Umrüstung von 3x10 Shimano XT auf 1x11

Hallo,

ich habe eine 2014er Shimano XT, 3x10. Ich war von Anfang an unglücklich mit ihr, habe mittlerweile auf 2x10 umgerüstet, was aber auch nicht das Gelbe vom Ei ist.

Ich möchte gerne auf die 1x11er XT umrüsten.

Fragen:

- brauche ich einen neuen Freilauf oder ist der "alte" kompatibel mit der 11-fach Kassette
- kann ich die Kurbel auf 1-fach umrüsten?
- wenn ich auf das die 11-46er Kassette umrüsten möchte, reicht mein jetziges Schaltwerk sicher nicht, oder?
- habt Ihr Erfahrungen, Tipps, Ideen, Vorschläge?

Danke für Eure Hilfe im Voraus!

M

- brauche ich einen neuen Freilauf oder ist der "alte" kompatibel mit der 11-fach Kassette
- kann ich die Kurbel auf 1-fach umrüsten?
- wenn ich auf das die 11-46er Kassette umrüsten möchte, reicht mein jetziges Schaltwerk sicher nicht, oder?

- Nein, ja
- Ja
- Reicht

- habt Ihr Erfahrungen, Tipps, Ideen, Vorschläge?

Am besten in diesem Forum die Suchfunktion benutzen. Alle Deine Fragen sind im Detail vollumfänglich mehrfach beantwortet.

Die maximale Kettenblattgröße für ein 10fach Schaltwerk ist 36T. Man kann noch ein 40er oder 42er Ritzel fahren, aber dafür muss man das Schaltwerk mit der B-screw sehr weit vom Rest der Kassette wegstellen. Ein 46T Ritzel wird definitiv zu groß sein.
Ich bin mir nicht sicher ob ein 10fach Schaltwerk mit einem 11fach Schalthebel funktioniert.

Zurück