umgekehrtes AVID / Gustav M Problem

u-vee

na fury, wie wär´s mit...
Registriert
16. August 2001
Reaktionspunkte
1
Ort
Im Tal
hallo,
es wurde ja schon oft besprochen mit welchen adaptern man am besten eine gustav m an einen rahmen mit IS2000 bekommt. ich habe aber gerade das umgekehrte problem:

ich habe einen antiken downhiller von 1998 mit spezieller aufnahme für gustav m (abstände mitte hinterachse zu den aufnahmebohrungen also 35(!)mm und 78mm, statt 40 und 78mm wie bei IS2000).
und ich möchte keine gustav m montieren (ich weiss dass sie gut ist, aber ich find sie halt zu klobig, insbesondere die griffe), sondern eine avid, die natürlich auf IS2000 ausgelegt ist.

der bremssattel muss also hinten 5mm weiter nach aussen, sonst passt die scheibe nicht ganz rein. dieser spalt an der hinteren befestigung ist zu gross, um ihn mit einem zusätzlichen 5mm-unterlegeklötzchen an der hinteren der avid-typischen einstellschrauben am bremssattel ausgleichen zu können. der winkelfehler an den schrauben wäre zu gross.

einen komplett neuen adapter fräsen will ich auch nicht unbedingt. zu kaufen gibt´s die wahrscheinlich auch nicht, da vermutlich nur zwei handvoll leute so was brauchen könnten... oder doch?

ich hoffe ich hab das halbwegs verständlich dargestellt. hat jemand eine idee?
 
die avid sind doch auf PM ausgelegt? oder was hast du denn da für eine? wenn du einen adapter für die gustl hast, wäre es theoretisch ja möglich, einen adapter von IS auf PM auf den gustl adapter zu montieren. kann aber sein, dass die scheibengröße dann wächst. oder dass ich komplett falsch liege :p
 
sicherheitshalber nochmal: das ist kein gustl adapter... sondern der flansch mit den beiden aufnahmebohrungen am rahmen ist auf ein altes gustl-maß ausgelegt. von den bohrungen hat die hintere ein anderes maß, d.h. sie ist 5mm näher an der achse als bei is2000.


der avid adapter ist ja eine art IS auf PM. nur halt hinten 5mm zu flach...
 
wär von der sattelmontage her möglich. und wenn die beläge rund wären könnte man das wirklich machen.
da sie aber eher eckig sind, wäre dann vorn ein kleines dreieck bremsbelag oberhalb der scheibe, würde nicht verschleissen und nach einiger zeit die bremse stilllegen...
 
Schätze mal dass dein Rahmen noch kein IS2000, sondern noch den ganz alten Standard hat.

Lochabstand ist gleich aber es muss seitlich unterfüttert werden.

Kann mich dunkel dran erinnern, mal so nen Rahmen besessen zu haben.

Von der Steinzeit-Gustl gibts halt noch solche antiken Sattelhalter, von modernen Bremsen logischerweise nicht mehr.
 
Zurück