Umrüstung von 7 auf 8 oder 9 Fach HILFE

Dr.Looping

Am weitesten sieht, wer am höchsten fliegt.
Hallo,

habe mir kürzlich einen Rockhopper FSR 00 zugelegt und will jetzt von meinem alten Bike umbauen.
Neue Laufräder wollte ich mir zulegen und gleich von meiner 7fach Schlatung auf 8 oder 9 fach "updaten" ;):cool:

1: Vorneweg erstmal eine Frage: Wo ist fahrtechnisch dann noch der Unterschied zwischen 8 oder 9 Ritzeln, ausser dass ich 3 Gänge mehr habe?:confused:

2: Habe versucht mein altes hinteres Laufrad in den Rahmen zu bekommen, die Achse oder wie man das nennt ist aber etwa 0,5cm zu breit, kann man das verstellen? Die eigentliche Frage die sich daraus ergibt ist, worauf muss ich achten das die neuen Laufräder dann auch in den Rahmen passen?

3. Was brauche ich zum umrüsten von 7 auf 8 oder 9 fach denn noch außer neuen Gripshiftern oder Rapid´s (schaltwerk macht sowohl 8 als auch 9 fach mit (xt) )? Eine Kasette, das ist logisch, aber was noch? Worauf muss ich achten wenn ich die Felgen bzw. Laufräder kaufe?

4. Auf was muss ich beim kauf der Kasette achten?

5.Was habe ich vergessen auf was muss ich noch achten?

Würde mich tierisch freuen wenn ihr mir weiterhelfen könntet, mein dealer ist auf der Messe aber die Fragen brennen richtig, sonst kann ich nicht schlafen!
;) ;)

DANKE Tommy

Vielleicht kennt jemande einen Dealer der sowas verkauft oder vielleicht verkauft jemand selber ein satz gute schwarze Laufräder!??!!

hey das hat gleich eine ganze menge geholfen! Aber eine Sache noch, die Kurbel inklusive Blätter kann ich behalten, wenn ich eine schmalere Kette (9fach) auflege? (Vom Zustand der Blätter abgesehen)

Geht. Ich fahre mittlerweile meine 8fach Ersatzteile (Kettenblätter) mit meinen 9fach Schaltungen spazieren.

Es könnte geringfügig "hakeliger" schalten, aber die Kette läuft locker auf den Blättern.

Zurück