Umstieg von 26" auf 24" an nem P1?

Fr33mind

MitRIESIGEMGlied
Registriert
28. Mai 2008
Reaktionspunkte
0
Ort
Hannover
Moin,

Ich fahre seit ner Zeit das '08er Specialized P1. Allerdings find ich zum Dirten die 26" n bisschen sperrig.

Kann ich auf den P1 Rahmen einfach 24" montieren oder sieht das dann echt ****up aus? (erfahrungen wären hier cool ;) )


Auf was sollte ich bei den Laufrädern so achten? oder hat jemand Vorschläge ?

Zur Info:

Ich fahre momentan Singlespeed und hatte auch nicht vor, das zu änder :)

Und bitte helft mir und Flamet nich dumm rum :daumen:

THX, Fr33mind
 
also zu 24" an nem p1 kann ich nichts sagen.
aber bei felgen auf die stabilität achten also vllt ne pimp oder pimplite(leichter und nicht ganz so stabil wie die pimp)von atomlab
(http://www.bike-mailorder.de/shop/MTB/Felgen/Atomlab-PIMP-Felge-24-26::5639.html)

die leaf sind auch ziemlich stabil aber schwer
(http://www.bike-mailorder.de/shop/MTB/Felgen/Leafcycles-Venture-Rims-Felgen-2009-24::13900.html)
ansonsten spank subrosa,stiffy oder sonst was da hilft auch die suchfunktion :!
naben reichen eigentlich die ns naben vollkommen
(http://www.bike-mailorder.de/shop/M...NS-Bikes-Coaster-HR-Discnabe-2008::11037.html)

ansonsten die pimp nabe oder last zakk.leaf helicopter,hope.....
kommt halt auch drauf an ob du selber einspeichen kannst oder nicht.
wenn nicht kannst du bei verschiedenen online shops auch einspeichen lassen.
oder halt eben ein kompletter laufradsatz.
schau dich halt mal um..
mfg alex
 
ich meine mal eins mit 24" gesehen zu haben. davon abgesehen das es nicht wirklich toll aussieht kommt das tretlager viel zu tief und damit auch die kurbel -> könntest mit dem tretlager bzw. mit der kurbel (-arm) aufsetzen.
 
hm okay das hilft mir schonmal viel :)

also werde ich mir zu weihnachten evtl n blkmrkt Riot kaufen und dann auf 24" umsteigen.. oder es wird zu teuer und ich fahr mein P1 bis es sich verabschiedet
 
Also ich fahr seit mehreren Jahren nen alten Last Rufus (hat auch 26'' spezifische geo) mit 24''. der fährt sich eigentlich ganz gut. das tretlager ist natürlich etwas tief, aber man kann sich dran gewöhnen. Wobei das P1 wahrscheinlich nochmal was anderes ist mit 24''
 
P1 mit 24" Laufrädern?
Also ich würde es auch nicht machen...weil schon bei meinem P2 Cromo (ist der gleiche Rahmen,fahre ich mit 26" Laufrädern) komme ich schon schnell mit meinen Pedalen auf den Boden durch das tiefe Tretlager!
 
hmm okay... alles klar... dann lass ich mein P1 auf 24" ;)

bin grade auf den NOX Flipper stoßen... auf der Herstellerseite steht, dass der Rahmen auch für 24" geeignet ist... hat wer mit dem Flipper erfahrungen ? und welche Parts kann ich von dem P1 am Flipper verwenden ? (Sorry, aber ich habe noch recht wenig Ahnung/ Erfahrung was das Bike rumschrauben betrifft, udn mein lokaler Store will meistesn eher €€€ sehen) :)

EDIT: Kann man die U Brake Aufnahmen abnehmen ?

Aber Vatti, da kann doch der Flipper nix dafür
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich weiß garnicht was du willst ?
fährt sich das p1 so schlecht mit 26"?
ich glaubs nicht dass du aufn rad mit 24" dann viel besser fährst bzw alles viel leichter ist..
wenn 24 zoll wuerd ich nicht unbedingt nen nox flipper nehmen ehr nen capital(nur mit felgenbremse fahrbar) oder nen mutant x ray (mehr unter www.moshcore.com)
normalerweise kannst de alle teile vom p1 verwenden bis auf die laufräder.
sattelstange koennte evtl nicht reinpassen aber da kommts dann auf den neuen rahmen drauf an.
mfg alex
 
der flipper ist schweineschwer, zumindest der alte hat 4kg gewogen. Ich fand den Umstieg von 26'' auf 24'' damals ganz nice, Karre wird halt doch wendiger, wobei wenn ich viel Dirt fahren würde würde ich wohl eher 26'' fahren.
 
ich würde wenn ich 24" laufräder hab auch ein 24" rahmen fahren.
ich hab es mal eine zeit lang nich gemacht(also 24"lrs und 26"rahmen) und es fährt sich ziemlich be********!
ich hab jetzt den richi/head Nugget und bin recht glücklich damit,den kann ich nur empfehlen.
 
nee ich hab halt momentan nur ein leich abgeändertes P1... und somit auch kein 24" lrs

ich hatte mir mehr Wendigkeit und Gewichtersparnis erhofft...
 
dann kauf dir lieber paar leichte parts
gewicht sparen kannst de n haufen mit nem neuen rahmen wie den suburban von ns.
und parts gabel,kurbel,lenker,vorbau,vorderrad bremse weg,sattelstütze kürzen usw.
aber da die specialized naben nicht so der hit sein sollen wuerd ich schonmal neuen lrs einplanen oder nur neue naben weiß nicht was du für felgen hast.
und mit schwalbe taple top und ultralight schläuchen sparst de auch noch was :daumen:
mfg alex
 
Zurück