Umfrage: Welchen Powermeter fährst Du am MTB?

Welchen Powermeter fährst Du am MTB?


  • Umfrageteilnehmer
    764
Der Preis Stand so in der Newsletter, wenn man sich in der Newsletter vor Ende Januar angemeldet hat und unverbindlich eins reserviert hat.

a4c7cef9-6f0a-4136-8a3a-d0d6b5090c8a.jpg
This is your chance to save 200€ and get the pre-launch invitation
... by confirming you are in for the ride.
d73d2a4f-53bd-41a1-9d5e-5f550dc4adc0.jpg
The mtb power meter project is going very well and serious progress is being made. The samples are arriving soon to our headquarter, but more on that later.

Here is the thing. We need your help to prepare for launch - so pre-order now!
Well, not in a traditional sense, just tell us that you are really interested.

Here are a bunch of things this offer includes:
  • Very well tested algorithm - see how great those Race Face power meters are ;)
  • 450g Hollow-carbon crankset w/o chainrings and bb
  • Chainrings and bottom brackets are included (only in this offer)
  • Crankset's are manufactured by Samox (supplier of Specialized)
  • First ships in May - will be available in EU + all other EEA states + US/Canada
The most important thing. Reserve one now and you will get all that for a staggering 399€ price - only if hit yes now. (If you are wondering - no, there is no monthly fee. This is the total price and it's not binding) It's actually a 33.33% price drop from the end price. Don't miss it!

This offer ends at 31.01.
So, can we reserve one for you?


Yes

No
Do you perhaps know someone that might be interested in this deal?
Tell them to subscribe here to receive this offer, so they won't miss out.


Or simply share the sign-up page.
Share it via Facebook
Tweet it
Thanks! Tons of more info is coming soon.

Please, do stay tuned!

All the best,
TeamZWATT




Team ZWATT
c/o SENSITIVUS
Fruebjergvej 3
Copenhagen 2100
Denmark

Want to leave Team ZWATT? Simply break our hearts and unsuscribe


Bei Bike Rumor im Kommentar zu der neuen MTB Kurbel hat jemand geschrieben das Zwatt die Hausmarke von Sensitivus ist.
Die Firma macht auch Rotor, RaceFace, Easton, usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
P2M, quarq, SRM,...

Rotor inPower und andere Achsmesssysteme sind einseitig, würd ich nichtmal geschenkt nehmen so einen Schätzometer :)
P2M nur gegen Aufpreis, da aber Spider wird man die 2.Seite errechnen.
Bei Quarq bin ich mir gar nicht sicher, da aber die Messelektronik im Spider sitzt, ist auch keine reale Zweifachmessung möglich.
Mit SRM hatte ich mal ein Gespräch in 2017, die meinten sie könnten es, wollen aber keine Zweifachmessung da auch hier gerechnet werden müsste(Stand 2017)
 
Ich glaube ihr verwechselt da was.
Unter einseitiger Messung versteht man, dass nur auf einer Seite Leistung anliegt wie z.B. bei Stages und dieser Wert wird einfach verdoppelt.
Beidseitige Messeung bedeutet, dass z.B. bei einem Spider (z.B. P2M) die Leistung über die gesamte Kurbelumdrehung anliegt und gemessen wird. Es wird also nichts gerechnet, sondern gemessen.
Was ihr vielleicht meint ist die rechts/links Verteilung, d.h. wieviel Prozent der gemessenen Leistung das rechte bzw. linke Bein dazu beisteuert.
Das kann in der Tat, oft nur Pedalbasierte Systeme. Oder Systeme die links und rechts messen und diesen Wert dan addieren.
 
Nein, im Spider setzen Dehnmessstreifen und diese messen sobald sich die Kurbel bewegt (egal ob man links oder rechts reintritt). Also auch, wenn mit dem linken Bein getreten wird.
Im Unterschied dazu wird z.B. bei Stages nur gemessen wenn auf die linke Kurbel Druck kommt.
Kann man ganz einfach testen, einmal nur mit links treten und einmal nur mit rechts.
Bei Stages kommt nur ein Wert, wenn man mit links tritt, nur mit rechts steht 0 W.
Bei P2M kommt auf beiden Seiten ein Wattwert.
 
Nein, im Spider setzen Dehnmessstreifen und diese messen sobald sich die Kurbel bewegt (egal ob man links oder rechts reintritt). Also auch, wenn mit dem linken Bein getreten wird.
Im Unterschied dazu wird z.B. bei Stages nur gemessen wenn auf die linke Kurbel Druck kommt.
Kann man ganz einfach testen, einmal nur mit links treten und einmal nur mit rechts.
Bei Stages kommt nur ein Wert, wenn man mit links tritt, nur mit rechts steht 0 W.
Bei P2M kommt auf beiden Seiten ein Wattwert.
Also ich habe gelernt, dass man bei Belastungstests den Dehnstreifen da setzt , wo man messen will.
Wie wird denn deiner Meinung nach die Kraft in der Druckphase(links) gemessen? Garantiert nicht mit dem rechten Spider.
Die Werte die du da siehst, werden errechnet.
 
Noch ein versuch.
Trete nur mit rechts mit einer Stages Kurbel. Vortrieb ja, Wattanzeige 0W.
Bei P2M (Spidermessung) Vortrieb und Wattanzeige vorhanden, sowohl nur mit rechts oder nur mit links treten.
Wo nichts gemessen wird kann man auch keine Watt errechnen.
Stages misst links und multipliziert das Ergebnis mit 2.
P2M zeigt das anliegende Ergebnis an, keine Rechnung nur Messdaten.

