Umfrage zu Rahmengrösse

Welche Rahmengrösse (hardtail) bei 93cm Schritt und cc-Bereich

• 20"

Stimmen: 0 0,0%
  • 21"

Stimmen: 7 70,0%
  • 22"

Stimmen: 1 10,0%
  • egal

• mehr

Stimmen: 0 0,0%
  • weniger

• Umfrageteilnehmer
    10
  • Umfrage geschlossen .

5KI77

Mit - Glied
Hi,
bin 194cm gross und hab ne schrittlänge von 93cm.
Was ist euer meinung nach der richtige Rahmen für ein Hardtail im CC bereich?

Je nach Oberrohrlänge, 21 oder 22". bin selber 193cm groß, hab aber eine Schrittlänge von 96cm und fahr ein 21" Rahmen. Ich schau mich jetzt aber nach 22" um.

Da mußt du verschieden Marken und Rahmengrößen Probefahren, um herauszufinden auf welchem du dich besser fühlst.

:bier:

da ich praktisch genausogroß bin (194/94) würde ich dir pauschal zum 21-zöller raten.

einschränkung: kommt wie Pilatus gesagt auch auf die oberrohrlänge an, also möglichst probefahren. außerdem sind die maßangaben unterschiedlich (deutsche & italienische meßweise) und die zollangaben sind tendentiell ungenauer als solche in cm. ich fahre z. b. einen 23,5" rahmen (altes giant), der nachgemessen gerade mal 54cm (mitte tretlager - mitte oberrohr) hoch ist und dazu recht kurz ausfällt.

wie du siehst können die 21" nur als richtwert dienen.

Lenker- und Sattelhöhe kann man viel problemloser verstellen als die Oberrohrlänge, also würde ich den Rahmen nach diesem Maß auswählen und dann Vorbau und Stütze enstsprechend wählen.

-Marin

Ich meine die Empfehlung laut vielen Tabellen.
Ich gehe ja kein Risiko ein, da ich das Rad ja auch wieder umtauschen kann um mir dann das kleinere zu holen. Es wird sich ja bestimmt zwischen diesen beiden Grössen entscheiden. Einer muss passen.

BYE

wie schon in dem anderen thread geschrieben, das oberrohr ist definitiv zu kurz! da liegst du ja über dem lenker und wirst ziemlich frontlastig! und ein rahmen der 22" hat und nur ein 600er oberrohr - ich weiß net recht...

such dir doch bei kinesis nen rahmen und bau dir ein bike auf, wenn du in den onlineshops gut einkaufst kostet dich das nicht so viel mehr wie das angel!

ich werd mal sehen. werde eh erst in 2 monaten kaufen. wenn ich bis dahin ein gutes anderes angebot bekomme, dann muss ich abwägen.
Sollte sich nichts anderes ergeben hole ich mir das angel mit 22" rahmen und wenn der nicht pass, dann bekommt er das ding zurück.
Dann kann ich immernoch gucken.

Zurück