umwandeln in KML/KMZ?

Coffee

Multipletasking
Registriert
16. April 2001
Reaktionspunkte
56
Hallo Cracks,

ich habe einen aktiven log gespeichert auf meinem garmin, diesen dann in mein mapsource übertragen. jetzt würde ich das ganze gerne umwandeln um die wanderung über google earth anzusehen.

wie gehe ich vor?

ich habe schonmal die trakcs gespeichert nennt sich bei mir am pc nun:

Pottenstein - Teufelshöhle.gpx.gdb

es gibt zwar ja online konverter, aber die wandeln es irgendwie nciht um oder haben fehler, zumindest kann ich nix in google sehen wenn ich dann die kml / kmzdatei aufrufe kommt nix :-(

danke für hilfe

coffee
 
ok, schon ein paar minuten später hab ich online eine konvertierung gefunden: www.gpsvisualizer.com

damit hat das umwandeln geklappt, aber trotzdem kann ich den track nicht richtig am stück sehen, sehe nur fragmente. ich häng die datei mal an:

danke coffee

ps. zipp ist noch zu groß, bei bedarf verschick ich es gerne mal zur ansicht per mail.
 
...ich habe einen aktiven log gespeichert auf meinem garmin, diesen dann in mein mapsource übertragen. jetzt würde ich das ganze gerne umwandeln um die wanderung über google earth anzusehen.

wie gehe ich vor?

Hi Coffee,
mit GE 4.0 kannst Du deine gpx-Dateien direkt öffnen, ohne Konvertieren... (bei älteren GE-Versionen weiß ich's nicht)
Geh' in GE auf "öffnen", dann kannst Du unten den Dateityp ändern:

aqt7198nsytq0myma.jpg


Edit: Musst halt in MapSource deinen Track als gpx und nicht als gdb speichern.
 
hallo ihr,

also inzwischen habe ich es geschafft sie umzuwandeln. aber wenn ich sie mir jetzt in google ansehe sieht das gar furchtbar aus weil die ganzen log dreiecke (siehe bild) und die namen dazu das bild völlig überlagern :-( scheinbar wär es sinnvoller vorher eine route im mapsource aus dem active log zu machen? oder wie bekomm cih ne saubere linie hin die dnan nur angezeigt wird?

danke für tipps

coffee
 

Anhänge

  • Bild-2.jpg
    Bild-2.jpg
    24,5 KB · Aufrufe: 71
Du kannst doch bestimmen, welche Bestandteile dargestellt werden solle. Blende doch einfach die Wegpunlte aus, dann ist das gleich viel ansehnlicher.
Zum konvertieren ist GPSBabel auch ganz nett. Schaus Dir mal an.

Bener
 
Hmm, solche Dreiecke hatte ich bei Active Logs noch nie... :confused:
In GE kannst Du jedenfalls die Darstellung des Tracks und - falls vorhanden - der zugehörigen Waypoints anpassen:
Wenn dein Track in der Seitenleiste als Ordner dargstellt ist einfach mal alle Unterordner aufmachen und schauen, was da alles angezeigt wird.
Normalerweise kannst Du durch Entfernen des Häkchens vor dem entsprechenden Unterordner die Punkte ausblenden (wie Bener schon geschrieben hat).
Die Eigenschaften der einzelnen Elemente kann man mit Rechtsklick anzeigen lassen und ändern (Farbe, Größe, u.a.)
Einfach mal probieren!

aqt8m0bsa1dmjzete.jpg
 
also wegpunkte habe ich auf meinem bildschirmfoto schon weggeklickt. das sind rein meine track punkte *lol* ich sag ja, ich habs so direkt von meinem gps geladen.

coffee
 
Hallo coffee,

du weißt, daß es in Mapsource unter "Ansicht" den Menüpunkt "In Google Earth anzeigen" gibt? Da brauchst du gar nichts konvertieren.

helgefan
 
so, ist heute ja wieder eine "ich lerne meinen pc kennen" tour *gg* soweit bin ich inzwischen :) sieht schon besser aus :)

ich übe noch *lach*
 

Anhänge

  • Bild-3.jpg
    Bild-3.jpg
    23,8 KB · Aufrufe: 46
hallo ihr lieben helferlein :)

danke für die zahlreichen tipps. das update von mapsource ist inzwischen getätigt *gg* und damit geht das über google aufmachen natürlich total easy. aber jetzt habe ich mich wenigstens mal wieder ein paar minuten/stunden um meine technik hier gekümmert und habe dadurch mehr einblick in die ganze gps welt gewonnen :)

also nochmal vielen dank, war echt supi, nun hoffe ich das mein afrika trip auch klappt und ich viele infos in form von gps mitbringen kann :) als dank

grüße und schönes we

coffee
 
Du kannst doch bestimmen, welche Bestandteile dargestellt werden solle. Blende doch einfach die Wegpunlte aus, dann ist das gleich viel ansehnlicher.
Nur ist das ziemlich umständlich, wenn man z.B. eine gpx Datei mit 20 Tracks öffnet.

Weißt du wie man die Darstellung der Wegpunkte komplett unterdrückt?
 
Nur ist das ziemlich umständlich, wenn man z.B. eine gpx Datei mit 20 Tracks öffnet.

Weißt du wie man die Darstellung der Wegpunkte komplett unterdrückt?

hab ich auch lange überlget, du könntest die tracks als route nacharbeiten, ist aber aufwendig.

ich habe jetzt im mapsource einfach erstmal die wegpunkte reduziert (deutlich) und dann am schluss die verschiedenen tracks zu einem zusammengefügt :) und schwupps muss man nur noch 1 x die einzelnen trackpunkte in google earth wegklicken :)

coffee
 
Zurück
Oben Unten