Umfrage Fachzeitschrift Thema AM/Enduro

Infos zum Thema Fachzeitschrift

  • Ich kaufe 1-3 Fachzeitschriften im Jahr

    Stimmen: 32 30,5%
  • Ich kaufe 4-8 Fachzeitschriften im Jahr

    Stimmen: 33 31,4%
  • Ich kaufe mehr als 10 Fachzeitschriften im Jahr

    Stimmen: 33 31,4%
  • Ich bin Abonnent einer Zeitschrift

    Stimmen: 31 29,5%
  • Ich bin Abonnent von zwei oder mehr Zeitschriften

    Stimmen: 27 25,7%
  • Ich informiere mich fast nur im Internet

    Stimmen: 64 61,0%
  • Ich informiere mich überwiegend durch Freunde

    Stimmen: 29 27,6%
  • Ich würde eine neue Fachzeitschrift mit dem Schwerpunkt AM/Enduro kaufen/abonnieren

    Stimmen: 36 34,3%
  • Ich würde keine Zeitschrift mit dem Schwerpunkt AM/Enduro kaufen/abonnieren

    Stimmen: 45 42,9%

  • Umfrageteilnehmer
    105
Nun vielleicht liegt es an der Generation X dass die Menschen lieber ein iphone4s mit einem 25 Euro All-Flat-Tarif in der Tasche haben und eine Internet-Flatrate mit 50MBit die auch ne Stange Geld kostet, anstatt sich mal von der "Kiste" zu lösen und 5,50 Euro ALLE ZWEI MONATE für eine interessante Lektüre ausgeben.....:rolleyes:

Aber der Trend geht ja auch zum ebook-Reader, obwohl nix unempfindlicher ist als ein Taschenbuch, das knicken, nass werden, Sand zwischen den Seiten und den Fall vom Empire State Building aushält.
Aber hauptsache 1000 Bücher mit im Urlaub dabei von denen man im besten Falle 2 liest. Oder lest Ihr 5 Bücher gleichzeitig?????

ICH MAG PAPIER !!!!! :daumen:

Hab kein iphone und auch keine Flat, aber (hauptsächlich aus praktischen Erwägungen) einen Kindle.

Für interessante Lektüre zum Thema MTB würde ich gern Geld ausgeben. Voraussetzungen wären:
- kein bemühtes Szene- oder Berufsjugendsprech, keine Floskeln, Anglizismen nur wenn nötig. Ein Druckerzeugnis, in dem "die Trails gerockt" oder "...zaubert Euch ein breites Grinsen ins Gesicht" steht, schmeiße ich sofort weg.
- Ordentliche Journalisten, die auch schreiben können. Negativbeispiel: WOMB. Da scheinen nur welche zu arbeiten, die "irgendwas mit Medien machen", aber keine entsprechende Ausbildung wollten...
- Lesenswerte Berichte von Rennen, Vorstellung von Tourengebieten, vor allem vor der Haustür, technische Hintergrundinfos und Grundlagen. Gern über mehrere Seiten; sowas liest sich online immer schlecht

Wenn Du das für 5€ im Monat hinkriegst, bekommst Du von mir eine Chance. Kannst gerne auf Hochglanzpapier und das klassische Magazinformat verzichten - A4-Tabloid auf Recyclingpapier wäre mir recht.
 
@dubbel

Ich würde so ein Magazin nicht übers Knie brechen sondern mit Hilfe von Fahrern und Lesern anderer Zeitschriften und mit deren Wünschen das Mag gestalten.
In sofern gibt es noch kein ausgelutschtes Thema das verarbeitet werden soll.


@pirata

Ich hatte schon weiter oben mal erwähnt dass das vermutlich ein Generationenproblem ist und ICH persönlich auch mal gern die Kiste aus lasse wenn ich was nachlesen will.
Die Online Mags wie DIRT oder MAG41 sind schon nicht schlecht aber irgendwie schwebt mir doch eine Kombination vor, so wie das die "etablierten" auch machen. Also Papier + Internet.

Es geht ja nicht darum das Rad im wahrsten Sinne des Wortes neu zu erfinden, sondern darum, dass die Inhalte passen müssen, was bei den anderen Mags eben nicht der Fall ist.
 
Hab kein iphone und auch keine Flat, aber (hauptsächlich aus praktischen Erwägungen) einen Kindle.

Für interessante Lektüre zum Thema MTB würde ich gern Geld ausgeben. Voraussetzungen wären:
- kein bemühtes Szene- oder Berufsjugendsprech, keine Floskeln, Anglizismen nur wenn nötig. Ein Druckerzeugnis, in dem "die Trails gerockt" oder "...zaubert Euch ein breites Grinsen ins Gesicht" steht, schmeiße ich sofort weg.
- Ordentliche Journalisten, die auch schreiben können. Negativbeispiel: WOMB. Da scheinen nur welche zu arbeiten, die "irgendwas mit Medien machen", aber keine entsprechende Ausbildung wollten...
- Lesenswerte Berichte von Rennen, Vorstellung von Tourengebieten, vor allem vor der Haustür, technische Hintergrundinfos und Grundlagen. Gern über mehrere Seiten; sowas liest sich online immer schlecht

Wenn Du das für 5€ im Monat hinkriegst, bekommst Du von mir eine Chance. Kannst gerne auf Hochglanzpapier und das klassische Magazinformat verzichten - A4-Tabloid auf Recyclingpapier wäre mir recht.


