Umrüsten Schnellspanner-20mm Steckachse

Hi commuinty,

Möchte mir demnächst ne Marcocchi 66 rc holen. Diese hat eine 20 mm Steckachse.

Hab nun gehört, das man mit nem "Adapter" ne normale Schnellspannernabe umrüsten kann. (ich habe eine von Scott?!?)

Ansonsten was könnt ihr zur Lösung dieses Problemes empfehlen?

Geht nicht!!! Du brauchst eine 20mm Steckachsnabe.

Es gibt aber ein paar 20mm Steckachsnaben, welche man auf Schnellspanner (9mm) umrüsten kann. Umgekehrt geht es aber nicht.

wenn du von schnellspanner auf steckachse umrüsten kannst, kannst du die nabe auch von steckachse auf schnellspanner umbauen.

jedenfalls geht das bei der DT FR 440 und bei nc 17 und vielen anderen (aber nicht bei z. b. tune).

Naja, soweit ich mich gaaaanz dunkel erinnern kann, ging das mal, eine normale Nabe in einer Steckachs-Gabel zu fahren.
Dabei wurde aber nicht die Nabe umgebaut, sonder Adapter in der Gabel gefahren...
Dass war so in der gaaanz dunkler Downhill-Vorzeit, so um '97. :lol:

Da gab's grade RockShox' Judy DHO mit 10mm Steckachsnabe ganz frisch.
Für die Gabel gab's dann mal ganz kurz so eine Art Adapterhülsen.
Die hatten 10m Aussendurchmesser und innen eine art "Kragen". Die wurden von innen in die Stekachs-Aufnahmen gesteckt. Innen war dann eine Nut und ein Loch quer durchgebohrt. Da die Steckachsaufnahmen, soweit ich mich erinnern kann, 110mm breit waren/sind, Schnellspann-Naben aber nur 100mm, ging das. Die normale Achse wurde, wie in ein Ausfallende, in die Nuten eingeführt, ein Hinterrad-Schnelspanner (weil länger) durch die Konstuktion durchgesteckt und festgezogen. Danach nur noch die Steckachsen-Ausfallenden Festknallen und gut war.

Das ganze hat sich aber nicht wirklich durchgesetzt :D
War wohl zu labbrig, denke ich.

Daher wie gesagt:
Naben umrüsten: Kommt auf die Nabe an, höchstwarscheinlich aber Nein.
Gabel umrüsten: Lieber nicht, wird wohl nen Grund geben, dass die Dinger nicht mehr existieren ;)

Mal ne gegenfrage:
In welches Bike soll den die 66? Doch wohl nicht in's G-Zero oder?
Da würdest du dir mit ner 66 nicht nur die Geo kaputt machen, du hättest auch noch erhöhtes Rahmenbruchrisiko...

Zurück