Umshimmen von Dämpfer oder sonst eine Idee? (RS Monarch RT Solo Air)

Registriert
31. März 2014
Reaktionspunkte
4.613
Hallo MTBler,

ich habe mir letztes Jahr ja ein DC Bike auf Basis eines Neuron 2018er Rahmens aufgebaut.
Mangels verfügbaren Alternativen habe ich in dem Bike einen Monarch RT Solo Air Dämpfer in M/L3 Tune eingebaut.

Ich meine aber die Druckstufendämpfung ist aber zu gering. Ich habe auch beim ruckartigen Einfedern ein starkes Nachschwingen welches sich beim Fahren deutlich bemerkbar macht.

Gibt es irgendwo brauchbare Anleitungen wie man die Druckstufendämpfung über umshimmen stärker macht. In welche Richtung muss man gehen ist L-Tune mehr Dämpfung?

Ich habe Tante Google schon bemüht bin aber nicht fündig geworden.

Nebenbei die Frage wie finde ich raus welches BJ der Dämpfer hat. Viel steht auf dem ja nicht drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal hier
https://radtechnik.2ix.de/monarchtuning.phpIrgendwo habe ich aber auch schon Listen von RS gesehen. War aber glaube ich für die neuen wie Delux. Monarch weiß ich nicht

Bist du sicher, dass es nicht von der Zugstufe kommt?
Bzw funktioniert der Dämpfer überhaupt richtig? Einfach mal Service
Was ist denn die Empfehlung von Canyon vom Tune her.
 
Schau mal hier
https://radtechnik.2ix.de/monarchtuning.phpIrgendwo habe ich aber auch schon Listen von RS gesehen. War aber glaube ich für die neuen wie Delux. Monarch weiß ich nicht

Bist du sicher, dass es nicht von der Zugstufe kommt?
Bzw funktioniert der Dämpfer überhaupt richtig? Einfach mal Service
Was ist denn die Empfehlung von Canyon vom Tune her.
Der Dämpfer ist neu, dessegen denke ich schon dass er funktioniert.
Canyon kann zu dem alten Rahmen keine Empfehlung mehr geben. Die haben angeblich nichts mehr in ihren Unterlagen darüber :oops:

Der Dämpfer hat nur 44m Hub bei 115mm Federweg des Hinterbaus. Ich habe eine alte Grafik von RS gesehen, da wäre man je nach Kennlinie des Hinterbaus an der Grenze zum höheren Dämpfungsbereich.

Eine Idee wäre auch ein dickeres Öl in die Dämpferkammer zu füllen, dafür müßte ich aber wissen welche Visko das Serien Öl hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ok mittlerweile habe ich rausgefunden Blau L3 ist die Druckstufe, und M wäre stärkere Dämpfung.

Also ist der nach der Tabelle tatsächlich zu weich.
 
Wieso willst Du mehr Druckstufe? Rauschst Du durch den Federweg? Wippt der Hinterbau beim Treten zu stark im offenen Modus?
Wenn, dann muss die Zugstufe umgeshimmt werden, falls der Einstellbereich nicht passt.
 
Wippendes Canyon und Monarch geht sich nicht aus. Ich hatte mich damals mal damit beschäftigt, es war irgend etwas wegen dem internen Aufbau des zu kurzen Monarch in Verbindung mit hohem Luftdruck und starker Übersetzung . Als ich das kapiert hatte war es für Rückgabe zu spät....

Besorge dir einen besseren Dämpfer oder besser ein Bike mit weniger "hängender" Progressionskurve.
McLeod ist sicher besser bei sowas.
 
Wieso willst Du mehr Druckstufe? Rauschst Du durch den Federweg? Wippt der Hinterbau beim Treten zu stark im offenen Modus?
Wenn, dann muss die Zugstufe umgeshimmt werden, falls der Einstellbereich nicht passt.
Er wippt nach wenn ich ihn stossartig komprimiere und das merkt man im Gelände und ich bin der Meinung es liegt an der Druckstufe weil sie eben den zurückschnellenden Dämpfer nicht dämpfen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wippendes Canyon und Monarch geht sich nicht aus. Ich hatte mich damals mal damit beschäftigt, es war irgend etwas wegen dem internen Aufbau des zu kurzen Monarch in Verbindung mit hohem Luftdruck und starker Übersetzung . Als ich das kapiert hatte war es für Rückgabe zu spät....

