Umwerfer schlägt bei starkem Einfedern auf die Kettenstrebe

Registriert
9. November 2010
Reaktionspunkte
11
Ort
Graz
Hi, ich habe vor kurzem gemerkt, dass nicht mein Dämpfer wie vermutet durchschlägt, sondern dass mein E-Type-Umwerfer (Shimano XT) beim letzten Stück des Federwegs an meine Kettenstrebe schlägt. Und zwar mit der Unterseite des Leitblechs.

Heute die Befestigungsplatte, die zwischen Hollotech II und Rahmen eingeklemmt ist, befreit, aber ich kann sie eigentlich nicht drehen, d. h. die Position nicht verändern, weil Sie noch am Rahmen festgeschraubt ist und so gegen verdrehen gesichert ist. Der Umwerfer ist eigentlich auch passgenau, kann auch nicht auf der Platte gedreht werden.

Hat irgendjemand eine Idee, was hier das Problem sein könnte? Habe ich irgendetwas falsch eingestellt beim Umwerfer? Ich komme nicht weiter....


Anbei noch ein Foto von der Umwerfer-Befestigungsplatte, leider noch ohne Schrauben. Wenns hilft, kann ich morgen Abend noch ein Foto aus einer gewünschten Position machen ;-)
 

Anhänge

  • IMG_1307[1].jpg
    IMG_1307[1].jpg
    187 KB · Aufrufe: 14
Offensichtlich ist entweder der Umwerfer zu niedrig montiert oder dessen Käfig ist zu lang für deinen Rahmen.
 
Offensichtlich ist entweder der Umwerfer zu niedrig montiert oder dessen Käfig ist zu lang für deinen Rahmen.

Zu niedrig geht eigentlich nicht, weil Position fest vorgegeben. Also eher der Käfig zu lange.
Kennt jemand einen Umwerfer (3 Kettenblätter, 9-fach) mit kurzem Käfig? XTR sollte es nicht sein, weil 70 EUR einfach extrem übertrieben sind für einen Umwerfer, wenn man Muddy Mary-"Leichtbau"reifen oben hat ;-)
 
Umwerfer mit kürzerem Käfig sind wahrscheinlich nicht 3x kompatibel. Wenn das Rad so herstellerseitig aufgebaut war, solltest du dich mal an diesen wenden.

Ich sehe gerade, dass das Halteblech nicht mit dem Rahmen (Sattelrohr) verschraubt ist. Evtl. ist er deswegen zu weit Richtung Hinterbau gedreht.
 
Ich sehe gerade, dass das Halteblech nicht mit dem Rahmen (Sattelrohr) verschraubt ist. Evtl. ist er deswegen zu weit Richtung Hinterbau gedreht.

Ja, habe ich gerade wieder eingebaut, Schrauben sind jetzt aber wieder (wie vor dem Zerlegen) drin. Da geht nicht viel.
Werde mich an Canyon wenden, ich hatte vorher einen anderen Umwerfer dran (keinen XT, einen billigeren), vielleicht können Sie mir gleich sagen, was geht und was nicht.
 
hey chrizelot.
welchen Rahmen hast du?? Nerve? ich fahre selber einen aus 2010 und ich habe von der Hinterkante der e-Type Schelle zum Lagerpunkt des Hinterbaus gut nen halben cm Platz.
Aber auch wenn du da weniger hast kann da doch eigentlich nichts "anschlagen". Der Übergang zur Kettenstrebe wandert doch niemals soweit um den Drehpunkt um dann an der Schelle anzuschlagen.....
 
hey chrizelot.
welchen Rahmen hast du?? Nerve? ich fahre selber einen aus 2010 und ich habe von der Hinterkante der e-Type Schelle zum Lagerpunkt des Hinterbaus gut nen halben cm Platz.
Aber auch wenn du da weniger hast kann da doch eigentlich nichts "anschlagen". Der Übergang zur Kettenstrebe wandert doch niemals soweit um den Drehpunkt um dann an der Schelle anzuschlagen.....

Ja, ein Nerve AM 7.0 aus dem Jahre 2009. Also gleicher Rahmen. Die Schelle schlägt nicht an, die silberne parallele Führung zur Kette schlägt unten an. Welches genaue Fabrikat hast du oben? Steht hinten beim Umwerfer, meines Wissens?
 
Ja, ein Nerve AM 7.0 aus dem Jahre 2009. Also gleicher Rahmen. Die Schelle schlägt nicht an, die silberne parallele Führung zur Kette schlägt unten an. Das Leitblech, oder wie heisst das? Welches genaue Fabrikat hast du oben? Steht hinten beim Umwerfer, meines Wissens?
 
also wie du siehst fahre ich nen SRAM X0 S3 Umwerfer an der E-Type schelle. Das passt nicht ganz so optimal wie original Shimano aber es geht. Dadurch steht der Umwerfer eh etwas zu tief. trotzdem konnte ich bei mir noch kein Anschlagen feststellen. Vielleicht machst du mal ein Bild mit montiertem Umwerfer. Die E-Type Grundplatte kann man ja (wie du auch sagst) durch die Rahmenbesfestigung eigentlich nicht drehen/falsch montieren. Einzig der Umwerfer an der Platte könnte falsch montiert sein....
 
so hab jetzt eben mal die Luft ausm Dämpfer gelassen und maximal eingefedert. hat mich jetzt auch interessiert was da passiert. Selbst bei vollem Einfedern ist da noch genug Platz..... Und mein Umwerfer steht wie gesagt (wenn man von der Seite draufguckt) schon leicht nach hinten verkippt.
 