Die Sprache einer "Fachzeitschrift" ist sicher noch mal eine Sache für sich. Für Jugendliche ist es vermutlich attraktiver wenn in ihrer Sprache kommuniziert wird. Je nach Thema ergibt sich aber auch automatisch eine "neutrale" Ansprache. Technik oder Rennen sind sicher eher neutral. Beim Test eines gelungenen Bikes kann man auch mal emotionaler werden, denke ich....:cool:

2-3 WOMB hab ich hier noch rumliegen, werde mal verstärkt auf deren Sprache achten....
 
Nur mal btw.

Das Mag41 kennt ihr schon, oder?

Ich persönlich sehe nicht, wo auf dem Markt neben WOMB, MTBRider, BIKE, MountainBike, BikeSport und FREERIDE noch Platz für ein weiteres Magazin sein sollte. Schließlich steigen deren Auflagen seit Jahren nicht. Leser könntest du also nur gewinnen, wenn du sie den anderen abjagst.

Gibts eigentlich die Pedaliero noch? Die war doch auch so ambitioniert gestartet.
 
Nur mal btw.

Das Mag41 kennt ihr schon, oder?

Ich persönlich sehe nicht, wo auf dem Markt neben WOMB, MTBRider, BIKE, MountainBike, BikeSport und FREERIDE noch Platz für ein weiteres Magazin sein sollte. Schließlich steigen deren Auflagen seit Jahren nicht. Leser könntest du also nur gewinnen, wenn du sie den anderen abjagst.

Gibts eigentlich die Pedaliero noch? Die war doch auch so ambitioniert gestartet.

@Alpine Machine

Mag41 hab ich gerade drei Posts vorher (#52) erwähnt...

Ich kann nur noch mal betonen, dass es für meinen Geschmack zu wenig zum Thema Enduro gibt. Entweder das Thema ist AM oder im besten Falle "Super-Enduro". Hab gerade in einer älteren "bike" ein "Enduro-Special" über ca. 10 Seiten gefunden....:confused:

Unter uns finde ich den Namen "Pedaliero" schon allein reichlich angestaubt, da hätte ich wenig Erwartungen in den Inhalt...:D
 
...
Ich kann nur noch mal betonen, dass es für meinen Geschmack zu wenig zum Thema Enduro gibt. Entweder das Thema ist AM oder im besten Falle "Super-Enduro". Hab gerade in einer älteren "bike" ein "Enduro-Special" über ca. 10 Seiten gefunden....:confused:...

Gibt denn das Thema "Enduro" - was für mich immer noch ein Wettkampfformat und kein Fahrrad ist/ keine MTB-Gattung definiert - eine eigene Zeitschrift her? Zumal in so engen Kriterien?
 
Na ja, immerhin hat Specialized das Enduro-Genre quasi erfunden, die Wettkämpfe kamen erst sehr viel später. Übrigens auf Initiative von Dimi von der FREERIDE.
 
Ich weiß, in Amerika ist Enduro eh völlig unbekannt, dort läuft ja alles was zwei Räder und ne Federgabel hat unter dem Label "AM". In Deutschland ist es aber ein Begriff der sich insbesondere in den letzten 2 Jahren etabliert hat. Alle Bikes in dieser Umfrage und mir fallen noch etliche mehr ein, fallen für mich darunter und wären in einer speziellen Enduro Zeitschrift auch am besten aufgehoben. In allen anderen Magazinen sind sie nur Randthema

Außerdem muss es ja nicht ausschließlich um Enduro gehen. Aber der Schwerpunkt ist wichtig. Wo die "bike" oder "Mountain Bike" eben XC/AM Magazin sind, der "mountainbike rider" ein DH/Freeride Mag, die Freeride ein Freeride/Super-Enduro, so ist meiner Meinung nach genug Platz für ein Enduro-Mag mit 30% AM <-> 50% Enduro <-> 20% Freeride - so ungefähr.

Zusätzlich bekämen die neuen Enduro-Rennen einen Platz den sie verdienen und auch kleinere Bike-Label eine Plattform.
 
Grundsätzlich scheint die "Gemeinde" echt schlechte Erfahrungen mit MTB-Zeitschriften gemacht zu haben. So richtig positives Feedback gab´s bisher noch gar nicht. Das ist wohl das Schicksal jeder neuen Idee, dass sie erst mal äußerst misstrauisch beäugt wird - vor allem in Deutschland, das ja nun nicht gerade als aufgeschlossen gegenüber Start-Ups gilt...:rolleyes:

Also freier und selbstständiger Grafiker kann ich da ein Lied von singen. Aber ich halte die Idee immer noch für sehr gut. Bin gespannt was noch so an Input kommt....:daumen:
 
Zurück
Oben Unten