Unbedingt lesen

ContrA-grAvity

-ibc.CS|hausi-
Will unbedingt von XC/T auf Dirt oder Dual umsteigen...könnt ihr mir mal sagen was ich so für ein anständiges Hardtail investieren muss?
Kann ruhig gebraucht sein, sollte halt robust und langlebig sein....als Gabel hab ich mir die Z1 oder die Drop-off vorgestellt.......gibts da eigentlich echte alternativen zu?
Und wie is es mit Laufrädern...welche sind stabil genug und kosten nich die Welt?

Wie gesagt hab nich viel geld...will klein anfangen und später alles aufrüsten, aber die Grundausstattung sollte schon mal was taugen

THX im voraus,

der viellicht bald-Dirtbiker

I würd mir ein Specialized P3 oder Kona Roast kaufen

oder dieses...

pb_dirt1.jpg

ein brooklyn machine works!! LECHZ!!! Wenn du mal auf DH umsteigst....

link1.jpg

oder...

duck04.jpg

oder für die ganz Wilden...

master02.jpg

wenn du mal nicht ein DH-bike kaufst für so 6000-10000märkers...
dann würde ich so wie ich für n neues 3500 ausgeben.
bin och am friemeln.(dual bse rahmen kann ich nur empfehlen!)
www.bike-side.com:D :D :D

also rahmen würd ich sagen ist im mom das Dual Faces Spike (599DM) und noch besser das Spike Extreme (699DM) ziemlich gut.. aber auch bei chaka findest du fette dirtbikes..
sonst noch geil: der dmr trailstar rahmen für 538DM!!!!

dann parts: deore schaltkomponenten und bremsanlage magura HS33 (220DM) oder magura julie scheibenbremse..

laufräder: mavic D521er oder sunrims rhyno lite xl, naben deore (die scheibensbrems-kompatiblen dann musst du später nicht auch neue laufräder kaufen)
oder du kaufst dir direkt ne julie bremsanlage dann verschleissen deine felgen auch nicht.. so sparst du auch geld (wenn disc dann kannst du auch direkt D321er holen..)

lenker, vorbau, kettenführung usw: point (super preis-leistungs verhältnis)

reifen: Schwalbe FatAlbert 44DM

gabel: zum dirten reicht ne billige marzocchi auch mit luftsystem ich rate aber zu stahlfeder modellen wie die Z3 oder auch die z1 oder drop OFF wobei 130mm für ein dirtbike zuviel sind besonders wenns ein hardtail ist..

ich rate dir dich mal mit dirtjump.de in verbindung zu setzen mitm heiter schlenker die nummer steht da auf dirtjump.de den rufst du an und der berät dich bestimmt gut!
;) ;)

viel spass beim dirten und schaff den umstieg es lohnt sich denn beim dirten und dualen und streeten und freeriden bleibst du fit und hast jede menge action und fun! (im gegensatz zu CC...)

Ciao
Marc :p

cool das war ma ne richtig gute antwort, thx....!
hat mir sehr weitergeholfen, wenn jetzt endlich einer mein cc-bike kauft kanns losgehn...

no prob..
hier ein bild von meinem bike hier mal meine kleine schnäppchen-zusammenstellug:

- magura HS33 2001 mit stahlflex-leitung wenig gebraucht: 150DM

- sunrims rhyno lite xl 2001 mit xt-98er naben und dt-revolution speichen 50km gefahren 120DM

-chaka speedfire 2002er rahmen mit pulverbeschichtung, amoeba-sattelstütze und cane-creek-integrated headset 650DM (über 150DM gespart...)

- FatAlberts für je 44DM

-hmm die restlichen parts sind von meinem alten bike wobei die gabelda auch ein schnäppechen war weil sie einfach ohne aufpreis eine Jett XC ersetzt hatte...

Ciao
Marc :p

Anhänge

• image005.jpg
    image005.jpg
    29,2 KB · Aufrufe: 198
ach ja wollt ich noch sagenwenn du geld sparen willst dann schau immer im internet im flohmarkt und in allen möglichen kleinanzeigen von dirt/dual/dh sites und check da die krassen angebote..

Ciao,
MArc:p

wie kann ich das verstehn deine schnäppchensammling? hast du das zeug zu dem preis bekommen oder willst dus loswerden? wenn ja ich nehm alles :)

kannst du mir vielleicht paar net-adressen geben wo ich dirt, dh und ds stuff gebraucht kriege?

hmm so viele fallen mir da auch nicht ein wart mal muss schauen...

also hier im forum unter flphmarkt gibts immer coole parts....

hier auch: http://www.downhill-racing.de/MARKET/market.shtml

unter www.ebay.de werden ab und zu coole sachen versteigert ich persönlich war da noch nie nur von gehört..

bei http://www.dual-rider.de/ im biete&suche teil findest du auch oft gute angebote...

hmm jetzt auf die schnelle fällt mir da nix mehr ein

Ciao
Marc:p

THX nutcracker......

wie isses denn mit Rahmen von DUAL-Faces? gibtz auch www.dualfaces.de oder 100prozentbike.de....
auf mich machen die doch nen recht stabilen Eindruck und bei 400-600 Mark kann man ja nich meckern

aber ich hab ja noch nich soviel Ahnung davon, vielleicht hat ja jemand von euch erfahrung damit?

http://www.dual-faces.de/ gibt es auch aber bei 100prozentbike kannst du es dir besser bestellen ist aber gleiche firma..

also an deiner stelle würd ich das spike nehmen obwohl doch eher den dmr trailstar der ist saugeil und kostet nur 538DM( http://downhill-teile.de/Preislisten/dmr.htm )!! unkaputtbar das teil (soll es zumindest sein..) weil es aus stahl ist... auch etwas schwerer aber das ist auch gut so fürs fahrverhalten.. in der MB rider super test ergebniss und auch sonst hört man hier im forum nur gutes drüber...

für 400DM bekommst du normalerweise nix dolles ausser du hast irgendwelche beziehungen....

Ciao,

hier noch ein bild vom trailstar dass es nicht so fett wie die anderen dirtbikes aussieht liegt daran dass es aus stahl ist aber dafür hält es mehr aus als die alu-kollegen weil stahl bricht nicht so leicht und hat wohl auch eine bessere dauerhaltbarkeit...
aber manche finden die filigranen stahlrohre auch besser als die immer fetten alu-teile...;)

Ciao,
MArc

Anhänge

• dmrds.jpg
    dmrds.jpg
    50,4 KB · Aufrufe: 148
also der trailstar is sowieso der wahnsinn !

wenn er wieder lieferbar ist bestell ich ihn sofort (oder den kleineren Sidekick)

wenn jemand sagt dass er nicht fett genug aussieht, ist demjenigen eh nicht mehr zu helfen....denn das ding ist zum jumpen da und nicht zum posen...mit dicken gussetts fliegt man auch nicht besser.....

rock on !

also ich würd sagen zwischen ober+unterrohr wär ein kleines gusset schon nett gewesen... würd ma zumindest besser gefallen...!
aber das ding is auch so sicher sau geil!

jo hab ich schon gesehn bei dirt-jump.de sagt mir schon zu muss ich sagen....was war das mit "wenn es wieder lieferbar is" is das etwa nich verfügbar? hat mir grad so gut gefallen!

bei dirtjump kostet der trailstar ja 600DM bei www.downhill-teile.de bekommmst du ihn für nur 538DM...;)

ich bau mir jetzt auch noch mein stahl-dirtbike auf... ist irgendwie ziemlich krass stahl ist kultig...

Ciao,

Original geschrieben von Nutcracker
bei dirtjump kostet der trailstar ja 600DM bei www.downhill-teile.de bekommmst du ihn für nur 538DM...;)

nimm ihn dir von dirtjump.de die bekommen bald wieder eine lieferung und die 538 Dm von downhill-teile.de sind a schlechter scherz, weils erstens auch keine im moment haben und sogar noch mehr als der andere verlangen !!

600 DM sin ein fairer preis, jetzt müsst ich mich nur endlich entscheiden ob sidekick oder trailstar ?!!

Zurück