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Heyo!
Vorraus, ich weiß das dieses thema im forum schon einige male gestellt wurde, jedoch blieben mir einige fragen immer offen, daher entschied ich mich das ganze neuzustellen.
Aktuell fahre ich ein bulls XC disc sport irgendwas in 27,5 mit 26" laufrädern. bin damit auch zufrieden bis auf den antrieb. Ursprünglich wollte ich Lediglich die kasette wechseln, da nun jedoch das pedal aus der kurbel rausgerissen ist. zusammen mit dem gewinde, und die kurbel nicht einzelnd tauschbar ist. entschied ich mich nun einfach alles zu tauschen da ich sowieso mehr oder weniger nicht ganz zufrieden war. daher nun zu meiner idee, und zu meinen fragen!
Aktuell fahre ich 3x9. kasette hat 32/11 zähne. das kettenblatt hat 27 zähne. (ich fahre lediglich das mittlere. da mir das größte sogut wie immer zu schwer ist. und das kleinste zu leicht ist. daher fahre ich lediglich das mittere kettenblatt mit 27 zähnen daher erwähne ich auch nur das hier.) Meine nabe ist die Shimano FH-M475 mit 8/9/10 fach freilauf. sowie ein Deore 9 fach schaltwerk. welches genau weiß ich leider nicht. da sehr zerkratzt und typenschild deshalb weg.
Meine idee war nun folgende. bzw hatte ich zwei ideen.
idee 1: kasette 9 fach, 11/40. und kettenblatt 30 zähne. warum genau 11/40 und 30 zähne?
erklärung hinter der idee, Mir ist der kleinste gang etwas zu leicht. im durchnitt reicht er aus. allerdings könnte er auch etwas schwerer sein. daher das 30er kettenblatt. damit das ganze aber nicht zu schwer wird beim bergauf fahren. dort dann 40 zähne. Das war die intension dahinter. dabei dachte ich an Sunrace CSM980 9AX mit 11/40 zähnen. abstufung: 11-13-15-18-21-24-28-34-40. dies kommt meiner ebenfalls sehr ähnlich. jedoch zwei kleinere ritzel als die aus idee2.
idee 2: kasette 10 fach 11/46 zähne. und ebenfalls 30 zahn kurbel.
erklärung: gleiches mit 11 zahn wie oben, Jedoch hier ein weiteres ritzel, wodurch ich besser bergauffahren könnte. was wiederum die ergänzung zum 30er kettenblatt wäre. in dem fall hätte ich die shimano deore CS-M4100 gedacht, diese hätte 11-13-15-18-21-24-28-32-37-46 Zähne. was meiner jetzigen relativ ähnlich kommt. jedoch zwei größere hätte. und durch die 30er kurbel ein schwereres 11er hätte.
Daher frage 1. was genau macht hier mehr sinn? ich fahre relativ viel berge, allerdings auch Flachland und auch bergab. Hin und wieder aber auch mal ne radtour. Würde da nun idee 1 oder 2 mehr sinn machen? oder vllt etwas ganz anderes? Ich tendiere eher zu 1x - X fach. weil ich mit zwei schalthebeln nicht wirklich klar komme. und ich für mich persöhnlich 1x einfacher finde. sowie eigentlich eh nur ein kettenblatt nutze.
Frage 2. was genau müsste ich beachten beim kurbelkauf. Woher weiß ich ob die kurbel passt? bzw welche kurbel ich bräuchte? da auch hier, auf der kubel nix mehr drauf steht außer shimano "ALT" was denk ich mal Altus darstellen soll. das war es auch. auch die lageraufnahme weiß ich aktuell nicht. wie finde ich das raus? einfach kurbel abziehen?
frage 3. kann ich als kasette einfach irgend eine X beliebge nehmen die 8/9/10 fach ist. oder muss ich da zwecks freilauf irgendwas beachten? oder auf etwas anderes achten?
Frage 4. Welches kettenblatt wäre zu empfehlen? muss ich auch dort etwas beachten? sprich z.B irgend eine spezielle technologie, oder sonstiges?
Frage 5. brauche ich unbedingt eine kettenführung?
und frage 6 wäre. Welche teile ihr "empfehlen" könnt. sprich schaltwerk. schalthebel etc.
Mein budgee ist nicht all zu hoch. steht aber auch nicht speziell fest. bevorzugen würde ich unter 150€ Notfalls aber auch mehr. ich weiß das ich dafür nicht das beste vom besten bekomme. das will ich aber auch garnicht. Es soll schalten fahren, = ich glücklich.
Bin für tipps und ideen offen. MFG Unlegit/Lex!
