Umbautipps Bulls Black Adder 2 Carbon 26“

Registriert
16. April 2007
Reaktionspunkte
11
Ort
Oberschwaben
Hallo Zusammen,

der Winter steht an und ich möchte mein HT für 2018 fit machen.
Bild anbei. Ist ein schwarzes 26“ Bulls Black Adder Carbon mit XT Fox Gabel.Bin, war damit auch zufrieden, möchte aber optimieren.
- Neue Reifen in 2-2,3“, mit Skinwall, aus optischen Gründen. Einsatz gemässigt, Waldautobahn, Feldweg und Strasse.
- Andere Sattelstütze, 27,2“ am liebsten absenkbar, mit Federfunktion?? Hatte etwas Rückenprobleme, daher die komische Stütze und der Variovorbau...
- Neuer Vorbau, 90mm 5-20 Grad, muss hier noch experimentieren...
- Lenker, leicht gekröpft, ca. 700mm, aktuell 630mm
- Generell Gewichtstuning, siehe Reifen, Schläuche

Danke für Tipps...

Gruss Walu
 

Anhänge

  • 5D29F449-DA14-472E-814B-708F0482F481.jpeg
    5D29F449-DA14-472E-814B-708F0482F481.jpeg
    517,4 KB · Aufrufe: 125
Warum Variostütze?
Mit Federfunktion gibts nicht.

Skinwalls würden zu dem Rad bestimmt gut stehen, aber nur wenn du die gefederte Sattelstütze und den Mutantenvorbau dran lässt.

Wie lang ist der aktuelle Vorbau? 90mm mit 20° Steigung - gibts sowas für Mountainbikes überhaupt?
Eventuell nimmst du lieber einen Lenker mit ordentlich Rise und einen geraderen, kürzeren Vorbau.
 
Reifen: Leicht & Skinwall gleichzeitig wird schwierig. Für Straße und Feldweg vielleicht sowas: https://www.bike-components.de/de/M...MI09a-iYjw1wIVFOAbCh1WRw5IEAQYBCABEgKdGfD_BwE

Vorbau/Lenker: Genau, nicht zuviel Steigung am Vorbau und einfach mit nem Riser kombinieren.

Stütze: Absenkbar und gefedert gibt's nur bei der RS Reverb, wenn man im eingefahrenen Zustand am Sattel gezogen hat. Ernsthaft: Hier musst Du Dich entscheiden, was Dir wichtiger ist.

Billig Gewicht sparen geht oft bei Lenkergriffen (z. B. Ritchey True Grip WCS/WCS ergo) und Schläuchen. Aber ich würde zuerst bei den Teilen ansetzen, die Du eh kaufen musst. Also einen vernünftigen Vorbau und einigermaßen leichten Riserlenker nehmen.
Stütze musst Du wissen, was Du möchtest. Ob eine absenkbare für den Einsatzzweck überhaupt sinnvoll ist? In wirklich leicht gibt's die Dinger nämlich nicht. Von einem Carboneigenbau aus dem Leichtbauforum abgesehen, würde ich behaupten, dass selbst die leichteste absenkbare immer noch wesentlich schwerer ist als ne billige, schwere, starre.
Die Pedale sehen wirklich fies aus. Braucht's die bei dem Einsatzgebiet?

Du kannst ja z. B. mal Lenker und Vorbau billig im Bikemarkt kaufen. Bei ein paar Testfahrten auf Straße/Feldweg werden die schon nicht brechen. Und wenn Du dann ausgetestet hast, was passt, kaufst Du Dir entsprechende Teile in gut und leicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir das Bild so anschaue, würde ich Mittelfristig sehen ob ich nicht ein gutes 29er im Angebot schießen kann.
Ja das Black Adder ist aus Carbon und ist mit Fox Gabel und co ganz gut ausgestattet. Aber der Rahmen scheint dir einfach nicht so recht zu passen. Wenn ich mir den Vorbau so anschaue, scheinen mir 26er einfach ne zu tiefe Front für dich zu haben.
Normaler Vorbau und Riser Lenker ist zwar ne nette Idee, aber da braucht man schon fast einen Ape Hanger um die Sitzposition wieder her zu stellen.
29er haben durch die Räder natur gemäß ne höhere Front, mit positiv gedrehtem normalen Vorbau und nem Lenker mit moderatim Rise kommt dir das garantiert eher entgegen als das was du da aktuell versuchst.
 
Mir fällt auf daß Du den Sattel trotz Setback der Sattelstütze ganz nach hinten geschoben hast. So sorgst Du für einen maximalen Abstand zum Lenker und einer trotz entsprechend verstellten Lenkervorbau sehr gestreckten Sitzposition. Ist das so beabsichtigt gewesen? So sitzt Du möglicherweise immer noch wie auf ner Streckbank, was nicht so gut für Dein Rücken wäre. Probier doch mal ne andere Einstellung aus, vielleicht kannste ja sogar Deine gefederte Sattelstütze dazu auch mal anders rum einsetzen. Wenn Du ne andere Sattelstütze Dir holst, egal ob Vario oder nicht, dann hole Dir lieber eine ohne Setback.

Breiterer Lenker macht sicher Sinn.

