Umfrage: Reicht die Bandbreite von 1x11?

Reicht die Bandbreite von 1x11?


  • Umfrageteilnehmer
    110
  • Umfrage geschlossen .
Ich hab euch mal ein paar Tabellen zusammengebaut, aus denen ihr ablesen könnt, welche Schaltung und welche Kettenblätter ihr braucht. ...
Alpenstreicher
also theorethisch komme ich also mit meinem trailbike mit 1x9 bei 36x11-28 auf nem 26'er keinen berg hoch ;)
super übersicht, vielen dank für die arbeit, ich hab zwar auch mit ritzelrechner meine bikes konfiguriert aber über die stündliche steigleistung hab ich so noch nie nachgedacht, mit hilfe von gps logs könnte man nun zusätzlich noch seine strecken analysieren und dann die optimale übersetzung ermitteln (jetzt hör ich schon wieder einige schreien - "fahr einfach, dann wirste das schon merken", ist ja auch richtig...)
 
also theorethisch komme ich also mit meinem trailbike mit 1x9 bei 36x11-28 auf nem 26'er keinen berg hoch ;)

Dochdoch, aber entweder bist du einfach superfit, oder du liebst es zu leiden ;)

(Die Tabellen kann man natürlich genau für 1x9 bauen, aber ich finde sie sind jetzt schon an der Grenze zur Unübersichtlichkeit. Und dann gibts bestimmt noch Leute, die gerne 1x8 oder 2x8 oder 3x7 hätten ... :D Ich denke, 1x11 und 2x10 decken zumindest die meisten Neuanschaffungen ab.)


Alpenstreicher
 
Ich glaube das eine ist ohne das andere nicht möglich :)
doch doch, bist du nicht fit setzt das leiden viel früher ein ;)
ich bewege das bike hauptsächlich im hamburger raum (harburger berge, fischbeeker heide), da geht es nicht allzu lange hoch und auch nicht so steil wieder runter, dementsprechend ist mir eine feine abstufung lieber als ein großes spektrum, ausserdem fahre ich viel singlespeed im gelände und komme somit auch mit 1x9 selbst bei der genannten übersetzung auch im erzgebirge noch zurecht, komfortabler ist allerdings auf langen touren schon die hammerschmidt (24z) mit 11-32.
 
Irgendwie erinnert die ganze Diskussion schon etwas an 26 vs. 650B.

Man soll lieber froh sein das soviel Auswahl gibt anstatt den Leuten seine Meinung aufzudrücken. Auf dem Hometrail hier ist ein 32er KB perfekt für mich, da will ich nichts anderes fahren. Das kleine 20er KB ist ausschließlich für hohe Berge und das 42er ist für Straße und schnelle Waldautobahnen. Und so hat halt jeder einen anderen Anwendungsbereich.
 
Für Rennen und DE-Land ist 1x11 oder soga 1x10 sicher ausreichend...
So richtig in den Bergen Radfahren will ich lieber nicht damit.


Gesendet von meinem LT25i mit Tapatalk 2
 
weil 1 x 11 ausreicht verkaufen ja mehrere anbieter auch 20er kettenblätter! imho ist 1x11 der neueste schwachsinn für junge bärenlackel oder leute die nie richtig bergauf fahren. was mich dann richtig ärgert sind rahmen, die garkeine aufnahme fürn umwerfer mehr haben (=umbau unmöglich) - das ist für mich ein totaler ausschließungsgrund.
kann nicht sein, daß ich damit allein dastehe!
 
weil 1 x 11 ausreicht verkaufen ja mehrere anbieter auch 20er kettenblätter! imho ist 1x11 der neueste schwachsinn für junge bärenlackel oder leute die nie richtig bergauf fahren. was mich dann richtig ärgert sind rahmen, die garkeine aufnahme fürn umwerfer mehr haben (=umbau unmöglich) - das ist für mich ein totaler ausschließungsgrund.
kann nicht sein, daß ich damit allein dastehe!

mit 28/42 kann man doch noch gut bergauf treten?!
Mich wunderts immer eher, dass die Leute bergab ums verrecken mittreten wollen. Also entweder hab ich's einfach nicht drauf, oder ich fahre anspruchsvollere Trails. Aber bergab reicht mir zumeist meine Bremse...
 
weil 1 x 11 ausreicht verkaufen ja mehrere anbieter auch 20er kettenblätter! imho ist 1x11 der neueste schwachsinn für junge bärenlackel oder leute die nie richtig bergauf fahren. was mich dann richtig ärgert sind rahmen, die garkeine aufnahme fürn umwerfer mehr haben (=umbau unmöglich) - das ist für mich ein totaler ausschließungsgrund.
kann nicht sein, daß ich damit allein dastehe!

