Umwerfer 3-fach f. 9-fach, Top Pull, f. 52 Zähne geeignet gesucht !!!

Floh

Back on a Rune, yeah Baby
Hallo,
die Verwirrung ist mittlerweile komplett. Ich hatte vor an meinem Tandem eine RR-Kurbel zu montieren wegen der Übersetzung.

Der Rahmen gibt es her, aber hier mein Problem:
Der Rahmen ist halt für 31,8 mm Top Pull vorgesehen.
Ich hatte ursprünglich vor einfach meinen passenden XT-Umwerfer mitsamt Shifter zu verwenden.

Jetzt behauptet mein Händler dass das mit 52 Zähnen nicht mehr gehen würde weil die Krümmung des Umwerfers nur bis 48 Zähne funktioniert.

Wenn ich jetzt auf einen RR-Umwerfer umsteigen will, was für einen Typ brauche ich dann? Ist mir egal ob SRAM, Shimano oder Campagnolo, Hauptsache es gibt eine Lösung...
Die Umbau-Option von Down Pull auf Top Pull von Speen habe ich schon gesehen, das soll aber nicht für Shimano-Umwerfer gehen??

Und was für einen Shifter muss ich dann vorne am Lenker einsetzen (Flatbar, kein Rennlenker)? Ich habe in einem anderen Thread gelesen dass GripShift für den Umwerfer cool wäre wegen der Mikro-Rasterung. Stimmt das?

Mag sein, daß die Krümmung nicht perfekt ist, aber ein Freund von mir hat einen älteren XT-Umwerfer problemlos mit 30-42-52 gefahren. Versuch macht kluch!

aaah, seehr gut. Ich habe mir schon gedacht dass mein Händler da auf Umsatz spekuliert.

Du hast völlig Recht: Der Umwerfer liegt hier, hat das richtige Schellenmaß und ist Top Pull, also werd ich ihn erstmal probieren.
Unken kann ich dann hinterher bzw. wenn´s wirklich nicht geht gibts halt nochmal einen Shimpanso 105 für 22 Euro und einen neuen Shifter.

Gestern Schaltzüge eingezogen und nach fünf Jahren Rohloff das erste Mal wieder vor einer Kettenschaltung gesessen. Wie war das noch, Endanschläge, Vorspannung, Umwerferposition???

Jedenfalls kam die Erinnerung wieder und der XT-Umwerfer hat ausreichend Kapa um die Rennrad-Kurbel schalten zu können.
Also Entwarnung.
Bilder gibts in meinem Fotoalbum.

Hallo,

ich habe da mal eine Frage, bin gerade dabei die slx shifter am Rennrad zu realisieren, so weit klappt das auch ganz gut, jedoch klappt der Sprung auf das Große Kettenblatt (52 Z.) nicht zuverlässing und einwandfrei, außerdem ist mordsspannung auf dem Zug drauf. Als Umwerfer benutze ich im moment den Orginalen Tiagra Umwerfer (fd-4503), könnte es besserung mit dem oben besagten XT umwerfer geben? Wenn ja, könntest Du mir die Artikelbezeichnung schicken?

Herzlichen Dank im voraus.

Gruß Oliver

Zurück