2,3er Reifen könnten bei der 18er Maulweite Deiner recht schmal bauenden Felgen möglicherweise schon ein wenig grenzwertig breit sein.
 
Danke für eure zahlreichen Rückmeldungen!

Was ihr anhand des Bildes alles sehen könnt...

Die Pedale sind nur Notbehelf, normalerweise sind XTR verbaut.

Der Sattel ist nur behelfsmässig montiert, ist so viel zu gestreckt, ja.
Die Stütze in 27,2 könnte ich an zwei weiteren Rädern montieren, für das HT grenzwertig, möchte das aber mal testen. Fahre oft Trails mit dem Rad, für mich grenzwertig. Hier hätte ich gerne das Plus an Sicherheit. Am Fully und der selben Strecke vermisse ich sie weniger...

Der Vorbau muss auch wieder runter, die Probleme am Rücken sind soweit ja vorbei, war das Maximum.

Die verlinkten Maxxis sehen aus wie meine Rennradreifen, das gefällt nicht. Schwalbe soll doch welche bringen, oder nicht mehr in 26“?

Tatsächlich überlege ich auf 29“ umzustellen. Das Bulls ist mir aber zu schade für das Altenteil. Kriege hier die Kurve noch? nicht.
Ein Cannondale F-Si mit Lefty in schwarz würde ich schon lecker finden. Wenn neu, dann sollte es halt maximal 9,9kg haben. Warum? Weil ich es will.

Gruss Walu
 
Lenker mit Rise.
Bei mir hängen Rückenschmerzen mit der Sattelneigung zusammen. Zu weit nach vorne geneigt: Hände sind zu "schwer" + evtl. Rückenschmerzen. Zu weit nach hinten geneigt: nur an Rückenschmerzen zu erkennen.
Welchen Reifendruck fährst du? Vielleicht wäre Reifenfederung eine Alternative zu Sattelstützenfederung.
 
Reifendruck ist so ne Sache. Ich fahre mit diesem Rad sehr viel Strasse und Feldweg. Dabei ist der Rollwiderstand für mich wichtig, da ich bei Runden um die 20-30km mind einen 28er Schnitt fahren will. Sportabzeichennorm, was ich für viele mitfahre. Mein Ehrgeiz will das mit dem MTB fahren.
Meine Rückenprobleme haben damit allerdings nix zu tun, nur die Haltung ist bei mir ausschlaggebend, da es auf den Nerv drückt.

Auf meinem neuen Rennrad habe ich keine Probs, trotz höherer Sattelüberhöhung. Muss mir glaub die Ergon Box kaufen...
 
Unter 2 Bar wird er seine Reifen auf den schmächtigen 18mm-Felgen eh nicht fahren können.
Kommt auf sein Gewicht an. Ich kann bei 75 kg die 2.25er Nobbys und Ralphs auf nem XC HT mit 1.8 Bar und 17 mm Felgen gut fahren. Krasse Schräglagen sind jetzt nicht drin, aber ich fahre damit auch kein Enduro. Aufwärts muss ich mit dem Hinterrad bei starken Kanten aufpassen, mit besserer Fahrtechnik würde da aber mehr gehen denk ich.
 
Also ich (81kg, Systemgewicht 86kg) liebe es schnell durch Kurven zu räubern, und als ich es mal mit 1,8 bar auf mein 2.2er MKII vorne und 2.2er X-King hinten ebenfalls bei 17er Maulweite probiert habe hat die Flanke vorne beim Anbremsen in die Kurve rein bergab nachgegeben, und ich hab ne schöne Elle gemacht. Danach hab ich mich langsam soweit mit dem Druck nach oben gearbeitet, bis die Flanken meine Fahrweise mitmachten: 2,2 Bar.
 
fahre ca 2,5 bar bei 88kg fahrfertig. Drunter mir zu schwammig.
Eure Argumente leuchten mir ein!
Werde mal breitere Felgen testen um dann den Druck nach unten zu bekommen.
Gefederte Stütze hat sich somit erledigt, der Sag hat mich eh immer gestört. War nur ein Notbehelf
 
Soviel breitere Reifen machen auf Deinem Adder wohl auch nur beschränkt Sinn.
Ich würde es beispielsweise mit 2.2er Continental MKII oder X-King probieren, die bauen eh nicht sonderlich breit.
Deine Felgen sind ja immerhin 1mm breiter als die von @shnoopix und mir. Da sollte mit 2.2 Bar auch in schnellen Kurven was gehen, was den Reifen auch noch einigermaßen arbeiten lassen sollte.
 
Die Breite in Zoll ist übrigens als Leitfaden völlig ungeeignet. Besser Einsatzgebiet und Fahrweise genau beschreiben und dann nach konkreten Reifen fragen.
Auf trockenem/harten Untergrund wäre z.B. der Speed King hinten ein gängiger Tip: geht ab wie Luzis Katze (oder so..). Vorne dann Race King 2.2 RaceSport oder Larsen TT 2.35 MaxxPro (etwas gripstärker/langsamer).
Falls hin und wieder etwas matschig: Hinten X-King 2.2, vorne Mountain King 2.2 (fallen in 26" übrigens schmaler aus als Speed/Race-King).

Nachtrag: Ich fahr den Speed King hinten auf 25mm Maulweite mit ca. 1,8 bar bei 100kg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten