"Umweltbeitrag" für Biker auf Reintalangerhütte für das Zerstören der Wege

ich war mitte juni auf der reintalangerhütte! (stand auch in der bike, aber von den 50cent hätten die auch was schreiben können)

da waren die 50cent auch schon fällig. wobei ich die gerne zahle, wenn ich dann schön biken kann. wieviele touren (schöne touren) sind schon für die biker geschlossen worden?

was sind die 50cent, bei 300km anfahrt, übernachtung, usw.

übrigens: bei mir im juni haben auch die wanderer bezahlt
 
die kosten sind natürlich für die dauernutzer der bayrischen alpenhütten ein anderer faktor als für die her postenden muschelschupser :)
 
mountainbike schrieb:
ich war mitte juni auf der reintalangerhütte! (stand auch in der bike, aber von den 50cent hätten die auch was schreiben können)
wie jetzt? ärgerst dich, daß in der bike über dich, aber nicht über die 50cent berichtet wurde?

polo schrieb:
die kosten sind natürlich für die dauernutzer der bayrischen alpenhütten ein anderer faktor als für die her postenden muschelschupser
ich beziehe das mal auf mich. aber selbst dann heißt es noch immer "schubser". gell?


laß mich raten, du fährst einmal pro woche auf eine hütte? hmmm. die 26 euro im jahr bringen einen ja echt um... :( aber du hast insofern recht, als daß die art der erhebung und das ziel dieser maut dringend verbesserungwürdig sind.
 
war komisch geschrieben, stimmt!

nein - in der bike war der tourenvorschlag abgetruckt. (mai oder juniausgabe)

wobei der tourenvorschlag ja vom "moser" kam

ich meine, da hätten die erwähnen können - das es ne abgabe zu zahlen gibt!

grüsse aus franken
 
Also der Typ mit der Motocross-Maschine transportiert die frischen Waren, wie z.B. Eier, zwischen Hütte und Umschlagplatz (Punkt ab dem die Autos nicht mehr weiterkommen). Die Hütte selbst ist motorisiert ja nur per MC oder Hubschrauber erreichbar. Deshalb liegen ja übrigens auch überall die Blech-Teile rum, damit die MZ Versorgung durch die Schlüsselstellen kommt.

Aber zum eigentlichen Thema: Tipp: macht die Reintal-Tour mal im Mai und schaut euch den Weg an, in welchem Zustand der nach dem Winter ist. Durch die vielen Lawinenfelder und Muren steckt ein haufen Aufwand in der Wegerhaltung und da kann ich den "Umweltbeitrag" gut verstehen. Und wem es nicht passt, der kann ihn ja einfach umgehen, indem er nichts konsumiert.

Übrigens erzählt Charly jedem gerne, wie aufwendig die Hüttenversorgung in der Reintalangerhütte ist. Nur der Hubschraubertransport, der wohl viermal im Jahr gemacht wird, kostet irgendwas um die 10.000 Euro. Wohlgemerkt nur der Transport.
 
trickn0l0gy schrieb:
aber selbst dann heißt es noch immer "schubser". gell?


laß mich raten, du fährst einmal pro woche auf eine hütte? hmmm. die 26 euro im jahr bringen einen ja echt um... :( aber du hast insofern recht, als daß die art der erhebung und das ziel dieser maut dringend verbesserungwürdig sind.
stimmt. schubser.
es geht mir nicht um die 0,50€, sondern darum, daß mit solchen zusatzbeträgen (neben dav gebühr, normalpreis für getränk/brozteit) die leute weniger konsumieren werden, und die sache nach hinten losgehen wird.
zumal man mit lächerlichen argumenten wie "nur die biker müssen zahlen, weil sie alles kaputtmachen" etc. konfrontiert wird.
 
