Umwerfer / Abstand zum grössten Kettenblatt passt nicht

Ok - wollte nicht so genau sein 8-) - aber ja, ich habe diese 0,5 - 1mm eingehalten. Melde mich wieder, wenn die passende Kurbel dran ist.

Hmmm?

Glaub dem Bullshit von Heiko nicht, das ist Quatsch.
Jedes Shimano Kettenblatt passt auf jede Shimano Kurbel, solange der Lochkreis passt.
Ich fahre ja selber alles wild durcheinander.
Du brauchst weder neue Kurbel, noch neue Kettenblätter.
Auf deinen Bilder sieht man auch deutlich, dass alles passt (außer die Einstellung des Umwerfers).

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir passt das alles und es funktioniert auch tadellos, bei mehreren Rädern...

und sorry, dass ich auf den Bilder nicht die 0,2µm sehen kann, die mit Sicherheit einen riesen Einfluß auf den Umwerfer haben....

naja, macht was ihr wollt.

Auch wenn das große Kettenblatt meinetwegen wegen Inkompatibilität 1 mm weiter außen sitzt, warum man den Umwerfer deswegen nicht parallel ausrichten kann, sollte mir mal einer erklären.

Ohha - naja zu meiner eigenen Schande muss ich gestehen, dass ich die Kurbel n.d.t. tauschen muss, da ich versehentlich die falsch Kurbellänge ersteigert habe. :wut: Ohne die Diskussion stressen zu wollen, haben mir die Jungs von Bike Components ebenso bestätigt, dass alle KB auf die Shimano Kurbeln passen. (was ja auch stimmt - jedoch der Abstand nicht ...)

Ich habe mir eine neue SLX Kurbel bestellt -wenn der Abstand dann passt, wäre es geklärt, wenn nicht ziehe ich die XT KB wieder auf die SLX Kurbel.

Und noch einmal - der grüne Fropfen von Shimano ist genau dafür da die Flucht zu bestimmen, mir wurden div. Videos empfohlen und in jedem wird dies referenziert, also kann es ja nicht so verkehrt sein.

Die Kurbel kommt heut oder morgen, ich werde ein Update geben.

Gruß,
Marc

Also die neue Kurbel ist jetzt dran - was soll ich sagen, es sitzt jetzt ca. 1-2 mm besser. Jedoch nach meinem Empfinden noch nicht 100% aber da meint die Mehrheit ja, dass dies feinjustiert wird. In wie fern nun XT KB auf eine SLX Kurbel montiert werden können bleibt meiner Meinung nach offen. Ich kann nicht einschätzen in wie fern dies beeinträchtigt, das können die Experten entscheiden.

Ich werde zumindest für die Doku noch ein Bild einstellen, wie es jetzt aussieht.

Gruß

Zurück