Ja, ein Nerve AM 7.0 aus dem Jahre 2009. Also gleicher Rahmen. Die Schelle schlägt nicht an, die silberne parallele Führung zur Kette schlägt unten an. Welches genaue Fabrikat hast du oben? Steht hinten beim Umwerfer, meines Wissens?
so hab jetzt eben mal die Luft ausm Dämpfer gelassen und maximal eingefedert. hat mich jetzt auch interessiert was da passiert. Selbst bei vollem Einfedern ist da noch genug Platz..... Und mein Umwerfer steht wie gesagt (wenn man von der Seite draufguckt) schon leicht nach hinten verkippt.

Ich schaue mir das heute nochmal in Ruhe an, aber eine falsche Montage ist m. M. nach nicht möglich, wei die Basisplatte so Ausnehmungen für den Umwerfer hat. Das passt wie die Faust aufs Auge. Da kann man gar nicht anders, selbst wenn man wollte.

Ich muss einmal schauen, ob er nur bei bestimmten Kettenblättern anschlägt. Auf dem Großen ist der Umwerfer ja weiter oben. Ich habe nicht so lange herumprobiert, ich dachte ja vorher, dass die Basisplatte einfach verdreht ist und ich das Problem so einfach aus der Welt schaffen kann.
 
Zumindest bei den Umwerfern mit Schellenbefestigung gibt es immer zwei Versionen, gedacht für verschiedene Winkel zwischen Kettenstrebe und Sitzrohr. Bei der Variante für größere Winkel (66-69 Grad) ist der Käfig weiter nach unten gezogen. Wenn dann die Rahmengeometrie nicht passt, stößt er unten an.

Ob es diese Varianten auch bei E-Type gibt, weiß ich nicht. Falls ja, müsste das aber auf der Rückseite des Leitblechs vermerkt sein (Angabe normalerweise "63-66" oder "66-69".
 
Zumindest bei den Umwerfern mit Schellenbefestigung gibt es immer zwei Versionen, gedacht für verschiedene Winkel zwischen Kettenstrebe und Sitzrohr. Bei der Variante für größere Winkel (66-69 Grad) ist der Käfig weiter nach unten gezogen. Wenn dann die Rahmengeometrie nicht passt, stößt er unten an.

Ob es diese Varianten auch bei E-Type gibt, weiß ich nicht. Falls ja, müsste das aber auf der Rückseite des Leitblechs vermerkt sein (Angabe normalerweise "63-66" oder "66-69".

Ich schaue mal daheim nach, welchen ich habe. Lt. dem obigen Forenbeitrag könnte der FD-M770e passen.
Dort gibt es auch eine Winkelangabe, wenn das stimmt. Aber ich finde nur 66-69 Sitzstrebenwinkel. Die Frage ist jetzt, welchen ich benötige.

http://www.bike-components.de/produ...0_XT-Umwerfer-E-Type-FD-M770-E-3--9-fach.html
http://www.bike-discount.de/de/kaufen/shimano-xt-umwerfer-e-type-fd-m770e-dual-pull-28633
 
Bei Hardtails (inklusive Trekkingräder etc.) gilt in der Regel: Rahmen für 26-Zoll-Räder -> 66-69, Rahmen für 29/28-Zoll-Räder -> 63-66. Bei größeren Laufrädern ist das Tretlager weiter abgesenkt und damit der Winkel kleiner. Beim Fully ist das durch das Einfedern wahrscheinlich komplizierter.

Es kann sein, dass es einzelne Umwerfer nur in der 26-Zoll-Version gibt, nämlich die, die sehr MTB-spezifisch sind (im Sinne von: werden nicht an Trekking- / Reiserädern verbaut). Insbesondere, wenn sie noch aus der Zeit stammen, als 29er noch nicht verbreitet waren.
 
Ich habe gerade daheim nachgesehen. Mein vom Fachgeschäft seinerzeit montierte Umwerfer ist ein FD-M660, also zumindest nicht der vermeintlich kompatible FD-M770-E. Soviel zu der aktuellen Diskussion in Ö aus dem Fahrradmechaniker wieder einen Lehrberuf zu machen :)

Ich warte sicherheitshalber die Antwort von Canyon ab, bin jetzt mind. 3 Jahre mit dem Falschen gefahren, weil ich immer an Dämpferdurchschläge gedacht habe beim Fahren. Wird jetzt auch noch ein paar Tage so gehen. Mehr Luftdruck im Dämpfer und Kettenstrebe absichern gegen Schläge (2 Gummilagen).

Wenn ich 30 Euronen investieren muss, dann soll es so sein, das ist ja direkt billig für uns Mountainbiker.
 
Beim Modelljahr 2010, gleicher Rahmen, wurde oft der FD-M770 verbaut, kann man hier nachlesen, für alle die es interessiert.
Habe damit eigentlich die Lösung schon. Der sollte passen, die verbauen sicher keine falschen Umwerfer in diesen rauen Mengen.

http://www.canyon.com/supportcenter/manuals.html?type=mountainbike


So, es sieht so aus, also ob das Problem der von Canyon original verbaute Umwerfer war.

Der passte einfach nicht, ich habe den neuen Umwerfer genau gleich verbaut (gleiche Stellung des Montagematerials ("ovale Mutter") und es ist jetzt einfach mehr Platz. Es wird kein Zufall sein, dass im nächsten Jahr selbst die billigsten Modellversionen den FD-M770 (XT statt vormals LX) verbaut hatten. Kann man alles schön an den Modellbeschreibungen online einsehen.

Natürlich ist die offizielle Canyon-Mitteilung dazu nur, dass man nur 25% SAG fahren darf und eventuell ein Montagefehler vorliegt. Eh klar ;-)
 
Zurück
Oben Unten