Umrüsten

hey also ich hab ma ne frage untzwar wollte ich auf singlespeed umrüsten nun weiß ich net welche teile gut sind und wie ich die einbau vll könnta mir yan paar links schicken oda so....falls hier i-wer aus nähe hannover oda hannover is könnte der jenige mir ya beim einbau helfen ;) bis dann cucu

Anzeige

Re: Umrüsten
weil mir 24 gänge i-wie zu viel sind bruach ich net und ich steh eh net so drauf dauernd immer in ein anderen gang zu schalten das nervt derbst ;) ehm vll ne dumme frage aber wie lade ich die pics hoch bin ya erst eit heute hier

Mit nur 2 Spacern hast du nur 2 Möglichkeiten (bei gleichgroßen Spacern sogar nur 1), die Kettenlinie einzustellen. Das Set im Singlespeedshop ist zwar teuer, aber besser. Alternativ guck mal bei eBay nach 'A2Z', die haben öfter Singlespeedkits mit 3 Spacern + 2 Ritzeln für etwas über 10 Eur im Angebot.

Wie gesagt - wenn du mit den 2 Spacern die Kettenlinie hinbekommst, reichts. Ansonsten läuft die Kette schräg -> höherer Geräuschpegel, Kette springt eher ab.

Oder mach es einfach so wie ich......
Bau das Schaltwerk ab............siehe hier unten:
XT_schaltwerk.jpg

Danach kürzt du einfach die Kette solang wie du sie brauchst (1 Kettenstück kürzer alls beschrieben) mit einen Kettenbrecher, wenn du den nicht hast nimmst du einfach ein Bohrmaschine und bohr mit den kleinsten Bohrer den Splint raus.....
Wenn du dass getan hast verbindest du das ganze mit einen Kettenschloss
siehe hier unten:
36056.jpg

So ist meine Variante....

oder du nimmst 2 cassetten bohst oder flext eifach die nieten auf/ab und nimmst dir dort die spacer raus! sind zwar nur aus plaste aber es hält und du kannst die kettenlinie perfekt einstellen!

bei teureren kassetten (glaube ab XT aufwärts bzw. ab 105 aufwärts) sind die kleinen spacer zwischen den Ritzeln schon aus Aluminium. halten etwas besser als die aus plaste...

by the way: an die moderatoren: ein FAQ wäre super. diesen fred hier gibts auch schon etwa 243 mal...

Zurück