Okay, dass nur die Biker alles kaputt machen ist natürlich Unsinn.
Man darf aber nicht vergessen, dass der DAV d.h. seine Mitglieder freiwillig und unentgeltlich viele Wege in den Alpen instandsetzen. Auch Alpenhütten werden saniert oder neu gebaut.
Den Zuschuss den der Alpenverein (500.000 €) von der bayerischen Staatsregierung bekommen hat, wurde vor ca. 2 Jahren ersatzlos gestrichen.
Vielen Dank Herr Stoiber!
Und Leute vergesst nicht, die Berge gehören uns allen, im Schwimmbad würden wir viel mehr Eintritt zahlen. Und wer nicht will, der muss ja auf der Hütte keine Brotzeit machen. Tu ich übrigens auch nur selten.
 
Hey,
ich wollte in der ersten Oktoberwoche diese Tour machen.
Wie sieht es im Moment dort aus, muss ich mir Kartenmaterial holen :confused: . Ich hatte gehofft ich kann die Tour alleine ohne Karten und nur mit der beschreibung in der Bike fahren. Kann mir jemand einen Tip geben oder hat jemand vielleicht lust mit zu fahren?? :confused:
Jörg
 
Sundance schrieb:
Stimmt, der Typ mit der Enduro hat uns auch überholt.
Und zwar wie Du sagtest auch nicht einmal sondern zweimal.
Ich wette mal mit Dir, daß der nix zahlt. Für den zahlen die doofen MTB´ler mit. :mad:
Der Knecht der mit seiner Enduro zweimal am Tag zur Angerhütte brettert versorgt dieselbe eben zweimal am Tag mit dem nötigsten. Steht irgentwo auf einem Schild. Weiß jetzt aber grad nimmer wo das hängt. Ich glaub da wo der All Mountain seine Regenhose angezogen hat. Zu seiner Entschuldigung möcht ich nur sagen das der, grad da wos steiler ist oder bei den Sandblechen ein bisschen Hurra geben muß sonst verhungert der da nämlich. Kann man sich für den Job in eine Warteliste eintragen :D ? Würd mir auch gafallen :lol: Die 50 Cent haben in der Form aber wirklich einen faden Beigeschmack.

Gruß nach München

Showman
 
Also die 50 Cent werden da schon seit Jahren einkassiert und Charly ist sicherlich der letzt der keine Biker mag. Ist ein echtes Original und hat seinen Spruch sicherlich nicht sehr ernst gemeint.
 
Golsi schrieb:
Also die 50 Cent werden da schon seit Jahren einkassiert und Charly ist sicherlich der letzt der keine Biker mag. Ist ein echtes Original und hat seinen Spruch sicherlich nicht sehr ernst gemeint.

wäre mir neu, wir haben im august dort oben essen konsumiert und nix extra bezahlt, schon garnicht mit seperater dav quittung.

hier geht es doch darum, das sicher jeder gerne etwas dafür bezahlt um zu helfen das die wege fahrbar bleiben. aber die art und weise ist sicher der falsche ansatz. entweder müssen sie die gebühr grundliegend aufs essen oder trinken aufschlagen oder eben am besten grundsätzlich verlangen von jedem. hierzu müsste man aber wieder unten jemanden seperat beschäftigen der da steht und sowohl von bikern als von wanderern kassiert.

aber ich denke auch diese umsetzung wäre nicht einfach.

grüße coffee
 
joe.man schrieb:
Hey,
ich wollte in der ersten Oktoberwoche diese Tour machen.
Wie sieht es im Moment dort aus, muss ich mir Kartenmaterial holen :confused: . Ich hatte gehofft ich kann die Tour alleine ohne Karten und nur mit der beschreibung in der Bike fahren. Kann mir jemand einen Tip geben oder hat jemand vielleicht lust mit zu fahren?? :confused:
Jörg


servus jörg!

kannst nach den bericht und der beschreibung der "bike" die tour ohne probleme fahren. falls du aber die möglichkeit hast, an den moser-bike-guide2 (karwendel, wetterstein, werdenfels) zu kommen (kaufen lohnt auch) dann kannst du die tour noch erweitern. da sind noch sehr schöne erweiterungsmöglichkeiten dabei! denn wenn du den ganzen tag zur verfügung hast - finde ich die tour zu kurz!
fahrbar wird sie sicherlich sein, denn der enduro-typ muss ja auch fahren!

