Umwerfer will nicht so wie ich!

Registriert
24. Juli 2007
Reaktionspunkte
4
Ort
Weimar
Hallo Leute,

folgendes Problem, an meinem Radon ZR TEAM 7.0 war der SLX Umwerfer plötzlich verstellt. Soll heißen, wenn die Kette vorn auf dem zweiten Ritzel war, schliff diese am Umwerfer. Es ist also so, als ob der Bowdenzug straffer geworden wäre, ohne das ich was verstellt habe.

Über den Winter war mir schon ein par mal aufgefallen das ich den Trigger durchdrücken konnte, ohne das der Bowdenzug angezogen wurde. Kann es damit zusammen hängen?

Ich hatte jetzt den kompletten Umwerfer ab, habe diesen gereinigt und gefettet. Bowdenzug wieder eingespannt, aber ich krieg das Ding nicht richtig eingestellt. Es funzen immer nur erstes und drittes Ritzel. Das zweite funzt erst ab 6-7 Ritzel hinten. Was mache ich falsch? Was könnte defekt sein?

MFG
 
Hallo Biker,
der Umwerfer muß 2-3mm über dem größten Kettenblatt parallel montiert werden. In entspannter Position mußt du den Zug mit leichter Spannung klemmen.Wenn du dann immer noch schlecht hochschalten kannst, kannst du die Zugspannung an derJustierschraube am Shifter durch drehen gegen den Uhrzeigersin erhöhen. Ist die Zugspannung zu hoch ( du kommst nicht runter oder die Kette fällt gleich von 3 auf 1)
drehst du im Uhrzeigersinn. Wenn die Kette über die Kettenblätter hinaus wandert, mußt du die Begrenzungschrauben leicht reindrehen.
Gruß Razul
 
Vielleicht ist dir dein Schaltzug über den Winter verrostet und/oder kurz davor zu reißen.
Falls ein neuer Schaltzug nicht für Abhilfe sorgt würde ich mal zum Händler gehen. So teuer kann das ja nicht sein...
 
Ich hatte dieses Problem beim X 9 Trigger auch schon,konnte dann auch nicht mehr hochschalten.Bei der nächsten Tour war alles wieder in Ordnung.Habe dann alles Überprüft und nichts gefunden.Mir kam es so vor als ob es mit dem Schalter zu tun hat.Ist bis heute nicht mehr vorkegommen.

Gruß Matze
 
Zurück