Umstieg auf Achsmontiertes Schaltwerk

haegar

der Schreckliche
Registriert
28. Juni 2003
Reaktionspunkte
0
Ort
Duisburg
Hi,
ich habe mir letzte Woche mein Schaltauge abgerissen (leider kein Auswechselbares...ist ein alter Rahmen) und bevor ich mir deswegen einen neuen Rahmen hole, wollte ich lieber auf ein Achsmontiertes Schaltwerk umsteigen.

Meine Fragen beziehen sich hauptsächlich auf die Achse, weil ich bei der Recherche nicht sonderlich viel schlauer geworden bin.
Falls wir nicht aneinander vorbeigeredet haben, kann ich laut Dtswiss meine alte Magura FR Nabe auf 10 bzw 12mm Steckachse umbauen lassen.

Nun kommen die Probleme. In den Shops, in denen ich rumgeforstet habe, fand ich keinerlei Information darüber, wie man das Saint bzw. das Hone Schaltwerk an der Achse befestigt, geschweige denn für welche Achse es gemacht ist.
Laut Forum brauche ich keine spezielle Nabe und nur eine 10mm Achse mit Feingewinde, wo das Schaltwerk draufgeschraubt wird (10mm sind mir auch recht, weil die Aufnahme nebst Schnellspanner für 10mm gedacht ist).

- Stimmt das?

- Wird die Achse mit dem Schaltwerk gekontert oder kommt da noch eine Mutter dazwischen?

- Der Kontakt bei Dtswiss meinte zu mir, dass es nicht im speziellen Sinne eine Schraubachse ist, sondern deren DT RWS Spanner (bin noch nicht dazu gekommen zu fragen, ob der auch Schaltwerkskompatibel ist, vllt. weiss es einer von euch?) Brauch ich das Ding überhaupt?

- Gibt es noch was zu beachten, an das ich nicht gedacht habe?

Gruss Bartosz
 
im bikemarkt verkauft einer so ein saint schaltwerk (http://bikemarkt.mtb-news.de/bikemarkt/showproduct.php/product/419629/cat/27)für achsmontage und da gerade auch mein schaltwerk samt auge weggerissen ist und ich eine 10mm schnellspann/steck achse habe hatte ich auch daran gedacht ,guck mal nach saint http://www.cnc-bike.de/images/saint_set_lang_mit_kappe.jpg demnach müste im schaltwerk die mutter sein,


ich wolte das eigentlich auch bei mir verbauen werde jetzt aber auf rr schaltung umbauen
 
Zurück