Umfrage: Rock Shox Revelation Air U-Turn 2010 defekt?

War deine Revelation 2010 Air U-Turn schon mal defekt?

  • Ja, schon einmal defekt.

    Stimmen: 61 46,2%
  • Ja, schon mehrfach defekt.

    Stimmen: 16 12,1%
  • Nein, bisher ohne Probleme.

    Stimmen: 55 41,7%

  • Umfrageteilnehmer
    132
ob eine fox die lösung ist, weiss ich nicht. die laufen auch nicht alle ohne probleme und im gegensatz zu RS wirst du dort keinerlei kulanz bei der garantieabwicklung finden, die noch dazu deutlich länger dauert. ich würd mal schauen, ob es sich um einmalfehler handelt oder um ein grundsätzliches konstruktionsproblem. bei RS ist es meist ein einmalfehler. beheben und sich an einem funktionierenden produkt freuen.

zu deinem problem:
wenn die gabel zusammensackt, dann klingt das zunächst mal nach einem druckverlust in der hauptkammer, während die negativkammer noch die luft zu halten scheint. letzteres schließe ich daraus, dass der "lockout" nicht mehr zu funktionieren schien, wohl aber der druck der negativkammer die gabel weiter zusammendrückte.
als du zu hause dann mal die kammern neu befüllt hast, wie viel druck war denn in der positiv- und wie viel in der negativkammer? dass die gabel garkeinen druckverlust hatte, fällt mir offen gestanden schwer zu glauben. wenn dem so wäre, muss es ein schwerer mechanischer fehler mit bruch von teilen sein...
 
Bei einer steilen Abfahrt mit etwas mehr Anspruch für die Federgabel....
kannst du das mal genauer beschreiben ?
für mich ist hört sich das nach einer Abfahrt mit Drops in Richtung Bikepark Aktion an, bei meiner Frau entspricht die Definition einen hohen Bordstein runterfahren :D
Letztendlich ist die Revelation ja eher eine XC-AM Gabel und keine fürs Enduro

bis jetzt hat meine Rev alles, was sich auf den Pfälzerwald Trails meinen 0,1t in den Weg gestellt hat, mitgemacht. Ich bin aber auch nicht der große Springer. Aber so 1-2 Stufen runterspringen oder auf schnellen Passagen an Wellen 2-3m weit gingen bisher immer. Auch eine verkac... Landung als ich die richtige Linie verpasst hatte, machte keine Probleme

Anhand deiner Beschreibung vermute ich auch eher einen Einzelfehler als einen Serienfehler wie bei der U-Turn Geschichte
Mit einer Fox bist du IMHO auch nicht großartig besser dran. Die Fox'ler haben auch ihre Probleme mit der ein oder anderen Gabel bzw. Feature
 
Hab sie jetzt ausgebaut und geht Morgen zum RS-Service.

@Sharky: Die Gabel hat keinen Druckverlust an positiv wie nagativ Kammer sackt aber immer noch zusammen. Ich werd sehen was die beim Service sagen. DasU-Turn Problem hatte ich ja schon und wurde auch repariert. Über den Service bei RS kann ich mich nicht beklagen denn das letzte mal hat es nur einen Tag gedauert.

@Bjoern_U.: Ich bin kein Profi sondern einfacher Amateur der hin und wieder ein Paar Trails fährt. Als das Heute passiert ist bin ich kleine Holzrückewege und einen 300 m Singeltrail gefahren. Meine zwei Mitfahrer sind mit Ihren Fox'ern da durch geflogen. Ich habs ruhiger angehen lassen und trzdem ist sie im Arsch. Auf dem Bild siehst du in etwa die Strecke die ich gefahren bin.






Image1.jpg
 
Das problem:
Beim service werden sie dir nicht sagen, was defekt war. Da steht maximal, welches teil getauscht wurde. Dass die gabel aber ganz ohne druckverlust und mit intaktem u-turn in sich zusammensacken soll, kann ich nicht recht glauben. Eine möglichkeit wäre noch, dass die dichtung des dual air kolbens hin ist und die luft in die negativkammer wandert. Das geht je nach intensität des dichtungsdefekts mal schneller, mal langsamer. Eine möglichkeit wäre, dass die dichtung des kolbens nur "halb" hin ist und bei einer druckspitze massiv luft in die negativkammer gedrückt wurde. Unbelastet sind dann die drücke wieder gleich, die gabel aber eingesunken
 
Moin

Da gebe ich Scharky Recht. Auf die Dichtung würde ich auch Tippen wenn du kein Druckverlust weiter hast.
Aber mal eine Frage. Mit welchen Druck in den Kammern fährst du?
 
