Umwerfer-Frage: 63-66° oder 66-69°

garbel

Einer von den Gelben
Hallo,

da bei 29ern das Tretlager tiefer (bzw. die Hinterradnabe höher liegt), kann der Winkel Sitzrohr-Kettenstrebe durchaus schonmal unter 66 ° sein. Berücksichtigt ihr das bei euren Umwerfern und schaltet der "falsche" Umerfer dann schlechter bzw. schleift die Kette früher am Käfig in Extremgängen?

bei mir wars so, dass bei den meisten Umwerfern der Käfig mit der Kettenstrebe in Kollision getreten ist. Somit ist eine richtige Einstellung(höhe des Umwerfers)nicht 100% möglich war.

Aber wie alles immer eine Frage des Rahmens/Kurbelsystems...etc....

Die 2fach Sram Umwerfer funktionieren bei mir einfach besser, weil kürzerer Käfig.

bei mir wars so, dass bei den meisten Umwerfern der Käfig mit der Kettenstrebe in Kollision getreten ist. Somit ist eine richtige Einstellung(höhe des Umwerfers)nicht 100% möglich war.

Aber wie alles immer eine Frage des Rahmens/Kurbelsystems...etc....

Die 2fach Sram Umwerfer funktionieren bei mir einfach besser, weil kürzerer Käfig.

Blöde Frage wahrscheinlich, aber benutzt Du die mit einem Zweifachsystem oder hast Du die mit einem Dreifachantrieb kombiniert?

Ich habe nämlich das Problem, dass bei meinen 20-30-42 Kettenblättern der Umwerferkäfig an die Kettenstrebe knallt.

Habe mir jetzt ein 22er Blatt und eine 11-34er Kassette bestellt, aber wenn ich 20-30-42 mit 11-32 sauber schalten könnte, das wäre genial.

ich fahr den Umwerfer mit einer 2fach 24-39 Kombi(TA Blätter) und hab mich nicht groß um die Winkel gekümmert.

Ob der 2fach Umwerfer die 20-42 dapackt, kannst du wohl nur direkt am Objekt probieren...denke aber schon das es klappen könnte. ;)

Zurück