Umstieg vom Supershuttle FR auf Alva 180 Air sinnvoll?

Registriert
25. Februar 2008
Reaktionspunkte
0
Ort
Wien
Nachdem ich mittlerweile über 2 Jahre mein Supershuttle FR Modell 2009 sehr zufrieden gefahren bin, bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass mich doch 2 Dinge daran gewaltig stören:
1.) Ansprechverhalten der Gabel
2.) Rahmengröße (habe damals leider nur ein L bekommen, empfinde es bei eine Körpergröße von etwa 175cm als eindeutig zu groß)

Nun bin ich am überlegen ob ein "upgrade" auf ein Alva 180 air 2011 in Größe M sinnvoll ist. Das Alva 180 Air Frame Kit 2011 würde mich etwa 1500 Euro kosten, ich möchte dabei eigentlich so gut wie alle Komponenten aus dem Supershuttle übernehmen.

Nun zu meiner eigentlichen Frage: Ist die G2 Gabel aus dem Alva Air der Supershuttel FR Gabel spürbar überlegen? Lohnt sich der Umstieg oder sollte ich doch besser noch auf die "Neuigkeiten" von Bionicon abwarten? Oder gleich als Alternative ein Liteville 601? (natürlich wäre das eine andere Preisklasse)

Nehme alle Ratschläge dankend an, bin zur Zeit viel am hin und her überlegen, daher auch der Thread zu solch später Stunde.
Besten Dank und gute Nacht...
 
Hallo denke schon das die G2 der alten gabel überlegen ist;

Das A und O bei Bionicon ist die Pflege damit alles läuft.

würde kein rahmen kit mit Gabel kaufen, lieber gleich ein ganzes Bike; bei Bionicon gibt es auch immer günstigere Test Räder.

ein anderes Bike ist halt kein Bionicon, hat aber natürlich auch seine vorteile, aber auch seine Nachteile
 
Hallo denke schon das die G2 der alten gabel überlegen ist;

Das A und O bei Bionicon ist die Pflege damit alles läuft.

würde kein rahmen kit mit Gabel kaufen, lieber gleich ein ganzes Bike; bei Bionicon gibt es auch immer günstigere Test Räder.

ein anderes Bike ist halt kein Bionicon, hat aber natürlich auch seine vorteile, aber auch seine Nachteile

Danke für den Beitrag, es wurde viel geschrieben und nichts gesagt :)

Das einzige was ich sinnvoll dazu beitragen kann ist die Tatsache dass eine passende Rahmengröße schon so seine Vorteile hat... :)
 
Danke für den Beitrag, es wurde viel geschrieben und nichts gesagt :)

Das einzige was ich sinnvoll dazu beitragen kann ist die Tatsache dass eine passende Rahmengröße schon so seine Vorteile hat... :)


:confused:
Das mit der Rahmengröße war keine Frage sondern;
ob die neue Gabel G2 in dem Alva besser ist als die alte (und gerade bei Bionicon ist die Wartung wichtig für das Ansprechverhalten der Gabel),
und ob er sich lieber ein anderes bike kaufen soll, bzw. das er sich ein Rahmen Kit kaufen will von Bionicon.

und auf neuigkeiten von Bionicon braucht man nicht zu warten, weil
a nicht so viel verändert wird
und
b man nachrüsten kann
 
und auf neuigkeiten von Bionicon braucht man nicht zu warten, weil
a nicht so viel verändert wird
und
b man nachrüsten kann

:confused: :confused: :confused:
Keine Neuigkeiten??
Ich finde, die neue Kartusche ist eine "große" Neuerung ;)

Ich würde warten. Nachrüsten kostet nur unnötig Geld (außer es sitzt sehr locker ;) ).

Dann das Alva mit neuer Kartusche / Dämpfer nehmen.

Ich finde das Alva (160er habe ich) von der Geo her richtig gut....
 
Danke erstmals für die Antworten!

