Umrüstung auf Rohloff Speedhub: Was empfiehlt die Community?

Onkel Manuel

Technik-Freak
Mahlzeit!

Eventuell hab ich jetzt genügend Geld zusammen für die Coladose. Allerdings bin ich mir noch net sicher, was der ganze Spaß insgesamt kosten wird. Deswegen frag ich mal lieber vorher die Profis... :D :cool:

Vorhanden: Hardtail 26" mit vertikalem Ausfallende, Disc ist erwünscht.
Das Tool von Rohloff spuckt folgendes aus:

rohloff_speedhub_suche.jpg

Was kostet eigentlich so eine komplett eingespeichte Nabe mit Felge (z.B. Mavic D321 Disc)? Die CC DB ist bei den Händlern ja schon alleine mit etwas über 1000€ gelistet...

Dann brauch ich sicher noch folgendes:
-Kettenspanner
-Kettenführung CC
-Kurbel Singlespeed

Wird wohl ein teurer Spaß, wenn alleine schon Bremsscheibe & Kettenspanner je etwa 50€ kosten und dann nochmal 43€ für die Kettenführung... :D
Apropos: Welche 48er Kurbel könnt ihr empfehlen?

Wie läuft eigentlich die Bestellung ab? Geh ich mit meiner Liste zu meinem Händler und der bekommt dann das ganze Zeugs geliefert?

Was gibt es sonst noch so beim Umbau zu beachten?

also
Kettenspanner kannst du auch andere als die von Rohloff nehmen, evtl kommst du mit dem Tr!ckstuff Excentriker klar... allerdings 150€ :eek: €
Ne Kettenführung braucht man eigentlich nicht.

Singlespeedkurbel... du kannst deine jetzige auf SS umbauen. Einfach passendes Kettenblatt (z.B. 42Z) auf die äußere Position deiner Kurbeln montieren. Evtl Brauchst du noch passende Kettenblattschrauben.

Ansonsten zum (Rohloff-Autorisierten) Händler gehen und bestellen. Im Web isses öfter billiger!

Du brauchst:
Speedhub CC DB, externe Schaltbox
OEM2 Achsplatte
Speedbone
Irgendwas zum Kette Spannen (Spanner oder Exzentriker)
Speichen, Nippel
Felge

Bremsscheibe bekommt man auch häufig direkt vom Bremsenhersteller... die sind oft günstiger als die org. Rohloffscheiben!

Ah ok, irgendwie auch logisch. Ich war einfach zu aufgeregt zum Denken... :lol: :D

Ich hab da mal was zusammengestellt:

Click pic 4 big!

Kettenspanner, Drehmomentstütze, externe Schaltbox und das 16er Ritzel ist ja bei der CC DB dabei. Brauch ich sonst noch was oder hab ich alles in der Bestellung dabei? Und der Speedhub hat 32 Löcher, richtig?

wie gesagt, so ne CC Kettenführung ist unnötiger Ballast! Spar dir die 40€!
Ritzel musst du auch keines bestellen, auf der Speedhub ist eins drauf.... das hält rund 5.000km und wird dann gewendet dann nochmal 5.000km!

- OEM2 Achsplatte fehlt
- Speedbone fehlt

Was die Kurbeln angeht, mit der Alfine hast du keine optimale Kettenlinie. Besorg dir nen 42er KB und schraub es auf deine vorhandene Kurbeln

Und ja, die Speedhub hat 32Loch

Bei 1242€ Umbau müssen die Unterschiede aber gewaltig sein.

Einspeichen usw noch dazu gerechnet.

Der Preis tut aber nur einmal weh.
Die Speedhub ist eine Anschaffung fürs Leben und fließt mit in die Erbmasse ein.

Bestellen würde ich beim Dealer meines Vertrauens,
da bin ich auch eher der Typ der auch bereit ist dafür ein paar € mehr zu bezahlen.
Mein Dealer hat mir auch den Wunsch nach ner Goldenen tune/Rohloff Speedhub erfüllt. :love:

Mahlzeit!

Eventuell hab ich jetzt genügend Geld zusammen für die Coladose. Allerdings bin ich mir noch net sicher, was der ganze Spaß insgesamt kosten wird. Deswegen frag ich mal lieber vorher die Profis... :D :cool:

Vorhanden: Hardtail 26" mit vertikalem Ausfallende, Disc ist erwünscht.
Das Tool von Rohloff spuckt folgendes aus:

hallo,
kanst du den nun die frage beantworten was der spass jetzt kostet?

ich hätte intresse daran das zu wissen.
und was du alles verbaut hast?

gruss silver

@silvercb
Betriebsgeheimnis...

:lol: :D :p

Nee Quark, ich habs mal eben fix in Excel gequetscht mit den aktuellen Preisen... ;)

Anhänge

• Auflistung_Preise.jpg
    Auflistung_Preise.jpg
    62,4 KB · Aufrufe: 404
Zurück