Hallo,
ich habe mir in 2014 ein 29er Cube Analog gekauft, welches zwar nicht schlecht ist, aber ich merke schon, dass der ganze Antrieb mal eine Generalüberholung brauchen wird...
Am Rad ist eine Alivio FC-M430 Vierkant Kurbel, 3x9... Umwerfer, hintere Kassette, Schaltwerk und Schalthebel sind alle so etwa in gleicher Qualität. Also, funktioniert gut für Wochenendausflüge mit gutem Wetter, aber ich fahre das Fahrrad jetzt täglich und will die bald abgeschlissenen Komponenten auf etwas hochwertigeres aufzurüsten.
Ich habe vor, das ganze auf SLX Niveau umzurüsten. Das bedeutet für mich (übersehe ich was?):
- Hollowtech II Innenlager
- Kurbelgarnitur
- Umwerfer + Schalthebel
- Kassette + hinteres Schaltwerk + Schalthebel
- Neue Kette wäre dann auch sinnvoll
Wo ich nicht ganz weiterkomme, ist wie ich da vorgehen sollte... Hier was ich mir so gerade überlege:
- Ist es dann ein Muss oder sinnvoll, alles auf einmal zu machen? (vor allem, wenn 3x10 oder 3x11 meine neue Wahl wäre)
- Gibt es einen Weg, das schrittweise zu tun? Womit müsste man dann anfangen?
- Würde es sich lohnen, die 3x10 oder 3x11 Varianten zu nehmen.
- Wie sieht es bei 3x10 und 3x11 mit Nachjustierung aus? Meine aktuelle Alivio 3x9 muss ich gerade gefühlt 1x im Monat anpassen, und schaltet trotzdem nicht immer so genau, wie ich es gerne hätte... Mir ist wichtig, dass die neue Schaltung da zuverlässiger funktioniert...
- Würde jemand gar eine andere Ausstattung wählen? XT oder XTR finde ich zu teuer, oder sehe zumindest für meinen Zweck keinen Mehrwert... Mein Ziel ist hauptsächlich zuverlässige Komponenten zu verwenden, die auch hoffentlich etwas weniger wiegen, als was ich am Rad gerade drauf habe... Aber ohne wegen jeden Gramm ein Vermögen auszugeben...
Noch kurz zum Einsatzgebiet, ich benutze mein MTB eher als Crossrad, also fahre schon mal schlechtere Wege, aber 90% der Zeit Asphalt oder relativ gute Waldwege... Wichtig ist mir, auf der Ebene auch zügig voranzukommen (fahre wenn es geht so 25-30km/h), aber brauche auch eine sinnvolle Übersetzung wenn es mal steiler wird, sonst komme ich recht schnell an meine Grenzen. Mein direkter täglicher Weg ist zwar nur 8km, aber ich verlängere ihn meistens auf 10-20km, je nach Zeit/Lust... Höhenmeter liegen dann pro Weg zwischen "überwiegend flach" bis 300-400m...
ich habe mir in 2014 ein 29er Cube Analog gekauft, welches zwar nicht schlecht ist, aber ich merke schon, dass der ganze Antrieb mal eine Generalüberholung brauchen wird...
Am Rad ist eine Alivio FC-M430 Vierkant Kurbel, 3x9... Umwerfer, hintere Kassette, Schaltwerk und Schalthebel sind alle so etwa in gleicher Qualität. Also, funktioniert gut für Wochenendausflüge mit gutem Wetter, aber ich fahre das Fahrrad jetzt täglich und will die bald abgeschlissenen Komponenten auf etwas hochwertigeres aufzurüsten.
Ich habe vor, das ganze auf SLX Niveau umzurüsten. Das bedeutet für mich (übersehe ich was?):
- Hollowtech II Innenlager
- Kurbelgarnitur
- Umwerfer + Schalthebel
- Kassette + hinteres Schaltwerk + Schalthebel
- Neue Kette wäre dann auch sinnvoll
Wo ich nicht ganz weiterkomme, ist wie ich da vorgehen sollte... Hier was ich mir so gerade überlege:
- Ist es dann ein Muss oder sinnvoll, alles auf einmal zu machen? (vor allem, wenn 3x10 oder 3x11 meine neue Wahl wäre)
- Gibt es einen Weg, das schrittweise zu tun? Womit müsste man dann anfangen?
- Würde es sich lohnen, die 3x10 oder 3x11 Varianten zu nehmen.
- Wie sieht es bei 3x10 und 3x11 mit Nachjustierung aus? Meine aktuelle Alivio 3x9 muss ich gerade gefühlt 1x im Monat anpassen, und schaltet trotzdem nicht immer so genau, wie ich es gerne hätte... Mir ist wichtig, dass die neue Schaltung da zuverlässiger funktioniert...
- Würde jemand gar eine andere Ausstattung wählen? XT oder XTR finde ich zu teuer, oder sehe zumindest für meinen Zweck keinen Mehrwert... Mein Ziel ist hauptsächlich zuverlässige Komponenten zu verwenden, die auch hoffentlich etwas weniger wiegen, als was ich am Rad gerade drauf habe... Aber ohne wegen jeden Gramm ein Vermögen auszugeben...
Noch kurz zum Einsatzgebiet, ich benutze mein MTB eher als Crossrad, also fahre schon mal schlechtere Wege, aber 90% der Zeit Asphalt oder relativ gute Waldwege... Wichtig ist mir, auf der Ebene auch zügig voranzukommen (fahre wenn es geht so 25-30km/h), aber brauche auch eine sinnvolle Übersetzung wenn es mal steiler wird, sonst komme ich recht schnell an meine Grenzen. Mein direkter täglicher Weg ist zwar nur 8km, aber ich verlängere ihn meistens auf 10-20km, je nach Zeit/Lust... Höhenmeter liegen dann pro Weg zwischen "überwiegend flach" bis 300-400m...