Umrüstung auf Hollowtech II + SLX Ausrüstung

Registriert
14. Oktober 2014
Reaktionspunkte
2
Hallo,

ich habe mir in 2014 ein 29er Cube Analog gekauft, welches zwar nicht schlecht ist, aber ich merke schon, dass der ganze Antrieb mal eine Generalüberholung brauchen wird...

Am Rad ist eine Alivio FC-M430 Vierkant Kurbel, 3x9... Umwerfer, hintere Kassette, Schaltwerk und Schalthebel sind alle so etwa in gleicher Qualität. Also, funktioniert gut für Wochenendausflüge mit gutem Wetter, aber ich fahre das Fahrrad jetzt täglich und will die bald abgeschlissenen Komponenten auf etwas hochwertigeres aufzurüsten.

Ich habe vor, das ganze auf SLX Niveau umzurüsten. Das bedeutet für mich (übersehe ich was?):
- Hollowtech II Innenlager
- Kurbelgarnitur
- Umwerfer + Schalthebel
- Kassette + hinteres Schaltwerk + Schalthebel
- Neue Kette wäre dann auch sinnvoll

Wo ich nicht ganz weiterkomme, ist wie ich da vorgehen sollte... Hier was ich mir so gerade überlege:
- Ist es dann ein Muss oder sinnvoll, alles auf einmal zu machen? (vor allem, wenn 3x10 oder 3x11 meine neue Wahl wäre)
- Gibt es einen Weg, das schrittweise zu tun? Womit müsste man dann anfangen?
- Würde es sich lohnen, die 3x10 oder 3x11 Varianten zu nehmen.
- Wie sieht es bei 3x10 und 3x11 mit Nachjustierung aus? Meine aktuelle Alivio 3x9 muss ich gerade gefühlt 1x im Monat anpassen, und schaltet trotzdem nicht immer so genau, wie ich es gerne hätte... Mir ist wichtig, dass die neue Schaltung da zuverlässiger funktioniert...

- Würde jemand gar eine andere Ausstattung wählen? XT oder XTR finde ich zu teuer, oder sehe zumindest für meinen Zweck keinen Mehrwert... Mein Ziel ist hauptsächlich zuverlässige Komponenten zu verwenden, die auch hoffentlich etwas weniger wiegen, als was ich am Rad gerade drauf habe... Aber ohne wegen jeden Gramm ein Vermögen auszugeben...

Noch kurz zum Einsatzgebiet, ich benutze mein MTB eher als Crossrad, also fahre schon mal schlechtere Wege, aber 90% der Zeit Asphalt oder relativ gute Waldwege... Wichtig ist mir, auf der Ebene auch zügig voranzukommen (fahre wenn es geht so 25-30km/h), aber brauche auch eine sinnvolle Übersetzung wenn es mal steiler wird, sonst komme ich recht schnell an meine Grenzen. Mein direkter täglicher Weg ist zwar nur 8km, aber ich verlängere ihn meistens auf 10-20km, je nach Zeit/Lust... Höhenmeter liegen dann pro Weg zwischen "überwiegend flach" bis 300-400m...
 
geht nur komplett, denn z.b. eine neue kette funktioniert mit den anderen, alten komponenten vermutlich nicht mehr vernünftig.
 
Deore Teile könntest du auch nutzen (zB Kurbel), das reicht qualitativ für deine Ansprüche aus.

Bei den Shiftern lohnt es sich am ehesten, die besseren Teile zu nehmen.

Grüsse
 
Shifter haben die XT einen "Mehrwert" da zusätzliche Funktionen.
Ich würde nicht mehr auf 3x gehen, wenn dann 2x oder evtl. gleich 1-fach?
Spart dir beim Umbau den Umwerfer und den Shifter links. Da die Kassette sowieso auch neu muss passt das ja gerade.
Wenn es von der Übersetzung nicht passt, dann "musst" du eben mehr machen. 2-fach reicht aber vollkommen aus denke ich!
Kurbel muss außerdem auch nicht von Shimano sein, hier würde ich nach Schnäppchen Ausschau halten.
 
@sun909, die Deore Teile hatte ich auch schon angeschaut. Bei der Kurbel macht es zumindest keinen großen Unterschied (vielleicht 20-30€, was bei Schnäppchenjagt eventuell irrelevant werden kann)... Werde trotzdem beide im Auge behalten, wenn der Kauf in Frage kommt, werde ich dann spontan entscheiden... :)

@Ghoste, single-speed mache ich sicher nicht, da bekomme ich nicht die Übersetzungen, die ich gerne hätte. Auf 2-fach könnte laufen, habe mal gerechnet (online-Rechner für mich rechnen lassen), da würde ich 1,5 - 7,5 kommen, wenn ich vorne 26-36 und hinten 11-40 wähle... Meine aktuelle Konstellation ergibt allerdings 1,4 - 8,5... Könnte noch an 28-38 + 11-42 denken, dann kommt 1,55-8,05 raus. Macht so eine Konstellation Sinn? Aktuell habe ich 15 Sinnvolle Gangkombinationen, mit der 2-fach wären es immerhin noch 14 fahrbare, könnte durchaus Sinn machen, und etwas Gewicht sparen...

Und wegen der XT Shifter, machen die wirklich Sinn, was können die extra? Macht es dann auch Sinn Umwerfer / Schaltwerg aus der XT-Reihe zu nehmen, oder reichen die Hebel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für den Link noch... Damit bin ich mir gerade ziemlich Sicher, in welche Richtung das geht. Komischerweise habe ich irgendwo gelesen, dass die 11-42 Kassette nur bis 26-36 gebraucht werden darf, allerdings nur in einem Artikel, in den Beschreibungen war nichts zu sehen... Würde mich noch interessieren, ob die 28/30 + 11/42 Kombi umsetzbar ist...