würde gerne mit, aber ich schaff es dieses jahr wohl nicht mehr!

viel spass :daumen:

grüsse aus franken
 
joe.man schrieb:
Hey,
ich wollte in der ersten Oktoberwoche diese Tour machen.
Wie sieht es im Moment dort aus, muss ich mir Kartenmaterial holen :confused: . Ich hatte gehofft ich kann die Tour alleine ohne Karten und nur mit der beschreibung in der Bike fahren. Kann mir jemand einen Tip geben oder hat jemand vielleicht lust mit zu fahren?? :confused:
Jörg

wär glatt mitgefahren, aber bin am lago...

schau mal www.mtb-mittenwald.de
da ist die tour glaub ich auch beschrieben.
ich würd auch nach moser erweitern und ne kompass-karte mitnehmen. kann nie schaden, wenn man in den bergen unterwegs ist.
viel spass! :daumen:

zu den 50 cent: ich schließ mich coffee an. habe auch nix gegen unterstützung und beiträge zur hütten- und wegepflege. aber dann bitte von allen, die sie nutzen und vor allem nicht auf diese art und weise. wie vermutlich jeder entscheide ich halt gern selbst, was aus meinem geldbeutel an wen geht und wofür verwendet wird. unter umständen darf es dann auch mehr sein. aber nicht als pflichtbetrag, der mir quasi als buße auferlegt wird.

auf meine (ich glaub wirklich nette) anfrage ist vom hüttenwirt bislang keine antwort gekommen. schaun wir mal.

und da wir jetzt ja alle wissen, wofür diese mark bezahlt wird, können wir ja selbst entscheiden, ob wir in der hütte konsumieren oder lieber draussen bütterchen essen.

wünsch allen die die tour in nächster zeit fahren viel vergnügen und lasst den charly leben! :) :daumen:
 
Sinn und Zweck des "Umweltbeitrags" liegt in der Finanzierung umweltgerechter Ver- und Entsorgung der Alpenvereinshütten (z.B. Investitionskosten für Technik wie Kleinwasser-Kraftwerk, Windkraftanlage, Teich- oder Pflanzenkläranlage usw. anstelle stinkender und lärmender Dieselaggregate, Müllhalden oder verunreinigter Bäche im Hüttenumfeld).
"Der Umweltbeitrag kann von allen Besuchern ab dem vollendeten 15. Lebensjahr (Mitgliedern und Nichtmitgliedern) erhoben werden, die nicht in der Hütte übernachten. Er kann in die Preise eingerechnet werden und beträgt € 0,50."

Die Versorgung von Hütten mit dem Helikopter zählt ausdrücklich *nicht* zu den ökologischen Varianten. Sie begründet sich vor allem im gesteigerten Konsumverhalten der Hüttenbesucher, vgl. z.B. Studie "ALPINISMUS UND UMWELT" zum download auf http://www.mountainwilderness.ch/index.php?id=319 (unter "weitere Publikationen").

In wie fern und in welchem Umfang dieser Umweltbeitrag im Einzelnen auch für die Erhaltung der Versorgungswege eingesetzt wird, können uns am besten die Hüttenwirte selbst sagen. Wer kümmert sich darum?

Es geht hier auch nicht um Sinn und Zweck dieses Komfort- sorry "Umweltbeitrags", sondern wie immer um ungerechtfertigte Vorwürfe gegen Biker als haupursächliche "Wegezerstörer" und die Ressentiments (mal wieder) eines Hüttenwirts.

Armin
 
Ich glaube mich daran erinnern zu können, schon vor 3-4 Jahren einmal auf der Falkenhütte einen Umweltbeitrag geleistet zu haben, allerdings damals für Nichtmitglieder des DAV oder ÖAV.

Wem´s stört in welcher Form der Beitrag einbehalten/verlangt wird, oder mit welcher Begründung, der hat ja die Möglichkeit, einfach mit dem Trinkgeld nach eigenem ermessen umzugehen.