Das ganze gilt natürlich für alle anderen Systeme auch (Quarq usw.)
 
Ich glaube ihr verwechselt da was.
Unter einseitiger Messung versteht man, dass nur auf einer Seite Leistung anliegt wie z.B. bei Stages und dieser Wert wird einfach verdoppelt.
Beidseitige Messeung bedeutet, dass z.B. bei einem Spider (z.B. P2M) die Leistung über die gesamte Kurbelumdrehung anliegt und gemessen wird. Es wird also nichts gerechnet, sondern gemessen.
Was ihr vielleicht meint ist die rechts/links Verteilung, d.h. wieviel Prozent der gemessenen Leistung das rechte bzw. linke Bein dazu beisteuert.
Das kann in der Tat, oft nur Pedalbasierte Systeme. Oder Systeme die links und rechts messen und diesen Wert dan addieren.

Danke, genau so ist es!
Und das zwatt-zeug is garantiert einseitig, da wett ich.
 
Der Wert in w wird immer errechnet. Ganz egal, wie teuer, billig oder vergoldet der PM ist. Sogar unsere Definition von Leistung, Kraft, Drehmoment sind nur Versuche der Verallgemeinerung induktiv gewonnener Erkenntnis ;)
 
hoffe ja immer noch, dass es etwas mit dem IQ² wird...
Hatte noch über indiegogo bestellt und gebe zumindest die Hoffnung nicht auf, dass es auch wirklich etwas wird mit dem Projekt
 
hoffe ja immer noch, dass es etwas mit dem IQ² wird...
Hatte noch über indiegogo bestellt und gebe zumindest die Hoffnung nicht auf, dass es auch wirklich etwas wird mit dem Projekt

ich habe ja auch mit Geld darauf spekuliert, dass es was wird mit IQ² und ich finde das Konzept und die Idee sehr interessant und vielversprechend. Allerdings bin ich überaus skeptisch ob der Art und Weise, wie sie das Gründerteam verhält und gibt. Ich denke, dass hierzu bspw DC Rainmaker eine gute Einschätzung in seinem Beitrag abgibt:

When it comes to the underlying technology in their unit – it all sounds great from a hardware standpoint, but none of it will matter without corresponding software to account for all of the environmental and human variables that have caused so many others to stumble.

Ich fürchte, die Software-Komponente wird massiv vom IQ² Team unterschätzt und daran wird es vermutlich leider scheitern ... :(
 
Wird an der Welle gemessen, also einseitig

Verständnisfrage für mich: Wenn die Dehnungsmeßstreifen in der Mitte der Welle liegen, ist es doch egal ob die Kraft vom linken oder rechten Kurbelarm kommt. Jeder Tritt wird gemessen, also beidseitig. Wo ist da mein Denkfehler ?

Noch ne Verständnisfrage: Beim P2M mißt der Spider am Kettenblatt. Wenn ich links trete, wird die Kraft über die Welle auf den Spider übertragen, somit wird beidseitig gemessen (also nicht nur die li/re Balance, sondern auch die Leistung). Korrekt oder bin ich falsch ?
 
Verständnisfrage für mich: Wenn die Dehnungsmeßstreifen in der Mitte der Welle liegen, ist es doch egal ob die Kraft vom linken oder rechten Kurbelarm kommt. Jeder Tritt wird gemessen, also beidseitig. Wo ist da mein Denkfehler ?
Nur das Drehmoment des linken Kurbelarms wird über die Welle übertragen, das des rechten Kurbelarms geht direkt über den Spider auf das Kettenblatt.

Noch ne Verständnisfrage: Beim P2M mißt der Spider am Kettenblatt. Wenn ich links trete, wird die Kraft über die Welle auf den Spider übertragen, somit wird beidseitig gemessen (also nicht nur die li/re Balance, sondern auch die Leistung). Korrekt oder bin ich falsch ?
Ich würde es anders formulieren, es ist eine Messung, die die Gesamtleistung beider Beine bestimmt.
 
Ich habe in iq2 über indiegogo investiert. Ich habe allerdings aktuell größte Bedenken und empfehle aktuell zu warten, bis das Produkt lieferbar ist.

Die Erfinder quatschen dauernd von Schwierigkeiten in der Fertigung.

Angeblich funktioniert softwareseitig alles. Aber wenn das so wäre, dann würde ich erwarten, dass iq2 wesentlich mehr Daten von den Prototypen mit der angeblich fertigen Software den Spezialisten im Markt zur Verfügung stellt. Das passiert aber nicht, iq2 kann es auch nicht erklären und da bin ich nun sehr misstrauisch.

Ich habe meine EUR 270,- abgeschrieben.
ich habe meine über den webshop anfang Januar bestellt; die ersten größeren Mengen sollen jetzt raus sein... allerdings ist die kommunikation mehr als schlecht von denen
 
ich habe meine über den webshop anfang Januar bestellt; die ersten größeren Mengen sollen jetzt raus sein... allerdings ist die kommunikation mehr als schlecht von denen
Und hast Du bezahlt? Wenn ja, wie? Was machst, wenn keine Ware kommt?
Soweit ich das verstehe, ist noch nix verschickt worden. Bin gespannt, wann DC Rainmaker was bekommt und was er dann dazu schreibt....
 
Zurück
Oben Unten