Wie versprochen, hier nun ein bericht über das knolly chilcotin.
ich hatte das bike drei tage und konnte es bei mir auf meinen haustrails testen.
zunächst einmal ein kurzes wort zum setup: der rahmen war größe l und mit einem fox rp23 dämpfer ausgestattet, der in der weniger straffen position montiert war. vorne hatte es eine marzocchi cr 55 mit 170mm ohne absenkfunktion. der antrieb erfolgte über eine 2*10er kombination. das gesamte bike wog knapp über 14kg
meine haustrails führen mich zunächst stetig bergauf, mit einigen recht steilen passagen, bei denen ich schon bedenken hatte wegen der fehlenden absenkfunktion der gabel. aber der reihe nach.
das fahrwerk ist recht straff und bei gleichmäßigen anstiegen ist kein wippen oder sonstige unruhe zu spüren, die propedal einstellung war nicht notwendig, nur beim wiegetritt kann man sie zuschalten, jedoch habe ich das nicht gemacht, da das wippen kaum spürbar war. im wald fiel mir zunächst die traktion auf. das rad klebt in jeder lage am boden und das vorne wie hinten. kaum eine chance das das vorderrad mal abhob. so ermutigt ging es in die steilere passage und ich konnte es kaum glauben, denn der vortrieb war weiter da und das vorderrad klebte immernoch am boden. da war es auch kaum ein problem, dass ich mich etwas mit dem ungewohnten 2*10er antrieb schwertat. mein jetziges bike, ein 10 jahre altes sc bullit, ist eigentlich kein schlechter kletterer, aber kein vergleich zum pferd, das ich die letzen tage unter mir hatte. eine sache aber fiel mir auf, nämlich die bodenfreiheit, die im "ruhezustand" bei beiden bikes bei 33cm bis zum tretlager beträgt, aber die kurbel in der tiefsten position hat beim knolly noch 16cm luft unterm kiel, während das sc mit 18cm aufwarten kann. das habe ich auch prompt ein-, zweimal gemerkt als ich hängenblieb.
die dh eigenschaften interessierten mich natürlich auch, denn einen luftdämpfer hatte ich bislang noch nicht gefahren. auch hier wieder eine überzeugende traktion. wenn man eine zentrale sitzposition einnimmt, kann man unbesorgt rollen lassen, eine hecklastige position hingegen mag es nicht so gerne, denn dann wird die traktion vorne geringer.
als ich das bike das erste mal fuhr, war ich beeindruckt, das zweite mal brach ich meinen dh rekord und auch uphill bin ich auf dem level meines hardtails angelangt, der dritte ausritt hat mich gänzlich überzeugt.
ich habe zwar keine vergeichswerte mit anderen aktuellen bikes, aber wer dieses schlagen will, muss einiges auffahren. da bin ich mir sicher. ein knallerbike.