Trotzdem ist die Biketour zur Reintalangeralm ein Bikegenuss.

Frage: habe irgendwo gelesen, weiss nicht mehr wo, dass die Blaue Gumpen nicht mehr gibt, wirklich und wenn ja, seit wann ?????
 
maxa schrieb:
Frage: habe irgendwo gelesen, weiss nicht mehr wo, dass die Blaue Gumpen nicht mehr gibt, wirklich und wenn ja, seit wann ?????

richtig der ist weg...seit wann...seit dem hochwasser Ende August.....
ein natürbelassener flußverlauf ändert halt auch mal sein aussehen..auch wenns um den blauen gumpen sehr schade ist
 
in diesem fall glaube ich nicht dass es etwas besonders gegen mountainbiker ist. der Charly ist echt mountainbiker freundlich und ein grossteil seiner "kunde" sind ja mountainbiker (ich würde 40-60% die besucher als mountainbiker schätzen).

ob die geld so einkassiert sein soll und wie es verwendet wird, ist ja eine andere frage und auch eine die nicht nur auf mountainbiker sondern auf alle "naturnutzer" bezieht. wie oben erwähnt, bekommt den alpenverein immer weniger geld von der staat und versucht irgendwie die beste ausgeglichenheit zwischen einen "verein" der einfach sachen für mitglieder kostenlos macht und eine firme/geschäft die einkommen fördern soll (weil es kosten gibt und das geld von irgendwo kommen muss, funktioniert allein der 1. nicht mehr)...
 
nathank schrieb:
in diesem fall glaube ich nicht dass es etwas besonders gegen mountainbiker ist. der Charly ist echt mountainbiker freundlich und ein grossteil seiner "kunde" sind ja mountainbiker (ich würde 40-60% die besucher als mountainbiker schätzen).
OK, dann hat Gregor Charlys Ironie vielleicht nicht richtig verstanden.



nathank schrieb:
ob die geld so einkassiert sein soll und wie es verwendet wird, ist ja eine andere frage und auch eine die nicht nur auf mountainbiker sondern auf alle "naturnutzer" bezieht. wie oben erwähnt, bekommt den alpenverein immer weniger geld von der staat und versucht irgendwie die beste ausgeglichenheit zwischen einen "verein" der einfach sachen für mitglieder kostenlos macht und eine firme/geschäft die einkommen fördern soll (weil es kosten gibt und das geld von irgendwo kommen muss, funktioniert allein der 1. nicht mehr)...
Richtig. Gegen Kostentransparenz und Gleichbehandlung aller Wegenutzer wäre nichts einzuwenden.

Armin
 
nathank schrieb:
in diesem fall glaube ich nicht dass es etwas besonders gegen mountainbiker ist. der Charly ist echt mountainbiker freundlich und ein grossteil seiner "kunde" sind ja mountainbiker (ich würde 40-60% die besucher als mountainbiker schätzen).

ob die geld so einkassiert sein soll und wie es verwendet wird, ist ja eine andere frage und auch eine die nicht nur auf mountainbiker sondern auf alle "naturnutzer" bezieht. wie oben erwähnt, bekommt den alpenverein immer weniger geld von der staat und versucht irgendwie die beste ausgeglichenheit zwischen einen "verein" der einfach sachen für mitglieder kostenlos macht und eine firme/geschäft die einkommen fördern soll (weil es kosten gibt und das geld von irgendwo kommen muss, funktioniert allein der 1. nicht mehr)...

Hi Nathan,

diese Denke ist m.E. nicht richtig. Es kann nicht sein, dass man DAV Mitglieder u. keine DAV Mitglieder auf eine Stufe stellt. Daher kann bzw. darf es nicht sein, dass man mir als Mitglied auch diese 50 Cent abnimmt.
Eigentlich lohnt sich es garnicht über diesen Portbeitrag zu diskutieren, aber bei sowas geht`s halt um`s Prinzip.

