Umrüstung auf Magura MT4 komplett - was beachten?

Hallo zusammen,

habe mal wieder eine Frage zur Bremsentechnik.

Habe mir die Magura MT4 als Komplettset gekauft.
Scheiben, Belänge, Leitungen, Griffe, Adapter und Schrauben - alles dabei.

Auf was muss ich beim Umbau der Bremse besonders achten? Gibt es eine Art "Anfängerfehler", die es auf jeden Fall zu vermeiden gilt?

Danke schonmal für eure Antworten.

Rechts - Links , Vorne - Hinten nicht vertauschen .
Vor allem bei einer PM Aufnahme auf die Schraubenlänge achten und mit Gefühl od Dremo anschrauben . Man liest immer wieder von geschrottenen Gewinde .

Ok, sind die Seiten irgendwie markiert auf den Teilen? Mit welchem Drehmoment sollten die angezogen werden?

Btw kann ich mir als Anfänger den Umbau der Bremse überhaupt zu muten oder sollten da nur Fachmänner ran?

Noch eine Frage:
Kann ich die alten Aufnahmeadapter weiter verwenden oder sollten neue hin? Scheibengröße ist die gleiche.
Der Verkäufer hat keine Adapter beigelegt...

Hallo,

so, Problem ist das die Adapter nicht passen, weder vorne obwohl die Julie und die neue MT4 beides 180er sind, noch hinten.
Wobei hinten entgegen der Angaben des Verkäufer eine 180er dabei ist, somit kann der alte Adapter gar nicht passen.

Wo bekomme ich jetzt die passenden Adapter? Der hiesige Fahrradladen mag mir nicht helfen....

Anhänge

• DSC_0008_6.jpg
    DSC_0008_6.jpg
    51,6 KB · Aufrufe: 104
  • DSC_0007_6.jpg
    DSC_0007_6.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 93
Auf deinen Bildern kann man jetzt nicht allzu viel erkennen....zu groß zu klein? Was passt nicht? Hast du die Adapter richtig herum montiert?

Hi,
die Bilder zeigen die "alte" Bremse.
Von den Aufnahmen her passen die neuen da auch drauf, aber sie sind zu klein.

Wenn ich das mit IS und PM richtig verstanden habe, wird der Adapter mit IS an der Gabel befestigt und dann die Bremse mit PM auf dem Adapter

Soweit ich da aber auf den Bildern sehe, hast du jetzt 160er Scheiben montiert und willst mit den gleichen Adaptern auf 180er Scheiben montieren - das wird so nicht funktionieren. Oder täuscht das tatsächlich so auf den Fotos? Ich denke aber nicht. Leg mal die alten und neuen Scheiben übereinander, dann siehst du, ob sie gleich groß sind und mach ein Foto davon.

Man sieht leider das Vorderrad nicht genau, wie du es fotografiert hast, aber so nah, wie der Sattel an der Gabel steht, behaupte ich noch immer, dass auch vorne 160er Scheiben bei dir montiert sind. Da hilft mal die Aussage gar nicht, was das Rad verbaut haben sollte. Die Betonung liegt auf "sollte".

Leg die Scheiben übereinander, dann weißt du es und brauchst nicht raten und vermessen kannst du dich dann auch nicht.

Hast du jetzt eigentlich gemessen, oder Tante Google gefragt? Zuerst sagst du "gemessen", dann sagst du "laut Google"....Also ganz versteh ich das jetzt nicht mehr.

Optisch sind jetzt 160er Scheiben montiert und wenn du auf 180er gehen willst, brauchst du andere Adapter.

Nochmals: wenn ich mir dein Foto vom Vorderrad ansehe: Lt. deiner Aussage sind 180er Scheiben drinnen. Das würde bedeuten, dass du einen +20mm Adapter dran haben müsstest. Jetzt schau mal den Sattel an und zeige mir mal, wie du da 20mm am Adapter weg nehmen willst. Da würde, wenn du eine 160er Scheibe montieren wolltest, der Bremssattel ja schon IN der Gabel sein. Da ist eine 160er drin. Ich bleib bei meiner Meinung.

Hallo memphis35,

ich habe das "warum" geklärt, glaube ich.

Die Adapter passen für die
- Julie HP
- MTx

Da ich ja nur die normale Julie habe, nicht die HP, passt der alte Adapter nicht.

Deine Tabelle habe ich mir angeschaut und genauso gelesen wie du. Die Adapter habe ich heute bestellt.

Ich hab mal noch ne Frage. Warum muss ich bei der Verwendung einer 180er Scheibe hinten eine Freigabe für den Rahmen einholen? Was sollte passieren wenn ich die Bremse eine Nummer größer dimensioniere?
Ich habe Haibike mal angeschrieben, aber noch keine Antwort erhalten. Mal schauen ob die sich die Mühe machen einem Kunden mit einem Bike von 2008 zu helfen...

Danke dir erstmal recht herzlich für deine Hilfe!

Grüße
Knoxi

Zurück