hier stellt einer eine normale Frage, völlig unabhängig davon, welches geballte Wissen die Suchfunktion oder das gesamte Word Wide Web zu bieten hat, kann man Anfängern auch einfach mal zur Hand gehen und die Frage beantworten, sofern man die Zeit hat. Aber stattdessen wird ein Ellenlangrer, latenter, Vorwurf geschrieben, wieso nicht die Suchfunktion benutzt wird, wieso nicht Google benutzt wird und garniert mit dem oberlehrerhaften Getue, dass ja autodidaktisches Lernen soviel mehr bringen würde. Kotz...

@niconj @memphis35
Und noch was, ja einige User des Forums (Gott sei dank nicht alle, also möge sich nur derjenige den Schuh anziehen, auf den es auch zutrifft) sind genau für dieses selbstgefällige, arrogant ekelhaft großkotzige Getue bekannt. Statt einfach mal zu helfen, erstmal belehren und 500 Wörter schreiben, was der Threadersteller nicht alles tun könnte, um sich das selbst zu erarbeiten. Und ironischerweise was von "Ellenlang" schreiben, aber selber ein langes Posting verfassen, was dem TE nichts bringt. In dieser Zeit hätte man längst dem Threadersteller fünf fundierte Antwort schreiben können, aber neeein, lieber erstmal 500 Wörter in Nonsense investieren und sich selbst zur Schau stellen.
Ich trainiere seit 16 Jahren und bin in unterschiedlichsten Foren, unterschiedlicher Sportarten aber so viel Arroganz gegenüber Laien habe ich noch in keinem Forum gelesen. Selbst wenn die ein oder andere Frage vielleicht in der Suchfunktion steht, kann man doch dem Jungen trotzdem helfen, wo ist das Problem...Und solltet ihr kein Bock haben, dann braucht ihr auch nicht zu antworten, hier wird niemand gezwungen, dann bleibt eben raus aus dem Thread und stellt euch nicht so negativ zur Schau.

Ne, das heiße ich nicht gut und werde es auch entsprechend zum Ausdruck bringen.

Bin was das Thema angeht sehr zweigeteilt.
Ich gebe dir recht, der Umgangston von einigen hier ist ziemlich tief und hinterlässt einen schlechten Eindruck für das gesamte Forum. Da würde ich mir gerne Durchgreifen durch die Admins erhoffen.

Wenn ich sehe, dass Leute in ihren Fragen schon die richtigen Schlagwörter benutzen, die sie leicht in der Suche eingeben könnten, habe ich ehrlich gesagt auch keine Lust zu antworten. Aber man muss nicht noch drauf hauen, sondern kann auch einfach nichts schreiben und den Thread in der Versenkung verschwinden lassen.
 
Zurück
Oben Unten