Noch kurz als Frage, warum steht bei Kurbelgarnituren immer drauf, für welche Kassette sie geeignet sind (2x10, 2x11, 3x9, usw.). Wenn ich eine 2-fach Kurbel kaufe, die für 11-fach Kassette ist, kann ich da keine 10-fach mehr fahren? Woran liegt das denn?

Ansonsten müsste ich nur noch gut beim Umwerfer aufpassen, dass ich nicht einen falschen erwische wegen der Kabelführung, ansonsten denke ich, alles andere mehr oder weniger im Griff zu haben... Wenn es konkret wird, werde ich nochmal die Teile posten, falls da jemand einen Fehler finden kann...
 
Wo ich nicht ganz weiterkomme, ist wie ich da vorgehen sollte...

Ich würde die verschlissenen Komponenten tauschen und alles andere lassen wie es ist, solange es funktioniert; eine komplette Umrüstung wäre bei Deinem Einsatzzweck und dem Rad mit Kanonen auf Spatzen geschossen.
Also nur Kettenblätter, Kassette und Kette sowie Züge + Hüllen tauschen. Dazu die Schaltwerksröllchen, die dürften für das ungenaue Schaltverhalten verantwortlich sein...
 
@mw.dd, ist schwer zu sagen, ob es sich wirtschaftlich lohnt oder nicht. Wirklich stören an dem ganzen Konstrukt tut mich die Kurbel mit dem Tretlager, sobald etwas Dreck draufkommt knirscht es die ganze Zeit, müsste gefühlt 1x pro Woche zwischen Innenlager und Kurbel gereinigt werden. Ganz konkret müsste ich mir rechnen, ob es sich lohnt, die 300-400€ an Teilen auszugeben. "Ja" als Antwort würde für mich bedeuten, dass das Tretlager länger hält und nicht ständig gesäubert werden muss (das würde sicherlich gegeben sein), und dass Schaltwerk/Umwerfer seltener justiert werden müssen (hier weiß ich es nicht, ich habe auch gehört, dass 10x und 11x Schaltungen anfälliger sind). Schlussendlich ist so eine Ausgabe für ein Pendlerrad schon nachvollziehbar, vor allem wenn der Spaßfaktor noch mitgerechnet wird, ich mache ja auch bewusst längere Umwege, weil es mir Spaß macht... :) Autofahren und ÖPNV sind im Jahr um Faktor teurer als edle Teile am Rad. :daumen:

Billigste Variante wäre natürlich eine (sogar gebrauchte) Deore Kurbel mit neuen Blättern zu kaufen, dann wäre der Ursprung des Problems auch getan, sicherlich für gut weniger als 100€. Allerdings will ich schon überlegen, wie ich mein Rad in 2-3 Jahren fahren will, und auch in die Richtung einkaufen... Daher habe ich den Thread auch gestartet.

Mein Fazit bei der Geschichte ist, entweder warte ich ein bisschen ab und rüste alles auf einmal um, oder ich gehe eine billig-Variante bei der Kurbel an. Die Frage werde ich mir selber beantworten müssen. Allerdings würde ich sicher nur alles umrüsten, wenn ich auf 2x11 wechsle, und ich eine Konstellation finde, die mir passt.
 
Wenn dich ein 4-Kantinnenlager schon nervt bau dir dann lieber nichts was HT2 hat ein. Denn normal sind 4-Kantlager sehr lange ohne Pflege Haltbar. Da kann normal mit keinem HT2 Lager was Laufleistung angeht mithalten.
Das du deine Schaltung so oft Nachstellen mußt liegt sicher nicht an den Komponenten. Da würde ich eher auf billige Schaltzüge und Außenhüllen Tippen. Ich hab eins meiner ersten MTBs von 1994 (geschätze Laufleistung des Bikes sollte schon im 6-Stelligen Bereich liegen) mit Alivio 7fach noch zum Brötchen hohlen im Einsatz. Dort werden nur einmal im Jahr die Züge und Hüllen getauscht. Die Alivio Teile machen ihre Arbeit aber immer noch zuverlässig.
 
Beim Umstieg auf HT2 sollten auf jeden Fall die Auflageflächen der Lager plangefrässt werden... sonst halten die Lager nicht lange... ein guter Mech. macht das i.d.R. für ein überschaubares Budget...

Gruss
Jörg
 
Noch kurz zum Einsatzgebiet, ich benutze mein MTB eher als Crossrad, also fahre schon mal schlechtere Wege, aber 90% der Zeit Asphalt oder relativ gute Waldwege... Wichtig ist mir, auf der Ebene auch zügig voranzukommen (fahre wenn es geht so 25-30km/h), aber brauche auch eine sinnvolle Übersetzung wenn es mal steiler wird, sonst komme ich recht schnell an meine Grenzen. Mein direkter täglicher Weg ist zwar nur 8km, aber ich verlängere ihn meistens auf 10-20km, je nach Zeit/Lust... Höhenmeter liegen dann pro Weg zwischen "überwiegend flach" bis 300-400m...

Ganz anderer Vorschlag: Verkauf' das Cube und leg' dir ein Giant Anyroad zu (gibt es als Vorjahresmodell für 750). Dürfte somit in Summe ähnlich oder sogar günstiger kommen und du hast das geeignetere Rad.
 
Zurück
Oben Unten