Umrüsten auf XTR

Hallo,

danke ihr Experten... Aber ich denke ich werde bei Shimano bleiben... ;)
Was bedeutet RF? RapidFire??

Ich denke ich werde mich am Sonntag mal mit dem Fahrradhändler meines Mißtrauens unterhalten, alldieweil er verkaufsoffenen Sonntag hat und mir ein genaues Angebot erstellen lassen.

Werd wohl auf den Rat zurückgreifen erst Schwaltwerk, Umwerfer und Shifter austauschen und wenn in ein paar Wochen wieder Kohle im Kasten ist, vielleicht noch ne XTR Hollowtech Kurbel.

Kurz gefragt: Würdet ihr von XT auf XTR (ausgenommen Kurbel) umsteigen? Ja? Nein?

Nein, würde ich nicht. Was erhoffst Du Dir von dem Tausch? Weniger Gewicht? Bessere Funktion? Das einzige, was ich an dem Rad tauschen würde, ist die Kurbel. Und zwar gegen eine XT HT II, und das auch nur, wenn zuviel Geld da ist. Funktionieren tut nämlich auch die Deore recht gut. Mach das, wenn die Blätter runter sind oder das Innenlager verschlissen.

Gruß, Geisterfahrer
 
Hallo Hallo,

also meine Kurbel ist eine XT Hollowtech...
worin besteht genau der Unterschied zur Hollowtech II???

Und jetzt eine dumme Frage *schäm*
Worin besteht der Unterschied zwischen invers oder "konventionell"
ich weiß nicht, was ich drauf habe... Bergrauf wird runtergeschaltet und bergrunter wird hochgeschaltet.

ok, nach der frage wäre eure nächste frage berechtigt: wenn der schon so wenig ahnung hat und nicht mal weiß was invers ist und was er fährt, wieso will er ne xtr?

jeder hat mal klein un unwissend angefangen....
warum xtr? ich möchte meinem bike was gutes gönnen und eine gute schaltung spendieren. vielleicht ist die xt ja keine schlechte??? vielleicht werde ich sehr wahrscheinlich auch nicht mal nen unterschied merken.

aber genau um euren rat ging es mir ja in dem thread. wollte einfach mal eure meinung hörenm, was ihr davon haltet von xt auf xtr umzusteigen. ob es sinn macht oder ob es geldverschwendung ist. ich habe von schaltungen noch nicht viel ahnung und immer und überall liest man xtr....

also bin ich so naiv und denke dann muss die xtr wohl das non+ultra sein?

hmm... ich werd mir die tage mal ein angebot machen lassen, wieviel steine es kostet... vielleicht ist es ja so teuer, dass ich dann spontan sage: "hey, die xt ist doch ne klasse schaltung, xtr bringt mir ja eh nix???"

:heul:
 
Konventionell: Du schaltest mit dem Daumen hoch und mit dem Zeigefinger runter. Invers eben genau umgekehrt.
Schliesse mich der Meinung von Geisterfahrer an.

Grüße
Ralph
 
Ganz so einfach ist das nicht mit invers und konventionell, natürlich ändert sich das schalten an den Hebeln, aber der Hauptunterschied ist doch das ein konventionelles Schaltwerk durch die Feder nach unten gezogen wird auf die kleineren Ritzel.
Das inverse zieht das Schaltwerk nach oben auf die großen Ritzel, was gerade am Berg Vorteile bringen sollte da schneller hoch geschalten werden kann.
 
Richtig. Schalten auf einen leichteren Gang bei einer konventionellen Schaltung bedeutet doch, daß mit einem Daumendruck bis zu drei Ritzel geschaltet werden können. Bei der inversen mußt Du dreimal drücken. (Womit ich allerdings keine Diskussion invers besser oder konventionell besser lostreten möchte. Die einen finden das eine besser, die anderen das andere. Ist Gewohnheits- und Geschmackssache).
 
Hallo Hallo,

also meine Kurbel ist eine XT Hollowtech...
worin besteht genau der Unterschied zur Hollowtech II???

Und jetzt eine dumme Frage *schäm*
Worin besteht der Unterschied zwischen invers oder "konventionell"
ich weiß nicht, was ich drauf habe... Bergrauf wird runtergeschaltet und bergrunter wird hochgeschaltet.

ok, nach der frage wäre eure nächste frage berechtigt: wenn der schon so wenig ahnung hat und nicht mal weiß was invers ist und was er fährt, wieso will er ne xtr?

jeder hat mal klein un unwissend angefangen....
warum xtr? ich möchte meinem bike was gutes gönnen und eine gute schaltung spendieren. vielleicht ist die xt ja keine schlechte??? vielleicht werde ich sehr wahrscheinlich auch nicht mal nen unterschied merken.

aber genau um euren rat ging es mir ja in dem thread. wollte einfach mal eure meinung hörenm, was ihr davon haltet von xt auf xtr umzusteigen. ob es sinn macht oder ob es geldverschwendung ist. ich habe von schaltungen noch nicht viel ahnung und immer und überall liest man xtr....

also bin ich so naiv und denke dann muss die xtr wohl das non+ultra sein?

hmm... ich werd mir die tage mal ein angebot machen lassen, wieviel steine es kostet... vielleicht ist es ja so teuer, dass ich dann spontan sage: "hey, die xt ist doch ne klasse schaltung, xtr bringt mir ja eh nix???"

:heul:

nach dieser deiner Aussage komme ich zu dem Schluss, lass es und behalte erst mal die XT!
Was du vor hast ist Geldverschwendung!
Lerne erst mal wie alles richtig funktioniert, wie man es pflegt und einstellt!
Die XT ist eine sehr gute Schaltung und es gibt keinen echten Grund sie hier gegen XTR aus zu tauschen!
Das bike ist sehr gut, das du da hast. Alles was du als Anfänger verbessern willst ist wirklich nicht nötig. Wenn du mal angefangen hast Rennen zu fahren, kann man auch über gewisse Änderungen nachdenken. Bzw. wenn deine Ritzel von der Kurbel unten sind, würde ich mir gleich ne neue kaufen.
Die neuen Kurbeln sind leichter als die Kombi die du fährst. Specialized verbaut ein Alivio Lager und LX Blätter. Daher ist das Teil sau schwer. Aber immer noch nicht schlecht, denn das Lager kann über 10000km halten, ebenso die Ritzel.
Daher mein Tip, fahr das Teil bis was defekt ist oder du selber durchblickst, ob ne XT dir reicht oder nicht.
Wenn du unbedingt deinem bike was gutes tun willst. Leichtere Laufräder merkst du selber auch sofort! Mit den richtigen Reifen und Schläuchen.
 
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