Umbau XTR 1x11 auf 1x12 mit SRAM Eagle Trigger und Sunrace MZ90 11-50 möglich?

Dabei seit
27. Februar 2004
Punkte Reaktionen
332
Ort
Bayern
Um mal ein Update zu geben, ich habe das Xtr 11 fach Schaltwerk jetzt den ganzen Sommer mit der Eagle GX Kassette gefahren, schalten tut die Kombination noch einwandfrei, egal ob Trail oder Forststrasse, Alpen oder Mittelgebirge. Ich musste bislang auch wenig nachjustieren und hatte durch den kurzen Käfig auch keine Probleme mit einem verbogenen Schaltkäfig - das Problem hatte ich vorher dochmal mit dem GSG Käfig von meinem alten xt 11 fach Schaltwerk.
By the way, 11 fach sram Schaltwerk funktioniert auch mit 11-50er 11fach Sunrace Kassette..

An welchem Rad fährst du die Kombi?
Ich fahre ein 11fach Xt Schaltwerk und zögere noch das ganze auszuprobieren.
 
Dabei seit
26. April 2011
Punkte Reaktionen
779
Um mal ein Update zu geben, ich habe das Xtr 11 fach Schaltwerk jetzt den ganzen Sommer mit der Eagle GX Kassette gefahren, schalten tut die Kombination noch einwandfrei, egal ob Trail oder Forststrasse, Alpen oder Mittelgebirge. Ich musste bislang auch wenig nachjustieren und hatte durch den kurzen Käfig auch keine Probleme mit einem verbogenen Schaltkäfig - das Problem hatte ich vorher dochmal mit dem GSG Käfig von meinem alten xt 11 fach Schaltwerk.
By the way, 11 fach sram Schaltwerk funktioniert auch mit 11-50er 11fach Sunrace Kassette..
Mit welchem Trigger fährst du ein XTR 11-fach (RD-M9000?) an einer 12-fach Eagle GX-Kassette?
 

Tillus

trinkt seinen Kaffee mit Dichtmilch
Dabei seit
24. Januar 2016
Punkte Reaktionen
425
Danke @jack_steel für den nächsten Kommentar bzw. Gegenlesen meines Kommentars - ich hatte da etwas fehlverstanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
26. April 2011
Punkte Reaktionen
779
Ich glaube, dass ihr beide euch gegenseitig missverstanden habt. Die Erfahrung von @schwamm59 bezieht sich auf 11x und nicht auf 12x. Bei 11x MTB stimmen die Ritzelabstände von Shimano, Sram und SunRace überein. Bei 12x ist das nicht mehr so, da unterscheiden sich Shimano und Sram. Mit welchem von beidem SunRace Kassetten kompatibel sind, muss jemand anderes beantworten.
Du willst damit sagen, dass @schwamm59 eine 12-fach Eagle-Kassette mit einem 11-fach Trigger fährt bzw. nur 11 Ritzeln nutzt? Ich hab es so verstanden, dass er einen Sunrace 12-fach Trigger verwendet um mit einem 11-fach XTR-Schaltwerk eine 12-fach Eagle-Kassette komplett durchzuschalten.
 
Oben