Umschalter kommt nicht auf kleinsten Zahnkranz

Registriert
2. April 2006
Reaktionspunkte
0
Ort
Luzern
Ich habe ein Problem mit meinem Umschalter (SRAM X.9). In der "Standardeinstellung" steht der Umschalter unter dem zweiten Zahnrad. Auch mit der H-Schraube kann ich das nicht wirklich korrigieren. Kann es sein, dass der Umschalter einfach zu nah am Rahmen ist? Soll ich da einfach noch eine Unterlagsscheibe einabuen, um den Abstand zu vergrössern?
 
Sehr seltsam. Schau dir mal die Kettenlinie an und prüfe, ob dein Innenlager nicht vielleicht zu breit ist.
 
Da haben wir uns wohl missverstanden. Wenn das Schaltauge, der Rahmen oder das Schaltwerk nicht verbogen sind, weiss ich auch nicht recht weiter. Das mit der U-Scheibe dürfte keine gute Idee sein, weil die a) recht dick sein müsste um die Kette auf das äussere Ritzel zu leiten, und b) das Gewinde der Befestigungsschraube vom Schaltwerk dann wohl zu kurz im Schaltauge sitzt und unter Umständen ausreisst.
 
Wenn ich das richtig verstehe, kannst Du nicht aufs kleinste Ritzel schalten, ja?

Hast Du den Zug schon eingehängt? Dann ist möglicherweise einfach nur die Zugspannung zu hoch.

Ist der Zug noch nicht eingehängt und das Schaltwerk steht zu weit innen, um aufs kleinste Ritzel zu schalten, dann mußt Du die "L" Schraube etwas weiter raus drehen.

Gruß, Geisterfahrer
 
Ich habe jetzt mal eine Unterlagsscheibe (ca. 2mm) eingebaut. Jetzt kann ich das Schaltwerk richtig einstellen. Die Schraube des Schaltwerks reicht jetzt genau bis ans Ende des Gewindes. Ich hoffe das reicht.
 
Zurück