Besorge dir einen besseren Dämpfer oder besser ein Bike mit weniger "hängender" Progressionskurve.
McLeod ist sicher besser bei sowas.
Weißt du noch was das war? Letztlich ist der Monarch ja recht simpel aufgebaut.
Original war ja ein Fox verbaut. Vielleicht die bessere Alternative.
 
Irgendwie zu kurzer Abstand innen von den Ports. Musst dir mal ein Schnittbild anschauen.

Letzendlich ist aber der Rahmen das Problem.
 
Er wippt nach wenn ich ihn stossartig komprimiere und das merkt man im Gelände und ich bin der Meinung es liegt an der Druckstufe weil sie eben den zurückschnellenden Dämpfer nicht dämpfen kann.

öh. Druckstufe heisst deshalb Druck weil beim zusammendrücken und so. Wenn er zu schnell ausfedert wäre die Zugstufe zu schwach gedämpft.
 
Uff es tut schon etwas weh den Thread zu lesen.

Lass es bleiben und probiere den Fox. Sonst umshimmen lassen.
 
öh. Druckstufe heisst deshalb Druck weil beim zusammendrücken und so. Wenn er zu schnell ausfedert wäre die Zugstufe zu schwach gedämpft.
Also bei meinem anderen Bike kann ich die Zugstufe ganz schnell stellen, so dass das Hinterrad fast abhebt trotzdem wippt er nicht nach. Warum weil die Druckstufe ihn daran hindert....oder nicht. Selbst wenn ich die Zugstufe langsam stelle und er wirklich merklich langsam ausfedert wippt er nach.
 
Im Grunde ist das eine ein gedämpfte Schwingung, also eine gedämpfte Sinuskurve. Das Nachschwingen kann ich natürlich durch Zug und Druckstufe verhindern.
 
Also bei meinem anderen Bike kann ich die Zugstufe ganz schnell stellen, so dass das Hinterrad fast abhebt trotzdem wippt er nicht nach. Warum weil die Druckstufe ihn daran hindert....oder nicht. Selbst wenn ich die Zugstufe langsam stelle und er wirklich merklich langsam ausfedert wippt er nach.

mach einfach wie du denkst, Versuch macht Kluch und so :daumen:
 
Aber hey habe gerade einen Fox in der Bucht geschossen, den probier ich mal.
Also wenn jemand einen Monarch in 184*44 braucht..........
 
Einfach irgendeinen? :D


Dann handle auch so. Vielleicht informierst du dich mal wie Dämpfung funktioniert, so als Anfang.
Aber zu deine Verteidigung hast du hier auch viele technisch sinnfreie Antworten bekommen.
Nein den der damals von Canyon eingebaut wurde und sogar neu.

Zu meiner Verteidigung...... als ich das Rad aufgebaut habe war kein anderer Dämpfer lieferbar und den Monarch habe ich sehr preiswert als OEM Ware bekommen. So hatte ich erstmal einen Dämpfer um das Rad aufzubauen. Ist also kein großer Verlust. :bier:
 
Versuch macht kluch, aber so ist das sicher zielführender als wild rumzutüfteln. :D
 
Versuch macht kluch, aber so ist das sicher zielführender als wild rumzutüfteln. :D
Ja ich hatte überlegt so kann man sich mal den Aufbau der Dämpferkammer ansehen und mit den Shims spielen. Aber nach jedem geänderten Shim zusammenbauen ausprobieren und wieder auseinander........ ähhh lieber nicht.
Ich kann ja jetzt den Monarch mal zum üben und lernen zerlegen und habe trotzdem ein fahrbereites Bike.
 
Zurück
Oben Unten