Hallo
Nur noch mal kurz vollzugsmeldung von mir.
Die Gabel ist heute, nach genau einer Woche, wieder da.
Fazit: Mit einem superschnellen Service kann man viel wieder gut machen.

Wie lange hat wohl die Reparatur bei den Toyotas gedauert?
 
guten abend,
ich durchsuche schon seit einigen tagen das forum, leider find ich nix zu meinem problem.
ich habe eine 2009er rs revelation mit u-turn an meinem granite chief. seit einigen ausfahrten habe ich am rechten gabelholm, oben an der poplock verstellung, ständig öl welches dort immer wieder austritt.
bei meinem ersten service bei rose, meinte der monteur, es wäre normal wenn da ein feiner ölnebel wäre. mittlerweile ist die menge die austritt aber deutlich mehr geworden. teilweise läuft das öl während der tour am standrohr herunter.

wo liegt der defekt, was ist kaputt und wie kann ich das wieder richten lassen? das bike ist von jan.2010 somit habe ich noch garantie. ist das problem sehr selten, weil ich in der sufu wirklich nix gefunden habe zu dem problem?

ich hoffe ihr könnt mir helfen (gerne auch mit bildern), hab schon panik das die gabel trocken läuft und bald ganz platt ist.

gruß mike
 
Die Dichtung der Druckstufe ist defekt. Ist ein kleiner O-Ring. Schick die Gabel zu Sportimport, die richten das. Oder eben an Rose.
 
Ja, die tauschen die komplette Druckstufeneinheit. Eine Sache von 10 Minuten. Zerlegen und Dichtung einzeln wechseln mach die nicht mehr. Hatte das auch schon mal bei einer 2007er Revelation.
 
einschicken ist natürlich die mit am wenigsten arbeit verbundene lösung. kannst du machen, wenn es zeitlich eng bei dir sein sollte. eine woche etwa musst du einplanen. dass die ganze druckstufe getauscht wird, glaub ich nicht

wenn du selbst hand anlegen willst, auch kein thema:
MC einheit mit der topcap rausdrehen, blaues poploc rad abbauen und das rote elastomer (linksgewinde) rausdrehen. die obere dichtung legt sich manchmal um und lässt öl durch. die dinger sind manchmal, trotz öl, sehr trocken. etwas fett kann schon reichen, die stelle dicht zu bekommen. das problem an sich ist aber nicht wirklich schlimm, bis dir da die MC einheit leergelaufen ist, dauer ewig
 
Ich hatte meine alte Revelation mal genau deswegen zu Sportimport geschickt - Knopf Floodgate undicht. Es wurde die komplette Druckstufeneinheit getauscht.
 
nehme an, das stand auf dem servicebericht? wundert mich, die dichtung ist ja ruckzuck getauscht, da muss man doch keine MC einheit wegwerfen :ka:
 
Nein, man hat es gesehen. Die alte Einheit hatte Spuren von der 24er Nuss (schwarze Farbe war an den Ecken ab). Als die Gabel wieder kam, war alles wie neu und geleckt. Meine Avid Code hatte ich auch im Winter bei SportImport weil eine Dichtung defekt war. Habe eine nagelneue mit Scheibe und allem bekommen. Ich denke das die Teile inzwischen so billig sind, dass die Arbeitszeit einfach deren Wert übersteigen würde.
 
Hatte einer schon Probleme damit, dass die Verschraubung unten an den Standrohren undicht war? Meine neue Revelation sabbert da ziemlich und verliert das Schmiermedium.
Von Werk aus war zudem extrem wenig Öl eingefüllt und die Gabel lief trocken, was nicht gerade für Rock Shox spricht.
 
da du weißt, dass die gabel trocken lief (wie die meisten gabeln im auslieferzustand), hattest du sie ja allem anschein nach offen und dann entweder beinm zusammenbau die schrauben nicht fest genug angezogen, die dichtung dabei geschrottet oder diese vergessen. sonst würd es ja nicht tropfen.

@froride
kann natürlich durchaus sein. irgendwie traurig, dass es schon so weit ist...
 
Ja, hatte sie natürlich offen, da ich das mit trockenlaufen hier schon öfter gelesen habe.
Wie man die Gabel ordnungsgemäß zer legt und zusammensetzt weiß ich auch ;)
Hat die Gabel übrigens auch vorher gemacht, aber viel konnte da nicht auslaufen...
 
