Umrüstung auf Hope E4 - Was wird benötigt?

Registriert
25. Juni 2018
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

ich würde gerne mein Santa Cruz Chameleon auf die Hope E4 Bremsen umbauen.
Da ich bisher eher am Fahren als am Rumschrauben interessiert war, würde ich mich sehr über eure Hilfe freuen :)

Bisher sind folgende Bremsen verbaut:
Bremsen vorne
Marke: Sram
Typ: Level T, Avid Centerline
Bremsscheiben
Bremssystem: hydraulische
Scheibenbremse
Bremsscheibendurchmesser: 180 mm
Bremsen hinten
Marke: Sram
Typ: Level T, Avid Centerline
Bremsscheiben
Bremssystem: hydraulische
Scheibenbremse
Bremsscheibendurchmesser: 180 mm

Wie oben beschrieben würde ich gerne auf folgende Bremsen umbauen:
https://www.bike-components.de/de/Hope/Tech-3-E4-Stahlflexleitung-v-h-Set-Scheibenbremse-p58834/

Bremsscheiben würde ich gerne diese verwenden (203mm):
https://www.bike-components.de/de/Hope/Bremsscheibe-6-Loch-Floating-Tech-Evo-Tech-3-X2-M4-V4-p48372/

Ist diese Kombination möglich und sinnvoll? Und wenn ja, welche Teile werden dafür benötigt?
Vielleicht gibt es auch noch andere hilfreiche Tipps für mein Vorhaben, die ich noch gar nicht bedacht habe... wie gesagt, ich kenne mich im technischen Bereich leider nicht so aus, möchte dies aber gerne mal ändern!

Sollten noch weitere Infos benötigt werden, sagt gerne Bescheid

Vielen Dank schon im Vorfeld für eure Beiträge :)
 
Mal abgesehen davon, dass hinten 203 ganz schön viel sind, würde ich hier keine Probleme sehen. Warum auch. Hope Scheiben mit Hope Bremsen. Funktioniert! Schau dir aber mal das Video zum Zentrieren der Bremse an, das ist bei Hope Bremsen besonders wichtig und führt zu besserer Performance als wenn du sie wie "normale" Bremsen Ausrichtest.

Ich würde übrigens noch Hope Adapter kaufen. Magura, Shimano und Avid waren bei mir, wenn die Bremsen einen sehr geringen Spalt zwischen den Belägen haben, nicht immer zielführend.

Den Lubricate Part auslassen:


p.s.: Ich weiß ja nicht, wie bei dir die Sram Bremsen zupacken aber die Hope sind sicherlich anders und kosten sicherlich einiges an Umgewöhnung. Ich muss auch sagen, dass mir die V4/E4 Kombi recht schwach vorkommt, wenn man sie mit den von mir jetzt verbauten Formula Cura 2 vergleicht. Die packen besser zu, sind aber immer noch sehr gut dosierbar. Letzteres ist gerade die Stärke der Hope Bremsen.
 
Super, vielen Dank für die schnelle Antwort!
Das Video scheint mir auch echt hilfreich zu sein für mein Vorhaben.

nochmal kurz zum Adapter:
Das wäre dann dieser hier (in der Variante PM6" auf PM), richtig? Ich weiß leider nicht genau welche Bremsaufnahme, gehe aber mal von 6" aus.
https://www.bike-components.de/de/Hope/Scheibenbremsadapter-fuer-203-mm-Scheibe-p63351/

Hintergrund ist erstens, dass ich relativ schwer bin (deswgen auch die 203er Scheiben) und das Gefühl habe die SRAM sind bergab ein wenig schwach auf der Brust. Zum anderen habe ich jetzt schon häufiger gehört, dass die Hope-Bremsen deutlich besser zu dosieren sind (wenn auch anscheinend mit mehr Kraftaufwand) und an dem Bike einfach mega geil aussehen würden ;)

Schönes Wochenende!
 
Wenn Du jetzt +20mm-Adapter verbaut hast, brauchst 2x Hope Adapter 'C' -plus gesinterte Beläge. Mit den organischen bist schlecht beraten.

Und wie mein Vorschreiber schon riet: ausrichten ohne Beläge (Lichspalt!) und dann die Beläge zentrieren...aber ist ja im Video beschrieben. Und im richtigen Thread auch noch mehrfach. ;)
 
p.s.: Ich weiß ja nicht, wie bei dir die Sram Bremsen zupacken aber die Hope sind sicherlich anders und kosten sicherlich einiges an Umgewöhnung. Ich muss auch sagen, dass mir die V4/E4 Kombi recht schwach vorkommt, wenn man sie mit den von mir jetzt verbauten Formula Cura 2 vergleicht. Die packen besser zu, sind aber immer noch sehr gut dosierbar. Letzteres ist gerade die Stärke der Hope Bremsen.


Hi,
krass ich Noob dachte die Hope E4 sind aktuell das Non Plus Ultra. Hmm, ich lese wahrscheinlich zu viele Shop Bewertungen, grins. :D:hüpf:
 
Hi,
krass ich Noob dachte die Hope E4 sind aktuell das Non Plus Ultra. Hmm, ich lese wahrscheinlich zu viele Shop Bewertungen, grins. :D:hüpf:
Wenn, dann die V4 aber auch die packen nur mäßig zu, wenn man sie mit anderen (Cura in meinem Falle) vergleicht. Sie sind aber keineswegs schlechte Bremsen. Sicherlich mit die Besten, wenn man Haltbarkeit, Wartungsarmut und Verlässlichkeit mit einbezieht. Mir sind sie aber nicht bissig genug.

edit: Ich bin mir durchaus bewusst, dass beim Downhill Worldcup auch Hope V4 gefahren werden und die Leute damit zufrieden sind.
 
Zurück
Oben Unten