Original geschrieben von Be@t
Das ist es genau, was mich an Magura ärgert. Die bringen jedes Jahr drei neue Modelle auf den Markt (sprich: sie werfen unausgereiftes Zeug auf den Markt, lassen die Kunden testen, verbessern und bringen die gewonnenen Erkenntnisse ein Jahr später als "neue Bremse" auf den Markt).
Weisst du eigentlich was du da für ein Blech redest? Bei der Louise, die es seit 99 gibt, wurde von 99 auf 2000 der IS geändert und ein Problem mit der Belagsnachstellschraube wurde behoben. 2000 auf 2001 kamen andere Hebel dazu, aber nicht weil die alten Probleme gemacht hätten. Und der Nehmer, der die ganze Zeit der gleiche war, wäre sicher noch aktuell wenn nicht alle so weibisch nach ner Belagsnachstellung verlangt hätten.
Die Gustav M ist das nächste Paradebeispiel: Seit 97 oder 98 auf dem Markt. Der Nehmer ist beim 2002er-Modell immer noch exakt der Gleiche. 98 ist man mit Aluscheiben gefahren, 99 mit Stahl, einziger Unterschied. Von 99 auf 2000 hat sich wieder mal nur der IS geändert und dann von 2000 auf 2001 kamen neue Hebel dazu.
Nächstes Beispiel: HS33. Die Nehmer sind sogar noch baugleich mit denen der HS22, die Hebel wurden auch ewig so gebaut wie früher, nur jetzt gibts neue. Die funktionieren leider jedoch nicht so wie sie sollen.....mal sehn.
Also konsequente Verbesserungen eines Modells über die Produktionsjahre hinweg nenne ich Produktpflege....
Stell dir mal vor, sogar ein BMW 3er läuft jetzt anders vom Band als noch vor 6 Monaten. Krass oder? Sind die auch unfähig?
Ich würde meinen Mund da mal nicht so weit aufreissen von wegen Magura sei unfähig. WENN Hope SO VIEL besser WÄRE, dann hätten die auch nen anständigen Deutschlandvertrieb und sie wäre überall zu haben. Jedem das seine, aber auf so eine Art und Weise auf einer Firma rumzuhacken.....nenenene. Übrigens fahren viele viele Leute die Gustav M und sie ist seit Beginn der Scheibenbremszeit als eine der (wenn nicht DIE) brachialste, zuverlässigste und standfesteste bekannt..... und hat nun einen gewissen Ruf. Der kommt nicht von ungefähr.
Denk mal drüber nach......