Keine Angst, bei mir geht´s ordentlich und lang bergauf - deswegen fahre ich MTB. Der Downhill ist ledigilch die Butter auf´s Brot und wird gerne mitgenommen. Jung bin ich leider nicht mehr - mein Nick sagt dir mein Alter - und Kraftlackel war ich nie.

Wie tane auch schrieb: mit 28/42 bist du auf 24/36 der 26" Standard-Dreifachkurbel, also Bergauf ist mal nicht das Problem. Ich fahre jetzt bis das 30T Race Face eintrifft 32/42 und das geht auch bei mir viel besser als erwartet / errechnet.

Was mir aktuell fehlt ist bei der Abfahrt auf der Forstautobahn der Sprint nach der Serpentine, der ist jetzt sehr schnell zu Ende - ist aber nicht wirklich wichtig.

Wenn ich aber auf einem Trail runterfahre ist 1X10 mehr als ausreichend.

Werde weiter testen und dann entscheiden ob 1X10 bleiben darf oder ob die Dreifachkurbel wiederkommt.
 
also bergauf brauch ich 20/36, & das wär mit 42 hinten ein 23,3 kettenblatt vorne...das wird 1. net auf die 1-fachkurbel gehen & zweitens in der ebene dann doch zu langsam sein.
der einzige, der 20/36 braucht kann i net sein, sonst hätt mountaingoat & die anderen 20er hersteller keinen markt...
mit 28/32 käm ich jedenfalls bei weitem nicht überall rauf, wo ich jetzt noch raufkomm (vielleicht wird das aber ab 60 noch, is ja nur mehr 2 jahre)
bergabtreten is kein thema bei meinen lieblingstrails...
 
Na ja, ist halt die alte Diskussion ob das Fahren mit solchen Übersetzungen noch Sinn macht - muss jeder individuell und nach Einsatzgebiet entscheiden.

Ich komm mit 24/36 überall rauf wo es für mich Sinn macht - und ich bin ja eigentlich auch einer der aus Prinzip nicht absteigen will. Aber in der letzten Zeit trage ich mein Bike ziemlich oft - habe da ein paar neue Routen, die könnte man eventuell teilweise sogar noch fahren - macht für mich aber keinen Sinn, kostet zuviele Körner.

Und da ist dann für mich tragen effizienter als schieben.

Habe gestern mal aus Spaß auch auf das auf der Dreifachkurbel noch immer montierte 24-er Blatt (mein Umbau ist bisher nur hinten erfolgt da das 30-er Blatt noch nicht da ist) geschaltet und bin dann mit 24/42 Luftlinie hochgekurbelt. Hat mir aber keinen Spaß gemacht, außerdem wird es dann schon sehr schwierig das Vorderrad am Boden zu halten.

Ist halt Geschmackssache.
 
Selbst SRAM sagt, daß XX1 nicht für jeden ist und das gilt umso mehr für 1x10 Umbauten, denen ja noch das 10er Ritzel abgeht.

Ich habe hier keine 2000hm am Stück oder längere extrem steile Rampen, daher reicht mir ein 32/11-36 Setup im Augenblick. Die 350gr weniger Gewicht (gehen für die Variostütze wieder drauf) und Einfachheit nehme ich gerne mit.
 
"ob das Fahren mit solchen Übersetzungen (20/36) noch Sinn macht" - ohne würd ich garnicht so selten schieben! (& ich hab genügend bike-freunde, die nicht allesamt schwachulas sind, die auch 20/36 fahren...)
@"abhebendes vorderrad": dafür hamma absenkbare gabeln
aber wer natürlich 350-400 watt durchschnitt tritt kann über das alles nur schmunzeln...
 
@tane niemand zwingt dich doch auf 1x11 umzusteigen, Shimano zBps setzt weitehin auf dreifach Kurbel.

Mir wüde 1x11 auch nicht ausreichen, aber ich aktzeptiere es das andere damit gut klar kommen.

Ich finde es super, das es jetzt so eine große Vielfalt gibt und sich jeder sein Wunschgetriebe zusammen stellen kann.
 
niemand zwingt mich, eh klar! aber mir scheinen die - sehr interessanten - bikes mehr zu werden, die keine umwerferaufnahme mehr haben & daher keine umrüstung möglich ist...
aber natürlich gilt wie überall: suum cuique!
 
Wenn das Direct Mount fehlen sollte, gibts ja nun wirklich genügend alternative Befestigungen für den Umwerfer.
Direct Mount Aufnahmen können für 1-fach Interessierte auch hässlich wirken, da muss man eben durch. Und zwar so oder so. :)
Jeder wie er will.
 
