Das der Eagle Trigger mit dem XTR Schaltwerk funktioniert kann ich mir kaum vorstellen
weil sie vermutlich ein anderes Übersetzungsverhältnis haben.Warum?
ist das nicht der mittlere gs käfig?der kurze xtr käfig passt gerade so noch, der mittellange Käfig wäre wohl die bessere Wahl.
Moin moin,
schon ein paar Tage her dieser Fred, aber vllt ja noch ein wenig aktuell. Habe auch lange gehadert mit 11 oder 12fach und mich beim ersten Bike auf 1x11 XT (SGS) und Sunrace-Kassette 11-46 entschieden, da es die XT-Kassette nicht in schwarz gibt, mit XX1-Kette, XT-Kubel und absolutblack oval Kettenblatt 32 ;-) Erster Eindruck der Sunrace war ordentlich.
Beim 2ten Bike hab ich nun XTR SGS 11fach Schaltwerk, eine 11fach Kassette 11-50, XX1-Eagle-Kette. Es fehlt der Shifter/ Trigger.
Da ja scheinbar das SW auch 12fach kann, wäre zu überlegen, ob ich nicht den neuen XTR-Trigger nehme, der ja 11/12fach umschaltbar ist, um die Option 12fach mit andrer Kassette offen zu halten.
...müsste doch funktionieren?
Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob sich die 12fach-Geschichte lohnt, da ja die Bandbreite nicht erhöht wird (lediglich die Abstufung wird etwas feiner), insbesondere da ich eine recht leichte Kassette mit 375g erwischt habe ;-) und die andren Alternativen (12fach) einiges schwerer oder sündhaft teuer (zB Now8) sind...
Wäre fein, wenn jemand ne Meinung dazu hätte...
Deswegen bin ich beim ersten bei 11-46 geblieben - das schaut mit dem SGS XT eigentlich noch nicht sonderlich extrem aus. Wie es dann mal im "wirklichen Fahrbetrieb" aussieht, kann ich noch nicht sagen.Das ein 11Fach Schaltwerk ohne Käfigumbau ein 50er Ritzel dauerhaft, unter Last und nicht nur am Montageständer sauber schalten kann halte ich immer noch für ein Gerücht! So viele positive Aussagen gibt es hier auch noch nicht!
Moin moin,
schon ein paar Tage her dieser Fred, aber vllt ja noch ein wenig aktuell. Habe auch lange gehadert mit 11 oder 12fach und mich beim ersten Bike auf 1x11 XT (SGS) und Sunrace-Kassette 11-46 entschieden, da es die XT-Kassette nicht in schwarz gibt, mit XX1-Kette, XT-Kubel und absolutblack oval Kettenblatt 32 ;-) Erster Eindruck der Sunrace war ordentlich.
Beim 2ten Bike hab ich nun XTR SGS 11fach Schaltwerk, eine 11fach Kassette 11-50, XX1-Eagle-Kette. Es fehlt der Shifter/ Trigger.
Da ja scheinbar das SW auch 12fach kann, wäre zu überlegen, ob ich nicht den neuen XTR-Trigger nehme, der ja 11/12fach umschaltbar ist, um die Option 12fach mit andrer Kassette offen zu halten.
...müsste doch funktionieren?
Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob sich die 12fach-Geschichte lohnt, da ja die Bandbreite nicht erhöht wird (lediglich die Abstufung wird etwas feiner), insbesondere da ich eine recht leichte Kassette mit 375g erwischt habe ;-) und die andren Alternativen (12fach) einiges schwerer oder sündhaft teuer (zB Now8) sind...
Wäre fein, wenn jemand ne Meinung dazu hätte...
...Bolany...ob sie taugt, weiss ich nicht, sieht aber mal klasse aus - ähnlich der Sram...korrigiere 378g (grade gewogen) ;-)Was hast Du denn für eine 11-50 Kassette? 375g klingt ja nicht gerade nach Sunrace...?
wenn sich das in dem thread bewahrheitet, brauchst du dir hier keine gedanken mehr drüber zu machen:Das hatte ich schon gelesen, ist aber nicht ganz so ergiebig ;-)
Da ja scheinbar das SW auch 12fach kann, wäre zu überlegen, ob ich nicht den neuen XTR-Trigger nehme, der ja 11/12fach umschaltbar ist, um die Option 12fach mit andrer Kassette offen zu halten.
? ...ging mir ja ua. darum, ob der NEUE XTR verwendbar ist oder ich irgendetwas übersehen/überlesen habe, weswegen, das nicht gehen sollte...dann hätte sich die Frage erledigt...so gehe ich damit schwanger, ob nun den NEUEN oder den alten 11fach-Trigger...den 100er für die Katze würde ich ungern ausgeben, wenn der alte für 65 sicher geht...letztendlich eine Investition von 35 für ein absolut aktuelles Teil am Bike ;-)wenn sich das in dem thread bewahrheitet, brauchst du dir hier keine gedanken mehr drüber zu machen:
Die gibts dann auch noch unter anderen Markennamen wie ZTTO oder Sunshine. Da du sie schon in der Hand hast... sind da alle Ritzel aus Aluminium? Zumindest das Gewicht spricht dafür. Die Garbaruk 11-50 wiegt ähnlich viel, hat bis aufs größte Stahlritzel, aber dafür dann eben an anderer Stelle extrem Gewicht gespart (z.B. nur zwei Ritzel als Kontaktpunkt zur Kassette), was bei der ZTTO/Sunshine/Bolany ja nicht der Fall ist....Bolany...ob sie taugt, weiss ich nicht, sieht aber mal klasse aus - ähnlich der Sram...korrigiere 378g (grade gewogen) ;-)
steht doch alles in dem thread, bzw. in einem verlinkten thread.
Die gibts dann auch noch unter anderen Markennamen wie ZTTO oder Sunshine. Da du sie schon in der Hand hast... sind da alle Ritzel aus Aluminium? Zumindest das Gewicht spricht dafür. Die Garbaruk 11-50 wiegt ähnlich viel, hat bis aufs größte Stahlritzel, aber dafür dann eben an anderer Stelle extrem Gewicht gespart (z.B. nur zwei Ritzel als Kontaktpunkt zur Kassette), was bei der ZTTO/Sunshine/Bolany ja nicht der Fall ist.
Das ein 11Fach Schaltwerk ohne Käfigumbau ein 50er Ritzel dauerhaft, unter Last und nicht nur am Montageständer sauber schalten kann halte ich immer noch für ein Gerücht! So viele positive Aussagen gibt es hier auch noch nicht!