Weil meine Domain wegen nem Riss im Casting bei SI ist
und der Händler sich gut Zeit gelassen hat bis sie endlich dort war,
habe ich von ihm ein Univega mit Revelation 2010 bekommen.
Die erste Ausfahrt war dann direkt auch die letzte -.- Peng hats gemacht
und wie ich von SI erfahren habe sei ein kleines Röllchen? verrutscht und das verursacht das die Gabel nicht mehr auf 150mm zu bringen ist.
Lässt sich auch 2cm ohne Widerstand einfedern. :daumen:
 
die ganze Geschichte mit den Revelations hört sich toll an, bin gespannt
ob die Canyon Nerve AM die ab KW22 ausgeliefert werden (darunter auch meins) auch noch die labile Einheit verbaut haben....das würde den Fahrspass noch ein wenig hinauszögern :mad:
 
dann schreibe canyon doch eine nette mail, in welcher du deinen, durch dieses forum erworbenen wissensstand, zur geltung bringst, und fordere die canyonleute auf nette art auf, die gabelnummer zu checken und gegebenenfalls eine aktuelle gabel, oder aber mindestens eine neue und upgedatete gabel zu verbauen.

denn wenn deine gabel zur fehlcharge gehört, dann muss canyon die gabel sowieso zum service schicken, nachdem du die gabel zurück zu canyon schickst.

so in ungefähr habe ich eine neue und ungefahrene, aber zur fehlcharge gehörende revelation sofort zum importeur geschickt, wo sie dann kostenfrei repariert wurde:

Sehr geehrte Damen und Herren,

können Sie anhand der Seriennummer meiner Gabel - 28T90039537 - vorraussagen, ob diese unter dem U-Turn Konstruktionsfehler leidet und sowieso den charakteristischen Defekt aufweisen wird?

Ich bin Erstkäufer, habe natürlich die originale Händlerrechnung. Die Gabel habe ich schon im Oktober 2009 gekauft, jedoch noch nicht ins neue Projekt eingebaut.

Da sich die Fehlermeldungen sowohl bei den mir bekannten Händlern als auch z.B. im größten deutschen MTB-Forum IBC <http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=438545> - auch unter mtb-news.de bekannt - häufen, bin ich am überlegen, ob es da entsprechende Chargen gibt welche vom Konstruktionsfehler betroffen sind und meine Gabel - 28T90039537 - dazu gehört?

Sollte meine Gabel aufgrund ihrer Seriennummer zu der defekten Charge gehören, würde ich Sie bitten mir dies bitte mitzuteilen, damit ich Ihnen die Gabel noch neu und unbenutzt noch präventiv zum Service schicken kann.

Denn wenn Sie über die Seriennummer 28T90039537 schon vorher wissen, dass die Gabel schlapp machen wird wissen Sie auch, dass die Gabel letztendlich ja doch durch Ihre Hände gehen wird als Garantiefall.

Es würde mich auf jedenfall sehr freuen, wenn Sie bei transparenter Sachlage mitspielen und auch eine noch nicht defekte, neue und unbenutzte Gabel präventiv servicen würden.

Besten Dank und mit freundlichen Grüßen

darauf die antwort von sport import:
ich geh jetzt davon aus das sie eine revelation air-u-turn haben. wenn das so ist dann ist ihre gabel betroffen.#
sie können die gabel zu uns schicken und wir werden das update kostenlos einbauen.

MfG
 
naja wenn Canyon jetzt noch Revelations aus der betroffenen Serie ausliefert, würde ich denen aber das Letzte zuerst erzählen !
Der Fehler ist seit Jahresbeginn bekannt und sollte dies auch bei Canyon sein.
 
Weil meine Domain wegen nem Riss im Casting bei SI ist
und der Händler sich gut Zeit gelassen hat bis sie endlich dort war,
habe ich von ihm ein Univega mit Revelation 2010 bekommen.
Die erste Ausfahrt war dann direkt auch die letzte -.- Peng hats gemacht
und wie ich von SI erfahren habe sei ein kleines Röllchen? verrutscht und das verursacht das die Gabel nicht mehr auf 150mm zu bringen ist.
Lässt sich auch 2cm ohne Widerstand einfedern. :daumen:

Was für ein Röllchen ??? Ich hatte die Gabel offen aber was derartiges habe ich nicht gesehen. Was ist damit gemeint.?
 
naja wenn Canyon jetzt noch Revelations aus der betroffenen Serie ausliefert, würde ich denen aber das Letzte zuerst erzählen ! Der Fehler ist seit Jahresbeginn bekannt und sollte dies auch bei Canyon sein.

ich traue es den OEM, insbesondere gewissen kandidaten, durchaus zu, dass sie nach wie vor betroffene gabeln verkaufen. sie könnten ja halten. oder der kunde es nicht beanstanden. und schon hat man arbeit gespart
 
Zurück
Oben Unten