Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ja, die HS33 fehlt in der Tat. Ansonsten fehlt mir schlicht der Vergleich: Die einzige andere ernstzunehmende Felgenbremse (von Hollandradbremsen u.ä. abgesehen), die ich ansonsten gefahren bin, ist die Deore LX, allerdings die Cantileverbremsen von '93 .
aaalso, für cc/ma is die hs33 viiiiiiiiel zu schwer! vom preis/leistungsverh. würd ich die sd 7 (kpl. mit hebel v+h 58,-) nehmen. die xtr hat aber auch gute power, is nua "ei bisschen" zu teuer.
dome
Gute Felgenbremsen? Habe an einem Rad die XT, bin schon Testweise die LX gefahren und die Avid. Wenn es trocken ist, ist die Avid die beste, wird es nass, verfluche ich jegliche Felgenbremse.
Ich bin ganz klar ein Freund der Scheibenbremsen. Der hydraulischen Scheibenbremsen.
Ach ja, die Lauteste ist ganz klar die XT. ..
was sind die vorteile einer felgenbremse ggü. einer disk?
- oft wartungsärmer
- meistens leichter
- günstiger
eigentlich spielt die hs33 nun diese vorteile kaum aus. ja, die belagausrichtung ist beim tausch einfacher, dafür der erste setup schwieriger. sie ist zu schwer für cc, und nicht wesentlich günstiger als eine julie o.ä.
daher: avid oder shimano ohne parallelogram
@polo: falsch
sie ist etwas schwerer als eine v-brake aber bei weitem nicht so
schwer wie eine scheibe. dafür bremst sie aber auch besser als eine V.
außerdem gibt es die hs33 in der firmtech version. und die ist leichter
als jede v-brake. und du musst sie kaum warten.
wer fährt hier firm tech? vom gewicht her konkurrenzfähig, aber immernoch teurer als avid.
wartung avid ist null.
bei bremsleistung und dosierbarkeit gibt es - jeweils bei perfekter einstellung - keine nennenswerten unterschiede.