Umwerfer klemmte, was los?

Registriert
4. April 2010
Reaktionspunkte
0
Hoi!

Hatte gestern auf ner Tour was ganz Komisches.
Und zwar hat der Umwerfer geklemmt und sich nicht mehr nach oben bewegen lassen.
Hatte beim Schalten vom mittleren auf das kleine Kettenblatt irgendwie schon Probleme und musste am Shifter noch mal hoch und dann wieder runter schalten, damit die Kette auf das kleine Kettenbaltt ging.
Als sie dann unten war und ich wieder hoch schalten wollte, ließ sich der Umwerfer keinen Millimeter mehr bewegen.
Bin dann stehen geblieben und hab an dem Umwerfer gedrückt und gezert, aber ohne Erfolg.
Hab auch gleichzeitig den Shifter betätigt, aber irgendwie ging nichts mehr.
Er ließ sich einfach nicht mehr bewegen...
Nachdem ich mich damit abgefunden hatte, dass ich jetzt 20km mit dem kleinen Kettenblatt nach hause eiern muss, ging er nach ca. 5km und einem Singletrail plötzlich dann doch wieder.

Was könnt das gewesen sein?
Hatte echt alles überprüft und nichts an dem Teil feststellen können, warum er geklemmt hat.

Gruß,
Archon
 
XT Top Swing?
Da hatte ich schon oft Steinchen drin.Von oben sieht man da je nach Verdchmodderungsfaktor garnichts.. Über die Trollposts darfst du dich aber nicht beschweren. Du lieferst Null technische Info. Weder Bike noch Umwerfer noch sonst eine Info..

Sent from my GT-I9001 using Tapatalk
 
mach mal foto. ohne foto tipp ich darauf dass du nen übelst ubgefu*ckten,
verrosteten 5€ Umwerfer ausm Baumarkt hast. dann ist das normal.

Zitat: "^^^ 3x Arsch****er..."
bei dem Ton wird dir wahrscheinlich keiner helfen wollen.
 
Am Wochenende gleiches Problem gehabt, konnte nichts entdecken - Rad umgedreht, ein bißchen gerüttelt - ging wieder :) Vermute auch Stein(chen) Zweig(lein) :D
 
Der Umwerfer ist ein XT Top-Swing glaube ich.
Und Baumarktrad könnt ihr vergessen...
Ein gutes gepimptes Ghost Actinum 7500
 
Hey , ich kanns evt. aufklären.
Wenn es sich um die Repid fire xt 3fach shiter handelt.
Fehlkonstruktion super SHIMANO mist.
Keine ersatzteile verfügbar!
Also ich fahre ohne werkzeug noch 30km rückweg, aufeinmal lässt sich Shifter nicht mehr bewegen, kette fällt aufs kleinste ritzel vorne und der Hebel am shifter zum hochziehen des seils klemmt fest. Zuhause shifter auseinander gebaut und direkt einzelteile engegengekommen.
Die Verbindung zwischen SeilPin und großer Hebel bei den shiftern ist ne schwachstelle und verklemmt oder zerbricht einfach.
Das ist wie eine unterlegscheibe mit einer pinaufnahem und einem loch für das seil. Das teil kann man einfach rausnehmen aber nicht neukaufen oder ersetzen. Habe bei Rose nachgefragt.
Jeder andere shifter ist anders gebaut auch der xt 9fach aus selben baureihe hat die scheibe nicht.
Falls jemand eine Idee hat, wie es zu reparieren ist bitte ich um vorschläge.
Schade das es kein Steinchen war bei mir.
Shimano :heul:
10 cent bauteil legt ganzes bike lahm
 
Zurück
Oben Unten