Umrechnung Nm in in.lbs

sharky

Si fiduciam
Registriert
14. Mai 2002
Reaktionspunkte
13.165
Ort
ausgewandert
hallo zusammen,

ich muss drehmomente von inch.pound in Nm umrechnen. bisher hab ich die angabe
1 in.lbs = 0,1129 Nm
bzw
8,8508 in.lbs = 1 Nm

kann da jemand zustimmen? :)
 
8,8508 in.lbs = 1 Nm

Passt!

1 inch = 25,4mm
1 lb = [FONT=Trebuchet MS, Arial, Helvetica]0,453592 kg

Kannste also überprüfen.
[/FONT]
 
trek hinterbau, auseinander hatte ich den noch nicht. die 16nm sind definitv an einer nicht m10 großen schraube dran. hmm... mehr als acht mm hat die glaub nicht, aber der hersteller wird schon wissen, was er drauf schreibt :p
 
nein, für die drehpunkte des hinterbaus, ein mal an der achse hinten 22Nm und oben an der sitzstrebe zur wippe hin dann 17Nm und die schrauben sind weder vollmaterial noch m10 oder so. aber 35Nm am dämpfer find ich schon sehr extrem. vor allem wenig sinnig. überall, aber nicht dort. links und rechts ne aufnahme für die schraube, da kommt es doch mehr auf deren zugfestigkeit an als auf das anzugsmoment? :confused:
 
Was sind denn das für Schrauben? 16-22 Nm passt bei M10-M12.

Was bringt dich denn auf diese Idee?
Mein Rahmen hat folgende Angaben (fuer alle nicht naeher angegebenen Drehmomente):
M4 Schrauben: 4 - 5.5Nm
M5 Schrauben: 6.5 - 7.5Nm
M6 Schrauben: 10Nm
M8 Schrauben: 18 - 21Nm
M10 Schrauben: 32 - 35Nm

Was auch in etwa mit Sharkys Hinterbau zusammenpassen wuerde
 
ich glaube kaum, dass man allein vom durchmesser auf das zulässige drehmoment schließen kann!
wie bereits erwähnt: die festigkeit des materials, schraube wie gegengewinde, ist mit entscheidend
 
Was bringt dich denn auf diese Idee?
Mein Rahmen hat folgende Angaben (fuer alle nicht naeher angegebenen Drehmomente):
M4 Schrauben: 4 - 5.5Nm
M5 Schrauben: 6.5 - 7.5Nm
M6 Schrauben: 10Nm
M8 Schrauben: 18 - 21Nm
M10 Schrauben: 32 - 35Nm

Was auch in etwa mit Sharkys Hinterbau zusammenpassen wuerde

Und wat passiert zwischen 21 und 32 Nm? Setzt euch mal mit der VDI2230 auseinander, dann merkt ihr, dass man anhand des Durchmesser schon ungefähr sagen kann, welche Moment benötigt wird. Aber ihr habt natürlich recht, dass nicht nur der Durchmesser ne Rolle spielt. Festigkeit, Nachgiebigkeit der verspannten Teile, Flankenreibung, Kopfreibung, Dehn- oder Schaftschraube etc. Schrauben sind ne sehr komplizierte Sache und meine Einschätzung ist, dass wir kaum etwas über Schrauben wissen. Vielmehr berufen wir uns auf empirische Daten und nähern verdammt grob an. Den Rest erledigt dann die "Intelligenz" des Materials.
 
@ sharky
kleiner Tipp - Schrauben ganz vorsichtig anziehen. ich habe mir letztes Jahr 3 Tage vor`m Urlaub die Schraube, die Sitzstrebe und Umlenkwippe verbindet, abgerissen. Hatte das Knacken des Schlüssels nicht bemerkt. Ich brauchte gar nicht so viel Kraft um das Ding abzureissen. Habe dann nach dem Urlaub die neue Schraube mit ca. 16nm ( also eher unterer angegebener Wert ) angezogen.
 
danke :)

eine toleranz steht nur hinten am lager drauf, an der wippe nicht. da sind es ja auch "nur" 17 Nm. ich frag sicherheitshalber auf jeden fall vorher nochmal beim hersteller an, von wo bis wo die toleranz ist.
 
sämtliche schrauben an der wippe oben haben 150 in.lbs draufstehen. seltsamer weise ist die hinten am achslager links auf der bremsseite mit 200 in.lbs angegeben und die rechts auf der antriebseite mit 150 in.lbs :confused:
 
Hi, Laut der Formel oben muesste ich dann bei meinem Trek Scratch Air die Mino Link Schraube mit 19.75 Nm anziehen? Drauf steht 175 IN-LBS. Ist das Korrekt bevor ich mir die da auch noch abreche. Danke Gruss Christian
 
Hi, Laut der Formel oben muesste ich dann bei meinem Trek Scratch Air die Mino Link Schraube mit 19.75 Nm anziehen? Drauf steht 175 IN-LBS. Ist das Korrekt bevor ich mir die da auch noch abreche. Danke Gruss Christian

Tu es nicht!

Hab meine vor 2 Wochen abgerissen :mad:
Der Händler faselte was von wegen "Schraube von Stahl auf Alu umgestellt...bla".
Meine ist jetzt mit 12Nm angezogen und es hält.

Gruß
 
Moin,
ich hab gestern mein Scratch bekommen und es heute aufgebaut. Bin leider (noch) ziemlicher Anfänger was selbst basteln etc. anbelangt. Hatte mir nun von nem Freund nen Drehmomentschlüssel geliehen, um alle Schrauben nochmal mit dem richtigen Wert anzuziehen.

Bis auf den Mino Link hat alles gut funktioniert, jedoch hatte die Schraube dort die gegensätzliche Drehrichtung, warum auch immer. Naja, ich hab nicht gerafft dass der Drehmo nur in eine Richtung funktioniert und solange angezogen bis es seltsame Kratz- und Knirschgeräusche gegeben hat. Abgerissen ist nichts, aber ich hab nun irgendwie ein ungutes Gefühl bei der Sache.

Ist das noch unbedenklich, weil es die Schraube höchstwahrscheinlich im Falle eines Defekts gleich komplett unbrauchbar gemacht hätte, oder muss ich mir Sorgen machen, dass die Schraube jeden Moment brechen kann?
 
Zurück
Oben Unten