Vorraus, ich weiß das dieses thema im forum schon einige male gestellt wurde, jedoch blieben mir einige fragen immer offen, daher entschied ich mich das ganze neuzustellen.
Aktuell fahre ich ein bulls XC disc sport irgendwas in 27,5 mit 26" laufrädern. bin damit auch zufrieden bis auf den antrieb. Ursprünglich wollte ich Lediglich die kasette wechseln, da nun jedoch das pedal aus der kurbel rausgerissen ist. zusammen mit dem gewinde, und die kurbel nicht einzelnd tauschbar ist. entschied ich mich nun einfach alles zu tauschen da ich sowieso mehr oder weniger nicht ganz zufrieden war. daher nun zu meiner idee, und zu meinen fragen!
Aktuell fahre ich 3x9. kasette hat 32/11 zähne. das kettenblatt hat 27 zähne. (ich fahre lediglich das mittlere. da mir das größte sogut wie immer zu schwer ist. und das kleinste zu leicht ist. daher fahre ich lediglich das mittere kettenblatt mit 27 zähnen daher erwähne ich auch nur das hier.) Meine nabe ist die Shimano FH-M475 mit 8/9/10 fach freilauf. sowie ein Deore 9 fach schaltwerk. welches genau weiß ich leider nicht. da sehr zerkratzt und typenschild deshalb weg.
Meine idee war nun folgende. bzw hatte ich zwei ideen.
idee 1: kasette 9 fach, 11/40. und kettenblatt 30 zähne. warum genau 11/40 und 30 zähne?
erklärung hinter der idee, Mir ist der kleinste gang etwas zu leicht. im durchnitt reicht er aus. allerdings könnte er auch etwas schwerer sein. daher das 30er kettenblatt. damit das ganze aber nicht zu schwer wird beim bergauf fahren. dort dann 40 zähne. Das war die intension dahinter. dabei dachte ich an Sunrace CSM980 9AX mit 11/40 zähnen. abstufung: 11-13-15-18-21-24-28-34-40. dies kommt meiner ebenfalls sehr ähnlich. jedoch zwei kleinere ritzel als die aus idee2.
idee 2: kasette 10 fach 11/46 zähne. und ebenfalls 30 zahn kurbel.
erklärung: gleiches mit 11 zahn wie oben, Jedoch hier ein weiteres ritzel, wodurch ich besser bergauffahren könnte. was wiederum die ergänzung zum 30er kettenblatt wäre. in dem fall hätte ich die shimano deore CS-M4100 gedacht, diese hätte 11-13-15-18-21-24-28-32-37-46 Zähne. was meiner jetzigen relativ ähnlich kommt. jedoch zwei größere hätte. und durch die 30er kurbel ein schwereres 11er hätte.
Daher frage 1. was genau macht hier mehr sinn? ich fahre relativ viel berge, allerdings auch Flachland und auch bergab. Hin und wieder aber auch mal ne radtour. Würde da nun idee 1 oder 2 mehr sinn machen? oder vllt etwas ganz anderes? Ich tendiere eher zu 1x - X fach. weil ich mit zwei schalthebeln nicht wirklich klar komme. und ich für mich persöhnlich 1x einfacher finde. sowie eigentlich eh nur ein kettenblatt nutze.
Frage 2. was genau müsste ich beachten beim kurbelkauf. Woher weiß ich ob die kurbel passt? bzw welche kurbel ich bräuchte? da auch hier, auf der kubel nix mehr drauf steht außer shimano "ALT" was denk ich mal Altus darstellen soll. das war es auch. auch die lageraufnahme weiß ich aktuell nicht. wie finde ich das raus? einfach kurbel abziehen?
frage 3. kann ich als kasette einfach irgend eine X beliebge nehmen die 8/9/10 fach ist. oder muss ich da zwecks freilauf irgendwas beachten? oder auf etwas anderes achten?
Frage 4. Welches kettenblatt wäre zu empfehlen? muss ich auch dort etwas beachten? sprich z.B irgend eine spezielle technologie, oder sonstiges?
Frage 5. brauche ich unbedingt eine kettenführung?
und frage 6 wäre. Welche teile ihr "empfehlen" könnt. sprich schaltwerk. schalthebel etc.
Mein budgee ist nicht all zu hoch. steht aber auch nicht speziell fest. bevorzugen würde ich unter 150€ Notfalls aber auch mehr. ich weiß das ich dafür nicht das beste vom besten bekomme. das will ich aber auch garnicht. Es soll schalten fahren, = ich glücklich.
Bin für tipps und ideen offen. MFG Unlegit/Lex!
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