Hallo zusam,
fahre ebenfalls die Revelation U-Turn Air 150 2010 seit über einem Jahr und habe seit einigen Wochen folgende Erscheinung:
- Auf einer Tour ist mal die komplette Staubdichtung mit dem Schaumstoffring auf der linken Seite mit einem lauten "Plopp" aus dem Casting rausgedrückt worden, der Hohlraum zwischen Casting und Standrohr stand also richtig unter Druck, die Gabel war danach abgesackt und die Positiv-kammer musste wieder aufgepumpt werden.
- Die Gabel gibt beim Ein- / Ausfedern ein deutlich hörbares Schaben/Kratzen von sich und läuft mit deutlich mehr Reibung.
Es lässt sich leider nicht eindeutig ausmachen, wo das Geräusch herkommt, habe aber den Eindruck, es entsteht in der Federeinheit (U-Turn).
Lasse ich den Druck in der Positivkammer deutlich ab, ist's fast verschwunden.
- Daraufhin habe ich die komplette U-Turn Einheit aus der Gabel demontiert und wollte sie außerhalb probieren,
----> es ist aber nicht möglich, die Positiv-Luftkammer aufzupumpen.
Frage: Dichtet die Positivkammer nur ab, wenn sie innerhalb des Standrohrs montiert ist

<-----
In der Ersatzteilzeichnung besitzt das Kunstoffteil "11.4015.399.000 Air u-turn top Cap assembly" zwar eine doppelte O-Ring Dichtung, aber dann müsste die U-Turn Einheit "11.4015.400.000 air u-turn upper Seal Head/air tube assembly" nach unten gegen das Standrohr abdichten, sonst steht ja der Hohlraum auch unter vollem Positiv-Druck??
Woher kann die übermäßige Reibung / das Geräusch herkommen,
zum Vergleich: meine alte Pike Air U-Turn lief deutlich weicher ohne spürbare Reibung!!
Sollte die Gabel als Garantiefall eingeschickt werden??
Gruss Burkhard