Nur mal so in den Raum gestellt - und ich hab bei der Abstimmung nicht mitgemacht:

Ich habe letztes Jahr nach 17 Jahren Pause wieder zum Mountainbiken begonnen. Zu dem Zweck hab ich von meinem alten DH Radl (was halt Anfang bis Mitte der 90er ein solches war) möglichst viele Komponenten auf einen neuen Hardtailrahmen geschraubt. Als Schaltung hab ich damals wie heute hinten 12-32 (XTR M900) und vorne 28/39/50 (früher auch XTR 900er Serie und nun weil die Schelle nicht mehr auf den Rahmen passte ein SLX) mit Grip Shift 800er Schaltern drauf. nun hab ich mir ein neues Enduro bestellt und nach einigen Ritzelrechner-Kalkulationen und einem Jahr des wieder Fahrens, war die Entscheidung für eine XX1/X01 für mich die einzig logische.

Mit der XX1/X01 hab ich bei einem 36er Kettenblatt vorne bis auf den Größten Gang die selbe Übersetzung.

Mein Punkt ist ich benutze das 28er eigentlich nur wenn's steil wird als 15% sonst fahr ich das Meiste mit dem 39 er und nur wenn es Bergab auf Waldautobahnen geht kommt das 50er zum Einsatz.

Das 28/39/50 nicht dem Originalauslieferungszustand der 900er XTR entsprach ist schon richtig, aber es waren immerhin 28/38/48, das war dem 12er Ritzel als kleinstes Ritzel geschuldet.

Wer also vor ca. 20 Jahren mit dem MTB gefahren ist, musste offensichtlich wesentlich strammere Wadeln gehabt haben als heute, denn mit der Kombi oben bin ich damals ohne dass ich mich bis ans letzte Verausgabt hätte 1500 Hm mit durchschnittlich 20-25% Steigung am Stück hinaufgestrampelt (Alpen - Gesäußegegend vornehmlich).

Aber wie schon auf den 6 seiten zuvor zu lesen war, die Gangabstufungen sind eine individuelle Sache.

PS: Wer das vorgegebene Rad vom Hersteller nicht mag kann sich ja auch an einen Anderen wenden, kleinere Hersteller bieten hier oft sehr viel Flexibilität (so wie ich das gerade selber bei meiner Bestellung bei Propain kennen lernen durfte) oder man kauft sich einen Rahmen und baut dann die Komponenten nach persönlichem Wunsch dran.

lg aus dem flachen Wien

PS: Der Wienerwald ist bereits Teil der Alpen :D
 
Kann man 20/36 überhaupt noch treten ohne umzufallen ?
Ich wohne an den Alpen und mit 22/34 bin ich überall hochgekommen.
Dieses Jahr wird es vielleicht a bisserl zacher mit 25/36 am 29er.
Nein, ich bin kein kraftstrotzender Jüngling sondern ein alter Sack
der Ü50-Generation.
Wer 20/36 benötigt, sollte vielleicht mehr in seine Fitness investieren.
 
Kann man 20/36 überhaupt noch treten ohne umzufallen ?
...
Wer 20/36 benötigt, sollte vielleicht mehr in seine Fitness investieren.

Danke für den Tip. In "Fitness" mehr als unbedingt nötig zu investieren habe ich jedoch keine Lust, dafür ist mir meine Zeit zu schade.

Und noch was: Wer 20/36 nicht treten kann, ohne umzufallen (bei TF70 etwas mehr als Schrittgeschwindigkeit), sollte etwas Zeit in das Koordinationstraining investieren. Das ist auch in hohem Alter durchaus sinnvoll, zumal eine gute Koordination und Körperbeherschung Voraussetzung für das Erlernen bestimmter Fahrtechniken ist.
 
Kann man 20/36 überhaupt noch treten ohne umzufallen ?
Ich wohne an den Alpen und mit 22/34 bin ich überall hochgekommen.
Dieses Jahr wird es vielleicht a bisserl zacher mit 25/36 am 29er.
Nein, ich bin kein kraftstrotzender Jüngling sondern ein alter Sack
der Ü50-Generation.
Wer 20/36 benötigt, sollte vielleicht mehr in seine Fitness investieren.
ROLLEYES!!!
(war ja nur eine frage der zeit, bis sich einer gut vorkommt!)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich stell jetzt einfach meine frage, evtl wurde sie auch schon (indirekt)# beantwortet....leider kenne ich mit dem ritzelrechner nicht aus und habe auch keine 1x11 erfahrung
fahre aktuell ein 3fach 42/32/24 11-36 nutze aber bei meinen touren und in der city eigentlich nur das 32er blatt mit den untersten ritzeln
auf was müsste ich mich gefasst machen wenn ich mir ein neues bike mit 1x11 10-42 und 32er vorne kaufen würde bzw was müsste ich vorne montieren um in etwa wie aktuell fahren zu können
 
In deinem Fall auf ein System das deinen Ansprüchen gerecht wird. 32 vorne wird bei dir passen, sag ich jetzt mal. Fahrst es ja jetzt schon.
 
Zurück
Oben Unten