Enduro Bike Welches?

Welches Enduro-Bike!

  • Specialized Enduro

    Stimmen: 25 28,4%
  • Banshee RUNE

    Stimmen: 2 2,3%
  • Transition Covert

    Stimmen: 6 6,8%
  • YT Wicked 160

    Stimmen: 3 3,4%
  • ROSE Uncle Jimbo

    Stimmen: 5 5,7%
  • Alutech Fanes Enduro

    Stimmen: 14 15,9%
  • Cheetah Mountain Spirit

    Stimmen: 8 9,1%
  • Nicolai Helius AM

    Stimmen: 8 9,1%
  • Nukeproof Mega

    Stimmen: 8 9,1%
  • Orange Alpine 160

    Stimmen: 0 0,0%
  • Trek Slash

    Stimmen: 7 8,0%
  • Votec VS.X

    Stimmen: 2 2,3%

  • Umfrageteilnehmer
    88
Stimmt, deshalb bin ich wohl auch bei banshee gelandet mit dem Wildcard. Sind ja auch Canadier.

Das Knolly Chilcotin ist vermutlich auch ein prima Teil. leider liest man sehr wenig darüber. Weder positives noch negatives. Ich habe genau 1 Video darüber im Netz gefunden. Noch dazu ist es absolut unbezahlbar. Ist ja noch mal ne Ecke teurer als das Nicolai. Vermutlich wird es deshalb so selten gefahren.

Ich tendiere ja zum Transition Covert und zum Speci Enduro bzw. zum Uncle Jimbo...Das neue Banshee RUNE v.2 wird ja leider noch etwas auf sich warten lassen...

Leider bin ich bei den Geometrien mit 189cm Körpergröße halt immer zwischen den Rahmen M/L oder L/XL. Also entweder um die 600mm Oberrohr oder dann gleich 625+mm.
Das Covert ist vom Reach/Stack am nächsten am Wildcard. Kostet aber in der 2012er Version auch Euro 1.700,- obwohl angeblich von der 2011er nur die Dropouts verändert wurden...


werde in den naechsten tagen ein chilcotin testen und dann hier mal darueber posten.
 
Weiter fände ich einen möglichst kurzen Radstand nicht schlecht. Da ich bei so gut wie allen Rahmen "L" wählen würde und die Wendigkeit dann doch schnell leidet.
Speci Enduro hat einen sehr kurzen Hinterbau (419er Kettenstreben), dafür in Gr. M einen Reach von 431mm, was bei vielen andern Marken nahezu Gr. L entspricht. Allenfalls könnte dir in diesem Fall auch Gr. M taugen (Radstand 1151)? Erscheint mir zwar für 1,89 klein, aber wenn du einen kurzen Radstand suchst, fahr doch mal eins in Gr. M Probe. Beachte, dass das überarbeitete Enduro in Gr. M ab 2013 ein etwas kürzeres Sitzrohr hat als das 2010-2012 (430 statt 444mm).

Wie auch immer, der sinnvollste Weg erscheint mir, deine Auswahl auf diejenigen Modelle einzuschränken, welche innert nützlicher Frist/Distanz probegefahren werden können.

Gruss pat
 
Speci enduro expert. Macht alles was du willst.. ;)

Bin leider immer noch kein einziges meiner "Wunschbikes" gefahren....:heul:
Zu viel zu tun. Aber ich hab es eigentlich auf 4 Stück eingegrenzt.

1. Helius AM /AC 2013
2. Banshee RUNE
3. Transition Covert
4. Cheetah Mountain Spirit


5. Speci Enduro

Am Speci mißfällt mir ganz enorm die "Spezialdämpfergeschichte".
Ich hab zwar schon ein Bike komplett neu aufgebaut, aber ans Innenleben eines Dämpfers traue ich mich noch nicht, um den selbst umzubauen. Außerdem mag ich auch nix dran wegfeilen nur damit es passt. Ansonsten immer noch unter den Top 5 - evtl. bis zur Probefahrt...
 
Wieso Spezialdämpfer? Falls ich da was nicht weiß, klär mich mal bitte auf.. :)

Ich hoffe ich gebe das einigermaßen Richtig wieder....
Die Enduro-Dämpfer sind kürzer als die Originalen und müssen daher speziell angepasst werden. Sowohl von der Einbaulänge als auch vom Dämpferhub. Für das EVO-Modell z.b: gibt es meines Wisssens nur offiziell das RP23 Luft- und das RC2 Coil-Kit.
Alle anderen Dämpfer müssen speziell "gedengelt" werden.
Das ist mir zu wenig Freiheit und zu viel Gedönse.
 
Wie versprochen, hier nun ein bericht über das knolly chilcotin.
ich hatte das bike drei tage und konnte es bei mir auf meinen haustrails testen.
zunächst einmal ein kurzes wort zum setup: der rahmen war größe l und mit einem fox rp23 dämpfer ausgestattet, der in der weniger straffen position montiert war. vorne hatte es eine marzocchi cr 55 mit 170mm ohne absenkfunktion. der antrieb erfolgte über eine 2*10er kombination. das gesamte bike wog knapp über 14kg
meine haustrails führen mich zunächst stetig bergauf, mit einigen recht steilen passagen, bei denen ich schon bedenken hatte wegen der fehlenden absenkfunktion der gabel. aber der reihe nach.
das fahrwerk ist recht straff und bei gleichmäßigen anstiegen ist kein wippen oder sonstige unruhe zu spüren, die propedal einstellung war nicht notwendig, nur beim wiegetritt kann man sie zuschalten, jedoch habe ich das nicht gemacht, da das wippen kaum spürbar war. im wald fiel mir zunächst die traktion auf. das rad klebt in jeder lage am boden und das vorne wie hinten. kaum eine chance das das vorderrad mal abhob. so ermutigt ging es in die steilere passage und ich konnte es kaum glauben, denn der vortrieb war weiter da und das vorderrad klebte immernoch am boden. da war es auch kaum ein problem, dass ich mich etwas mit dem ungewohnten 2*10er antrieb schwertat. mein jetziges bike, ein 10 jahre altes sc bullit, ist eigentlich kein schlechter kletterer, aber kein vergleich zum pferd, das ich die letzen tage unter mir hatte. eine sache aber fiel mir auf, nämlich die bodenfreiheit, die im "ruhezustand" bei beiden bikes bei 33cm bis zum tretlager beträgt, aber die kurbel in der tiefsten position hat beim knolly noch 16cm luft unterm kiel, während das sc mit 18cm aufwarten kann. das habe ich auch prompt ein-, zweimal gemerkt als ich hängenblieb.
die dh eigenschaften interessierten mich natürlich auch, denn einen luftdämpfer hatte ich bislang noch nicht gefahren. auch hier wieder eine überzeugende traktion. wenn man eine zentrale sitzposition einnimmt, kann man unbesorgt rollen lassen, eine hecklastige position hingegen mag es nicht so gerne, denn dann wird die traktion vorne geringer.
als ich das bike das erste mal fuhr, war ich beeindruckt, das zweite mal brach ich meinen dh rekord und auch uphill bin ich auf dem level meines hardtails angelangt, der dritte ausritt hat mich gänzlich überzeugt.
ich habe zwar keine vergeichswerte mit anderen aktuellen bikes, aber wer dieses schlagen will, muss einiges auffahren. da bin ich mir sicher. ein knallerbike.
 
Zurück
Oben Unten