Habe mittlerweile mit Bionicon telefoniert (wirklich sensationelle Beratung, super freundlich und sehr kompetent). Einige Punkte habe ich für mich neu in Erfahrung bringen können:

.) Das Alva 180 Air hat sich seit dem ersten Modell (2011) nicht verändert
.) Weder Alva 180 Air noch Alva 180 Coil haben ein Stahlfederunterstützte Federgabel, die G1 TA des Supershuttle FR allerdings schon
.) Die G2 des Alva 180 gibt es nicht, wie die 160er, mit Gravilube (kein Unterschied zur G1 TA)
.) Die G2 hat im Gegensatz zur G1, 2 Luftkammern (inwiefern das die Gabel bevorzugt weiss ich nicht)
.) Für die G2 wird bald eine nachzurüstende Druckstufe verfügbar sein

Nach dem Telefonat bin ich also einerseits ein bisschen schlauer geworden, ob sich andererseits der Umstieg wirklich lohnt, weiss ich genauso wenig wie vorher.
Die passende Rahmengröße ist klarerweise ein Vorteil, beim Ansprechverhalten der Gabel bin ich aber absolut unsicher. Theoretisch sollte die TA mit Stahlfederunterstützung ja eigentlich gerade bei kleineren Schlägen gut ansprechen! Habe die Gabel heute mit einer Fox 34 160 Talas verglichen, vorher natürlich schön geölt, und das Ansprechverhalten ist im Vergleich zur Fox wirklich spürbar schlechter.

Zu letzt Stellt sich natürlich noch die Frage, wieviel der "alte" Supershuttle 2009er Rahmen noch wert sein kann. Im Bikemarkt habe ich keine alten Angebote gefunden, mit welchem Betrag kann ich für das framekit etwa noch rechnen?

Danke und LG
 
Ich habe komplette Räder für 1000-1200 € gesehen...ist eben sehr speziell und kein Massenprodukt im Sinne von z.B. Canyon oder Specialized. Deswegen würde ich da gar nicht soviel erwarten.

Ich würde vielleicht mal mit 800 als VHB anfangen (korregiert mich, wenn der Preis völlig abwegig ist) und dann schauen was passiert. Am besten ist natürlich, wenn du auf die Kohle nicht angewiesen bist. Meine Erfahrung ist, dass sich mit der Zeit immer jemand findet der den angepeilten Preis bezahlen möchte.

Viel Glück
 
An deiner Stelle würde ich warten, bis das Gabelupdate bzw. die neuen Modell vorgestellt werden. Momentan ist ja absehbar, dass die aktuelle G2 ein Upgrade erfährt. An deiner Stelle würde ich ein aktuelles Modell nur kaufen, wenn du es wirklich günstig bekommst...
 
So, mittlerweile habe ich mein Alva 180 air fertig gestellt und möchte kurz meine Erfahrungen loswerden.

Aus dem Plan "nur" das frame-kit zu tauschen ist inzwischen ein komplett neues bike geworden (habe nun 2 fahrbare bionicons und ein riesen Loch im Budget). Angefangen habe ich mit einem neuen Laufradsatz, da die 10x135 Schraubachse aus dem 08er Mavic Deemax nicht auf X-12 umrüstbar ist (nur 2009 und neuer). Dazu habe ich mir ein neues Ritzelpacket (10fach) und XT Shifter, Werfer und Umwerfer gegönnt. Die Formula Oro habe ich noch gegen neue Shimano XT Bremsen getauscht und so ist letzendlich mit noch ein paar Kleinteilen ein komplett neues bike daraus geworden.

Zu den Fahreigenschaften muss ich sagen, ich bin absolut begeistert! Hätte mir wirkich nicht so viel Unterschied erwartet, für mich ist das Alva 180 air schlicht die eierlegende Wollmichlsau geworden. Die G2 Gabel spricht auch jetzt schon ohne die neue Kartusche um Welten besser an. Die Geometrieverstellung gefällt mir auch deutlich besser als beim SS, durch den 4 Gelenker wird das Alva 180 bergauf wirklich beinahe zum Hardtail. Natürlich ist das bike durch die passende Rahmengröße endlich auch richtig wendig, macht einfach unheimlich viel Spass damit zu fahren.

Als Fazit würde ich den Umstieg vom SS auf jedenfall nochmal machen und auch weiterempfehlen.
 
Zurück
Oben Unten