Umwerfer: von TopSwing auf DownSwing wechseln?

Hallo,
ich bin wieder bei meinem Lieblingsthema: dem Umwerfer!

Heute habe ich zwei Dinge geschafft:
1. endlich einen neuen Umwerfer (XT-Down Swing FD-M761) zu kaufen.
2. den falschen Typ zu kaufen; montiert ist ein LX-Top Swing.

Vielleicht war das ganze ein freudscher Verkaufer, weil hier im Forum so allgemein der Down Swing besser wegkommt, und ich mich mit meinem Top Swing immer wieder geärgert hatte.

Meine Fragen:
- Grundsätzlich: ist es möglich einfach zu wechseln?

- Das Zugseil (der Zug kommt von unten) wird wohl nicht reichen: was meint Ihr: lohnt sich der "Mehraufwand" auch das Zugseil zu wechseln? Ist der DownSwing tatsächlich die empfehlenswertere Variante? (Übrigens handelt es sich um ein Stumpjumper HT Rad) Oder soll ich wieder zum Geschäft gurken und den Umwerfer umtauschen (Zeitaufwand: 1,5h)?

- Eventuell könnte eine (nicht benutzte) Flaschenhalterschraube im Weg sein: stellt so eine Schraube (nach ihrer Entfernung) i.d.R. ein Problem dar?

Für Tipps und guten Rat bin ich dankbar! Was ich möchte ist eine unproblematische Schaltung auch langsam und unter Druck.
Viele Grüße,
Philipp

Ist mir auch schon passiert (Versand), habe sofort umgetauscht. Ich weiss, dass ich nicht Mainstream bin, aber
1) Topswing sieht in Bezug auf die Rahmengeometrie einfach besser aus!
2) die Flaschenhalter-Position bleibt erhalten.

Deshalb habe ich auch fuer den XTR Topswing ca. 20 Euro mehr als fuer den Downswing bezahlt.
Ist mir die Schoenheit wert. :)

Ein DownSwing arbeitet besser, oder wie sind da die Erfahrungen? Vielleicht nicht so dreckanfällig?
Ich fahre TopSwing auch nur wegen der Optik, sieht einfach genial aus.

Ein DownSwing arbeitet besser, oder wie sind da die Erfahrungen? Vielleicht nicht so dreckanfällig?
Ich fahre TopSwing auch nur wegen der Optik, sieht einfach genial aus.

ich bitte um erklärung was bei einem umwerfer überhaupt geil ausschaut??
den topswing umwerfer sieht man ja fast nicht!
und irgendwie finde ich funktion bei einem umwerfer tatsächlich geiler als aussehen! viel geiler!

apropos geilheit: auf meinem alten rad habe ich die alte stx-se gruppe. ist meiner meinung nach einer der schönsten gruppen!
also an alle designfetischisten: weg mit den plumpen XT/XTR parts! und statt dessen schöne chromglänzende STX-SE-Teile verbauen!
p

Zurück