Und was macht der Verein bitte kostenlos. Wir zahlen zu zweit 100 Euro Jahresbeitrag. Ok, da steckt auch ne Unfallversicherung drin. Die Fahrtechnikseminare MTB sínd zwar billiger als z.B. bei Rasenmäher aber auch nicht umsonst. Umsonst gibt`s da nix, höchstens etwas subventioniert.

Gruss
Oli
 
Augus1328 schrieb:
Hi Nathan,

diese Denke ist m.E. nicht richtig. Es kann nicht sein, dass man DAV Mitglieder u. keine DAV Mitglieder auf eine Stufe stellt. Daher kann bzw. darf es nicht sein, dass man mir als Mitglied auch diese 50 Cent abnimmt.
Eigentlich lohnt sich es garnicht über diesen Portbeitrag zu diskutieren, aber bei sowas geht`s halt um`s Prinzip.

Und was macht der Verein bitte kostenlos. Wir zahlen zu zweit 100 Euro Jahresbeitrag. Ok, da steckt auch ne Unfallversicherung drin. Die Fahrtechnikseminare MTB sínd zwar billiger als z.B. bei Rasenmäher aber auch nicht umsonst. Umsonst gibt`s da nix, höchstens etwas subventioniert.

Gruss
Oli
hi Oli,

ich verstehe schon was du meinst...
ich habe versucht keine meinung zu geben ob der beitrag ok ist oder nicht... ist ja sehr kompliziert und politisch und was weiss ich...
--> ich wollte nur sagen, dass es um ALLE nutzer geht und nicht nur etwas besonders gegen mountainbiker ist (wenn dass wirklich nicht der fall ist, dann werde ich mich bei DAV und/oder Charly melden)

armin schrieb:
OK, dann hat Gregor Charlys Ironie vielleicht nicht richtig verstanden.
denke ich mir.
@ Gregor: kann das sein?
 
Coffee schrieb:
wäre mir neu, wir haben im august dort oben essen konsumiert und nix extra bezahlt, schon garnicht mit seperater dav quittung.

grüße coffee

Tja das kann schon sein, das kommt allerdings ganz darauf an wer dich bedient/abkassiert.
 
Hallo zusammen die Ihr über den Umweltbeitrag auf unserer Hütte diskutiert.
Hier unsere Stellungnahme zu Eurer Internetdiskussion.
Herrn Gregor habe ich den Vordruck der Sektion München lesen lassen, weshalb es den Umweltbeitrag gibt.
Seit 20 Jahren, bzw seit ich hier oben bin steht dieses Thema im Raum, und seit 20 Jahren gibt es die gleichen negativen Stimmen von aussen. Wir als Hüttenwirte sollen /dürfen den Umweltbeitrag von allen Gästen einfordern, die am Tag vorbeikommen und müssen uns jedesmal rechtfertigen weshalb. Seit 3 Jahren sind wir als Hüttenteam übereingekommen, da wir ja auch regelmässig den Weg zu uns für Euch überprüfen und herrichten, den Umweltbeitrag nur noch von Mountainbikern zu verlangen. Aufgrund der entstandenen schlechten Stimmung haben wir uns entschlossen den Umweltbeitrag in Zukunft nicht mehr zu kassieren. Wie gesagt, die Einnahmen des Umweltbeitrages wurden ausschliesslich zum Wegebau und Renovierung verwendet.
Wir von der Reintalangerhütte wollen Euch Mountainbiker bestimmt nicht mit dem Umweltbeitrag schikanieren und werden deshalb wie gesagt den Umweltbeitrag auf unserer Hütte abschaffen.
Das Letzte was wir wollen ist eine schlechte Stimmung, die dadurch zu entstehen droht.
mit besten Grüßen
Charly Wehrle mit Team
 
N' Abend,

na, also lest mal die Reaktion vom Hütten-Team! Ich bin ja ganz platt über soviel Entgegenkommen, Besten Dank! :daumen:

Ohne mir den Heiligenschein aufzusetzen, aber als DAV-Mitglied zahl' ich die 50 Cent gern mal extra, quasi als Trinkgeld und freiwilligen Beitrag.

Ciao,

Der Schlappmacher
 
Zurück
Oben Unten