Umwerfer Einstellung mit Hindernissen

Registriert
25. Februar 2008
Reaktionspunkte
0
Hallo Freunde,

ich habe seit knapp 4 Wochen ein neues Rad und bin damit super zufrieden, bis auf die Schaltung.

Ich muss den Schalthebel immer weiter drehen als nötig ist, damit die Kette in die nächst höhere Ritze umspringt. Das läuft leider alles nicht so flüssig wie ich es gerne hätte. Zum Beispiel, ich bin vorne in der ersten Ritze und will auf die nächst höhere, dann muss ich den Schalthebel nicht bis zur "2" drehen, sondern bis "2 1/2". Das Problem habe ich nur beim hochschalten, beim runterschalten läuft alles einwandfrei.

Übrigens, die Schaltung wurde vorher vom Fachmann eingestellt und ein Freund meinte nun, dass dieses Problem am Umwerfer liegt und man doch in etwas anderes investieren sollte.

Hat er recht? Zur Zeit habe ich einen Tourney Umwerfer von Shimano und ggf. würde ich auf Alivio umsteigen....

Danke schonmal für eure Hilfe
 
Hi Dr007,

dein Problem ist nicht so ungewöhnlich. Ist oft normal, dass man vorne den Schalthebel noch etwas weiter drücken muss, damit der Gangwechsel erfolgt.

Du kannst mal probieren die Zugspannung ein wenig zu erhöhen. Dazu einfach die Schraube am Schalthebel mal ein wenig gegen den Uhrzeigersinn drehen.

Da du so ziemlich den günstigsten Umwerfer hast, den es von Shimano gibt, könnte ein wechsel auf was besseres schon einiges bringen. Leg einfach ein paar Euros drauf und kauf wenn dann gleich einen Deoro oder gar LX, der LX kostet keine 20 Euro und schaltet traumhaft.

Viel Efolg beim Einstellen deiner Schaltung
 
Ich habe die billige Version von Shimano Altus als Schalthebel, wobei ich jedoch eh auf Alivio umsteigen wollte, Deore geht leider nicht, da nur 24 Gang statt 27.

Übrigens, geht der Deore Umwerfer überhaupt bei 24 Gängen? Worauf sollte man sonst noch achten?
 
Zurück